Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Zuschauertabelle  (Gelesen 362 mal)

Offline Kai aus der Kiste

• Stammposter
  • **
Zuschauertabelle
« am: 22. Dezember 2009, 16:48:07 »
laut mdr.:

1. Dynamo Dresden ... 136.639 - 13.663
2. Eintracht Braunschweig ... 121.945 - 12.194
3. VfL Osnabrück ... 107.200 - 9.745
4. Erzgebirge Aue ... 90.300 - 8.209
5. Carl Zeiss Jena ... 68.196 - 7.577
6. Kickers Offenbach ... 73.276 - 7.327
7. Rot-Weiß Erfurt ... 61.547 - 5.595
8. 1. FC Heidenheim ... 54.740 - 4.976
9. Jahn Regensburg ... 46.147 - 4.614
10. Holstein Kiel ... 44.266 - 4.426
11. SV Wehen Wiesbaden ... 44.592 - 4.053
12. Wuppertaler SV ... 39.456 - 3.586
13. Wacker Burghausen ... 29.850 - 3.316
14. FC Ingolstadt 04 ... 32.524 - 3.252
15. SpVgg Unterhaching ... 25.650 - 2.850
16. SV Sandhausen ... 28.340 - 2.576
17. Borussia Dortmund II ... 18.014 - 1.801
18. Bayern München II ... 16.852 - 1.685
19. VfB Stuttgart II ... 9.685 - 880
20. Werder Bremen II ... 7.400 - 822

http://www.mdr.de/sport/fussball_3l/6958925-hintergrund-6958904.html

Offline Aik

• Mitglied
  • *
  • FC Rot-Weiß Erfurt e.V.
Antw:Zuschauertabelle
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2009, 17:50:58 »
Insgesamt sind die Zuschauerzahlen im Vergleich zum Vorjahr rückläufig...
Jan-Aage Fjörtoft (Eintracht Frankfurt; über seinen Einsatz gegen Freiburg): „Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt.“

Offline Dynamo

• Stammposter
  • **
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2009, 18:03:55 »
Insgesamt sind die Zuschauerzahlen im Vergleich zum Vorjahr rückläufig...

Kein Wunder wenn man sieht wer die Liga letzte Saison verlassen hat und wer alles neu hinzugekommen ist,
Es ist das Leben was wir wählten.

Offline Aik

• Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2009, 18:10:21 »
Das mag ein Grund sein, keine Frage - aber auch bei diversen verbliebenen Vereine sind die Zuschauerzahlen im Vergleich zum Vorjahr rückläufig - außer natürlich in Dresden.... ;)
Jan-Aage Fjörtoft (Eintracht Frankfurt; über seinen Einsatz gegen Freiburg): „Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt.“

Offline Imho

• Stammposter
  • **
  • 1. Fußballclub Magdeburg
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2009, 18:25:16 »
Das mag ein Grund sein, keine Frage - aber auch bei diversen verbliebenen Vereine sind die Zuschauerzahlen im Vergleich zum Vorjahr rückläufig - außer natürlich in Dresden.... ;)

Aber auch Auswärt ziehen Vereine wie Union oder Düsseldorf mehr (und bringen mehr Fans mit) als Ingolstadt/Wehen und - auch wenn die nicht mit den beiden Vereinen in einem Atemzug genannt werden sollten - auch Osnabrück. Andererseits hatte Union in seinen "Heimspielen" im Jahnstadion auch nicht so nen riesigen Zuschauerschnitt.

OK, solche Aussagen machen eigentlich erst am Ende der Saison Sinn. Wenn man z.B.  seine Ausreißer in der Statistik alle hatte - bei Erfurt steht ja u.a. noch das Heimspiel gegen Jena an, welches der FCC schon hatte. Dazu steigen bei vielen Vereinen kurz vor Schluß auch die Zuschauerzahlen nochmal. Einen halbweg sinnvollenb Vergleich sollte man vielleicht erst am Saisonende ziehen.

Davon ab geb ich Dir allerdings Recht, wenn man die öffentliche Wahrnehmung der Liga betrachtet. Die Sportschau zeigt weniger, von DFB-Seite wird nicht mehr so enorm getrommelt, wie toll doch die neue Premium-Liga ist - alles scheint etwas einzuschlafen. Wasser auf die Mühlen derer, die schon vor Einführung der 3.Liga gewarnt hatten, dass sich die Attraktivität nicht automatisch durch die Einführung einer neuen Marke steigern lässt, zumindest nicht langfristig.
Kölle und der FCM - getrennt in den Farben, geeint im Wahnsinn...

Offline Uwe/Hainich

• Stammposter
  • **
  • FC Rot-Weiß Erfurt
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2009, 19:22:52 »
....bei Erfurt steht ja u.a. noch das Heimspiel gegen Jena an, welches der FCC schon hatte.....

das Jena-Heimspiel im Winter macht den Kohl auch nicht mehr fett bei einem Zuschauerschnitt von 6100 im letzten Jahr inklusive zweier Geisterspiele. Um wirklich nach oben was reißen zu können, müsste es in den letzten beiden Heimspielen defenitiv um den Aufstieg und ne Aufstiegsfeier gehen. Nicht zu vergessen, in dieser Saison steht das Dresden-Heimspiel mit 9500 Heimzuschauern schon zu Buche, wo es in den letzen Jahren immer minimum 3000 Zuschauer mehr waren. Wenn man in Betracht zieht, daß in Erfurt im Moment so eine Art Umbruch ist, finde ich die 5595 Zuschauer aber in Ordnung.

Offline Webtroll Christian

• Stammposter
  • **
« Antwort #6 am: 22. Dezember 2009, 19:58:32 »
Wie meinst Du das mit dem Umbruch?

Offline düse

• Stammposter
  • **
  • BSG Straßen- und Tiefbaukombinat
« Antwort #7 am: 22. Dezember 2009, 21:54:18 »
 [noplan] Wüsst ich auch gern.

Offline Aik

• Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 22. Dezember 2009, 22:20:34 »
Vielleicht meint er, "Umbruch vom erfolglosen Hurra-Fußball unter Dotchev,über den unattraktiven und erfolglosen Fußball eines KB, zum soliden und erfolgreichen Fußball eines Rainer Hörgl"... ;)
Ich bin ehrlich; ich trauere dem Hurra-Fußball eines Dotchev schon etwas hinterher - wenn uns aber Hörgl auf "seine Weise" in Liga 2 führt, ist mir das auch nicht unrecht...

Und dann kommen auch wieder die Zuschauer (womit ich galant die Kurve zurück zum Thema bekommen hab...)...

Offline Uwe/Hainich

• Stammposter
  • **
  • FC Rot-Weiß Erfurt
« Antwort #9 am: 23. Dezember 2009, 10:05:39 »
Der Umbruch begann an dem Tag, als PavelD (nach 2 1/2 Jahren Aufbauarbeit) die Flucht antrat zurück zu Frauchen. Die Zuschauerzahlen haben trotzdem lange über dem Niveau gelegen, weil man ja offensiv die 3.eingleisige Liga erreicht hat und danach im Sommer schöne Feste feierte mit Dynamo am Fahrad, dem Carl aus JENA und unserem deutschem Lieblingsclub aus Norditalien. War wie feiern auf der Titanic, die Eisberge waren aber auch schon in Sicht. KB (man sollte ihm zugestehen, es war seine erste Station, er durfte aber bei uns bestimmt auch viel lernen) hat ne gute Weile (bis zum letzten Weihnachten) ganz gut davon gelebt, konnte aber zum Ende hin den uninspirierten Sauhaufen der übrig blieb auch nicht mehr motivieren. (Wunderbar zu sehen an den fallenden Zuschauerzahlen im Frühjar 2009). Henry Fuchs bekam die Kurve gerade noch so in den letzten 15 Minuten eines denkwürdigen Thueringenpokalfinales. Dieses Spiel hat gerade noch so die Sommerpause gerettet, aber gleichzeitig weiterhin die Nebelschwaden nicht gelichtet. Erwartungshaltung und das Gefasel vom Aufstieg kamen da noch hinzu. Zum Ende von PavelD liest sich die Abteilung Offensiv mit Bunjaku (jetzt in Nürnberg bester Torschütze), Wolf (Dauerversenkt in MD), Kumbela (auf Dauer verschollen) , Rockenbach (noch in EF, aber bald wohl auch verschwunden) und Brückner ( in Pader tragendes Bauteil) wirklich sportlich gut, viel ist davon nicht übriggeblieben. Heute ist alles anders, aber eben noch nicht in den Köpfen der Meinungsmacher angekommen. Ich weis auch gar nicht, was die wirklich wollen? Wir haben jetzt ein dichtes, eng stehendes Mittelfeld, arbeiten aber weniger Torchancen über die Außen (haben wir ja auch keine mehr) und im allgemeinen heraus und mit Semmer/Kammlott da vorne sind wir in der Entwicklung. Auch die sportliche Führungsstruktur ist geändert worden, mit Bölstler und mit einem Spiel was nicht mehr auf Cannizzaro abgestimmt ist. Alles ist unter Rainer Hörgl etwas kühler geworden, solide, aber man versucht mit harter Arbeit die Lecke zu schließen um das Schiff auf Kurs zu bringen. Zuschauertechnisch wird es nicht honoriert...dafür träumt der Zuschauer weiterhin von diesem berauschenden Qualifikationsjahr und der damaligen abhanden gekommenen Offensive ohne mal die Geduld für RH seine Arbeit aufzubringen.
Das ganze hier ist nur meine kleine Meinung und dazu auch noch offtopic, vielleicht sollte es in den Tread Zwischenbilanz 2009/2010 verschoben werden.

Offline Webtroll Christian

• Stammposter
  • **
« Antwort #10 am: 23. Dezember 2009, 10:26:14 »
Gut geschrieben.

Allerdings muss der Einwand erlaubt sein, dass die Zielstellung (Aufstieg, Vertrag von Hörgl verlängert sich nur dann automatisch; Knallerankündigungen etc.) deutlich vorgegeben war, so dass die Erwartungshaltung auf gleich bleibenden guten Offensivfußball und kratzen an den Aufstiegsplätzen gesetzt ist. Letzteres ist noch möglich, ich möchte es nicht als Zufall bezeichnen, aber die ausgeglichene Liga trägt dazu bei.

Soll keine neue Hörgl-Diskussion werden, die reicht ja in unserem Forum schon  [dummdidum]