Kaleuns olympische Welten > Kaleuns olympische Welten
Vancouver 2010 - Snowboard
Kaleun:
Seite befindet sich noch im Aufbau
düse:
Scheiß Beitragssammler!
Monika:
Schad löst Olympiaticket
http://www.sport1.de/de/wintersport/newspage_195940.html
Kaleun:
Disziplinen
Männer und Frauen
[*] Halfpipe
[*] Parallel-Riesenslalom
[*] Bordercross
Besonderheiten und Wissenswertes
Bei Halfpipe wird in der sog. "Superpipe" gefahren, deren Seitenwände mind. 6 Meter hoch sein müssen.
eine Jury bewertet die Sprünge und Fahrmanöver der Athleten. Im ersten Durchgang starten 35 Männer und 20 Frauen. Im Finale treten die besten 12 an und ermitteln die Medaillengewinner
Im Parallel-Riesenslalom starten in der Qualifikation fahren die Läufer einzelnd, immer abwechselnd auf der "roten" und "blauen" Piste. Die 16 besten jeder Farbe kommen in die nächste Runde und müssen nun auf der anderen "Farb-Piste" starten. Die beiden Zeiten werden addiert und die wiederum 16 Schnellsten erreichen das Finale. Hier greift nun das K.O.-System. 2 Snowboarder treten jeweils gegeneinander in 2 Läufen an. Die Zeitdifferenz aus dem ersten Lauf wird mit in den 2. genommen, heißt also der Gewinner aus dem ersten Lauf darf soviel früher starten wie er Vorsprung im Ziel nach dem ersten Lauf hatte. Wer im zweiten Lauf zuerst im Ziel ist hat gewonnen und kommt in die nächste Runde.
Beim Bordercross fahren die Athleten auf einer künstlich angelegten Strecke die u.a. mit Bodenwellen, Sprüngen und anderen Hindernissen ausgestattet ist. Nach der Qualifikation (ein reiner Zeitlauf) gehen die 32 schnellsten Männer und die 16 besten Frauen ins K.O.-System. Dort treten pro Rennen jeweils 4 Fahrer gegeneinander an von denen die ersten beiden eine Runde weiter kommen. Im "Big-Final" werden dann die Medaillen ausgefahren.
Die Snowboard-Wettkämpfe werden im nördlich von Vancouver gelegenen Cypress Mountain ausgetragen. Ca. 8000 Menschen passen in den zielbereich.
Kaleun:
Die deutschen Teilnehmer
Männer:
Patrick Bussler aus Aschheim
David Speiser aus Oberstdorf
Konstantin Schad aus Miesbach
Christophe Schmidt aus Schliersee
Frauen:
Anke Karstens aus Bischofswiesen
Isabella Laböck aus Klingenthal
Amelie Kober aus Miesbach
Selina Jörg aus Sonthofen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln