Die DPolG sollte man m.M. nicht so ernst nehmen. Das ist mehr so Sommerloch. Gibt es eigentlich die "Gewerkschaft Christlicher Lokführer" noch?
Am meisten Bauchschmerzen macht mir die Geschichte mit den Stehplätzen. Da sehe ich nämlich die verschiedenen Krähe Hand in Hand gehen. Viele Vereine werden Gelegenheit gerne beim Schopfe packen, sich als Opfer der Umständ zu präsentieren und dabei den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Das mit den Auswärtsfans wird lustig. Meine Erfahrung sagt mir, dass sie sich damit eher noch mehr Probleme backen. Es werden genau die trotzdem anreisen, die sie damit weghalten wollen. Nur nicht so kontrolliert. Und sie werden nicht im Gästeblock stehen.
Mit der Kostenübernahme müsste m.E. die Möglichkeit einhergehen, dass die Vereine auf die Polizei verzichten. Sonst wäre es ja Leistungserschleichung. Dann lösen wir die Berpo auf und schicken die alle in vollem Ornat nach Lousiana. Dort können sie Deiche bauen, die US-Nationalgarde darf Vollbartträger in Persien jagen, der Sprit wird billiger, wir fahren alle mit dem Auto zum Auswärtsspiel und dürfen deshalb nix trinken.
win win win