Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Düsseldorf - Union  (Gelesen 2405 mal)

Offline suk

• Stammposter
  • **
  • Unioner
Düsseldorf - Union
« am: 26. Januar 2010, 16:53:57 »
Offensichtlich das erste Mal im neuen Düsseldorfer Stadion war (dankenswerterweise wieder) Holger:

__________________________________________________________________________________________

Wärst du doch in Düsseldorf geblieben, schöner Playboy, du wirst nie ein Cowboy sein! Wärst du doch in Düsseldorf geblieben - das wäre besser für dich und für Düsseldorf am Rhein!

Aber lassen wir es mal dahingestellt, was jetzt besser für wen gewesen wäre - im Nachklang des zweiten Düsseldorf-Aufenthaltes meines Lebens kann ich ehrlich gesagt 42 Jahre nach Veröffentlichung dieser Zeilen den Playboy immer besser verstehen, weshalb er keinen Bock auf Düsseldorf gehabt haben könnte. Angefangen beim Hauptbahnhof im Schuhkartonstil, der superbonzigen Königsallee samt ihrer mit Schuhen aus Glas, güldenen Handtäschchen und Swarowski-Brillengestellen ausgestatteten Laufkundschaft über das komplett hinter Baugerüsteten verschwundene Rathaus und einer deutschlandweit einmaligen (und denkbar unnötigen) Gelbphase für Fußgänger bis hin zu den furchtbar überlaufenen und überteuerten Lokalitäten der Altstadt - Düsseldorf sammelt in der Tat schon eine Menge Punkte auf der Negativliste, BEVOR man das Stadion überhaupt erreicht hat. Und dann geht’s erst so richtig los mit tösendem Gameshow-Gedingdangdonge und eine Steigerung des Punktestandes in astronomische Höhen.

Ich glaube, es ist schon oft gesagt worden. Ich sage es trotzdem noch einmal, weil es stimmt und weil Wiederholung an der Stelle als stilistisches Mittel benutzt wird, um ein Einprägenkönnen der Sachlage zu erleichtern. Leute, tragt es in die Welt: Das Stadion in Düsseldorf sieht von außen aus wie eine Messehalle, ein Flugzeughangar, ein Warenlager eines 1-Euro-Ramschladens, ein Aufbewahrungsort für Massenvernichtungswaffen oder meinetwegen noch wie ein überdimensionierter Schuhkarton im Stile des Düsseldorfer Hauptbahnhofs, aber mit definitiver Gewissheit NICHT wie ein Fußballstadion.

Kaum hat man diesen Schock verdaut, warten anderthalb Stunden vor Anpfiff auch schon geschätzte 50 neongelb gekleidete Ordner darauf, die bereits anwesenden 12 Unioner abzutasten, beim Einscannen der Eintrittskarten zu helfen und wahrscheinlich heimlich via Computerchipimplantat und Nacktscanner letzte Sicherheitsbedenken zu minimieren.

Es folgt der Einkauf des Fortuna-Magazins für einen Euro. Was man für einen Euro nicht alles sinnvolles hätte kaufen können: Isolierband bei MacGeiz, ’ne Dose Lycheesaft beim Asia Bistro, ’n McFlurry mit astrein bunten Smarties oder halt einfach die Vorverkaufsgebühr für die Rostockkarten. Aber nein, ich superhumaner Auswärtsfahrer fall auf den flehend-bettelnden Blick des Düsseldorfer Magazinverkäufers herein und denke ernsthaft, ich könnte die Wartezeit bis zum Anpfiff mit der Lektüre dieses Heftchens verkürzen. Sehrsehr schnell habe ich jedoch alle in und um Düsseldorf herum ansässigen Firmen kennen gelernt, mal wieder gelesen, wie toll wir unser Stadion gebaut haben und das Heft lernt den Kreislauf des Recycling kennen, BEVOR ich das Stadion überhaupt betreten habe.

Weiter geht’s im Takt der Tiefschläge sobald man das Stadion beziehungsweise dessen Vorraum entert: Wie ein Multiplexkino der übelsten Sorte kommt die Düsseldorfer Arena daher, auf feinstem grauen Linoleum werden HotDogs und Popcorn kredenzt - das einzige, das die Negativ-Punkteskala jetzt noch nicht zum Explodieren bringt ist der Umstand, dass es keine F95-Hyper-Premium-Arena-Card gibt, mit der man prima bargeldlos bezahlen kann. Während eine Reinemachefrau mit Migrationshintergrund nur 30 Sekunden nach dem Kleckern meine Senfspuren beseitigt, fühle ich mich als Freund alter Stadien und als absoluter Kinoliebhaber gleich doppelt vergewaltigt, noch BEVOR ich das Stadion von innen gesehen habe.

Denn jetzt gilt es erst einmal die nächste Hürde zu überspringen. Ein Ordner der Sorte absoluter Fachmann postiert sich vor dem Gästeblock, zeigt auf unsere Schals und versucht uns weiszumachen, dass man “damit hier nicht reinkommt”. Zufällig turnt gerade sein Vorgesetzter durch den Block - zu erkennen am wichtigen Funkgerät, seiner nicht zu unterschätzenden Funktion als Rumsteher und daran, dass er es sich erlauben kann als einziger Ordner ohne Bleppo-Basecap mit Klüh-Security-Aufdruck durch die Gegend zu latschen. Fundiert klärt er die Sachlage: “Jaja, han dir zwar jesaat, dat du kein mit rut-wießen Schals reinlosse sulls, aber kann ich ja nit rieche, dat die andere uch Rut-Wieß sin. Luur einfach, dat kein Fortune reinkütt.“ *

Insbesondere Fortuna spricht er hierbei in einem derart eklig-breiten rheinischen Dialekt - onomatopoetisch nicht wiedergebbar - dass ich unter der Jacke der Negativliste zwei weitere DICKE Striche hinzufüge, noch BEVOR ich den Gästeblock erreicht habe.

Der Ordner hat das Prinzip verinnerlicht, lässt passieren und gewährt im weiteren Verlauf der Kontrolle Menschen mit Blackburn Rovers-, Hellas Verona-, Hamburger SV- und Aston Villa-Fanutensilien und sogar Barbie und Ken Einlass in den 1.FC UNION BERLIN GÄSTEBLOCK. Wer das okay findet, der kann sich genau jetzt mit seinem Werder Bremen Schlafanzug wieder in die Borussia Mönchengladbach Bettwäsche verkrümeln und noch einen schönen Schluck Energie-Kaffee aus dem BVB-Pott nehmen. Alle anderen sind aufgefordert, dieses Problem beim nächsten Auswärtsspiel diplomatisch (!) zu lösen.

Ich bin also im Stadion. Die DIN-A4 Negativliste ist zwar schon voll und der obligatorische IKEA-Bleistift fast nicht mehr sichtbar, aber ein paar Striche muss ich dann doch noch aus ihm rausquetschen. Bunte Sitzschalen. Wie im Jahn-Tierpark. Wohin das Auge reicht. Im Taka-Tuka-Land riecht’s nach Pipi!

Und wenn man sich noch einmal den Grund für die Sitzschalengestaltung vor Augen führt, kann man einfach nur noch den Kopf schütteln. Da bauen die ein Stadion für 50.000 Mann, gehen davon aus, dass es niemals voll wird und um das zu kaschieren gibt’s bunte Sitze. Wie bekloppt ist das denn, bitte?!? Hab ja neulich erst gelesen, dass Kaiser’s in Dreileben-Drackenstedt ‘ne viergeschossige Kaufhalle hochzieht, in den oberen drei Stockwerken gibt’s allerdings nur Artikel aus dem Kinderkaufmannsladen, aber Hauptsache es sieht schön üppig aus…

Sorry, immer noch nicht ganz fertig mit der Bepunktung. Weitere Striche gibt’s für das Nichtvorhandensein von Stehplätzen, für die Beweisführung, welch Schindluder man mit elektronischen Anzeigetafeln und moderner Stadiontechnik treiben kann und für die beiden geisteskranken Moderationsclowns zusammenfassend noch einmal einen extra plus Bonuspunkt für die allesamt nur kurz angespielten und dennoch überzeugend schlechten 95-Hymnen. Der letzte Punkt, BEVOR das Spiel angepfiffen wird, geht, Herzlichen Glückwunsch, an die Fortuna-Ultras an der Eckfahne für ihre ausgetüftelte Choreographie der Marke Handball-Bundesliga und für die fast schon literaturnobelpreisverdächtige Spruchbandlitanei mit dem mutigen Versuch “macht” auf “macht“ zu reimen.

Anpfiff. Die Fortuna, lautstark angefeuert von vielleicht 10% der im Stadion anwesenden (Anm. der Red. - der Fairness halber möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass die Stimmung der Heimfans im TV ziemlich laut und eindrucksvoll rüberkam. Kann man im Gästeblock dieser Arena ja leider nicht hören, soll aber natürlich nicht unerwähnt bleiben), stellt schnell unter Beweis, warum sie die heimstärkste Mannschaft der Liga ist. In der halbleeren Arena ohne jeglichen Esprit lassen sie keinen Zweifel aufkommen, dass sie die Negativserie von drei 0-1 Niederlagen gegen den 1.FC Union in Folge gerne beenden wollen würden. Aggressiv in den Zweikämpfen, laufstark und ballsicher erarbeiten sie sich doch ein deutliches Übergewicht und neben einem Lattentreffer gibt es bereits in der Anfangsphase die eine oder andere durch Glinker vereitelte Torchance zu notieren. Bei den eisernen Fußballgöttern geht nach vorne nicht besonders viel, insbesondere Ede wirkt noch wie ein Fremdkörper und das Experiment, Parensen im Spiel auf die rechte Seite rotieren zu lassen, erweist sich nicht als gelungener Schachzug. Lediglich Paul Thomik ließ kurz vor der Pause einen gelungenen Warnschuss ab, doch leider strich sein Linksschuss knapp am Tor vorbei. Ein Extralob meinerseits verdiente sich in der ersten Hälfte Torsten Mattuschka, der vor der Ausführung einer Ecke ein Feuerzeug aus dem Düsseldorfblock ins Gesicht bekam, sich eine Platzwunde zuzog, aber eben NICHT stundenlang theatralisch über den Platz kugelte oder sich beim Schiedsrichter ausheulte. So geht’s eben auch.

Die zweite Halbzeit, das Sahnehäubchen dieses gelungenen Düsseldorfausfluges. Erst das 0-1 nach einem umstrittenen Freistoß gefressen, bei dem der ansonsten starke Glinker meiner Meinung nach ein wenig zu unentschlossen zu Werke geht und dann immer wieder das gleiche Muster: halbwegs gefährliche Bälle in den Düsseldorfer Strafraum, zumeist nach Standardsituationen, verpasste Peitz immer um nur wenige Zentimeter. Wenn da jetzt an seiner Stelle der Herr Stuff aufgetaucht wäre, dann hätten wir das Ding 3-1 gewonnen. Aber, naja, hätte meine Oma Räder, wäre sie ein Bus. Und hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen noch gekriegt, kennt man ja. Ich bitte dies daher lediglich als einen nicht ganz ernstgemeinten und mit Augenzwinkern versehenen Kritikpunkt an der taktischen Marschroute von “Uns Uwe“ aufzufassen. Das Spiel ging dem Ende entgegen und plötzlich feierte und sang das ganze Stadion. DAS war beeindruckend, DAS war laut, DAS war stimmungsvoll.

Aber der Rest war, wie ihr hier vielleicht hier und da zwischen den Zeilen vernommen habt, einfach nur gruselig. Ich verbleibe daher mit einem kräftigen Eisern! und dem Fazit:

“Wäre ich doch in Berlin geblieben, das wäre besser für mich und für Düsseldorf am Rhein”

Holger (Eiserner Messias)

* “Jaja, ich hab dir zwar gesagt, du sollst keine mit rot-weißen Schals reinlassen, aber woher soll ich wissen, dass die anderen auch rot-weiß sind. Guck einfach, dass keiner von Fortuna reinkommt.”

Eisern!
« Letzte Änderung: 26. Januar 2010, 19:31:25 von suk »
Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Offline rho

• Stammposter
  • **
  • 1. Fußballclub Union Berlin
    • rho online
Antw:Düsseldorf - Union
« Antwort #1 am: 27. Januar 2010, 11:46:01 »
 [kicher] vielleicht fahr ich ja doch mal hin? [dummdidum]
"Geben Sie "google" bei google ein und zerstören sie damit das Internet."

Offline Yike

• Stammposter
  • **
  • Meidericher Spielverein 1902
« Antwort #2 am: 27. Januar 2010, 12:19:39 »
Da ich in 10 Tagen nun auch der erste mal in der Ddorfer Turnhalle zugegen sein werde, bin ich dieser Schilderung dankbar, auch wenn da nicht allzu viel neues drin steht. Nur gut, dass wir nicht auch Rot-Weiss sind! ;)

Offline rho

• Stammposter
  • **
    • rho online
« Antwort #3 am: 27. Januar 2010, 13:39:06 »
btw @suk, ma bitte das postfach leern, wollte dir grad was "total" wichtiges schicken...

Offline Horschti

• Stammposter
  • **
  • früher war alles besser...
« Antwort #4 am: 27. Januar 2010, 13:55:50 »

Uiuiui... Das man im Rheinland rheinisch spricht ist fast so brutal schlimm, wie das shice berlinern in Berlin... mal abgesehen von der Reduzierung Düsseldorfs auf Königsallee und Altstadt. Da ist nach dem zweiten Besuch noch einiges an Potenzial zur Wiederaufarbeitung da. Allerdings kann ich in einer Sache zu stimmen, die Villa Kunterbunt incl. Ihres unfähigen Sicherheitsdienstes brauch keiner!

Horschti

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
« Antwort #5 am: 27. Januar 2010, 14:48:25 »
Stadion in Düsseldorf kenne ich nicht.
Ansonsten finde ich die Stadt geil. Und: Es gibt dort sehr schöne Frauen.  [zwinger]
Ich halte es auch, gelinde gesagt, für schwierig, eine Stadt anhand des kurzen Aufenthalts bei nem Auswärtsspiel zu beurteilen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
        EFC Phnom Penh

Offline Mori

• Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 27. Januar 2010, 15:09:16 »
*gähn*
Im Westen nichts neues ... 
Kennste einen Bericht, kennste alle. (Klischees soweit das Auge reicht)

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #7 am: 27. Januar 2010, 15:21:06 »
*gähn*
Im Westen nichts neues ... 
Kennste einen Bericht, kennste alle. (Klischees soweit das Auge reicht)
Mahlzeit Mori,

könntest ja auch mal einen DüDo-Bericht reinwerfen, jetzt wo du wieder hier bist.

hab gelesen, der Feuerzeugwerfer wurde der Polizei/Ordnern übergeben?
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline rho

• Stammposter
  • **
    • rho online
« Antwort #8 am: 27. Januar 2010, 15:36:33 »
was wollt ihrn haben? N halbwegs amüsanten Erlebnisbericht, der auch ab und an mal aneckt, oder den Bericht von kicker.de perwoll.de? Würd ich dann gern wissen wollen für Erkner vs Augsburg [schweigg]

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #9 am: 27. Januar 2010, 15:39:14 »
was wollt ihrn haben? N halbwegs amüsanten Erlebnisbericht, der auch ab und an mal aneckt, oder den Bericht von kicker.de perwoll.de? Würd ich dann gern wissen wollen für Erkner vs Augsburg [schweigg]

Ist ja gut. Hat doch nichts mit Kuscheln zu tun, wenn man von D'dorf mehr wahrnimmt als Bahnhof und Kö.
Vielleicht mal was anderes als den üblichen Bericht?
Nett geschrieben ist er ja. Wenn auch ein wenig vorhersehbar.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
        EFC Phnom Penh

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #10 am: 27. Januar 2010, 15:53:33 »
nö, ich fand ihn sehr gut, hat Spaß gemacht zu lesen
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline Imho

• Stammposter
  • **
  • 1. Fußballclub Magdeburg
« Antwort #11 am: 27. Januar 2010, 16:31:20 »

Ist ja gut. Hat doch nichts mit Kuscheln zu tun, wenn man von D'dorf mehr wahrnimmt als Bahnhof und Kö.
Vielleicht mal was anderes als den üblichen Bericht?
Nett geschrieben ist er ja. Wenn auch ein wenig vorhersehbar.

Nunja, bei den meisten Fußballfans ist die Meinung über das neue Düsseldorfer Stadion nunmal vorhersehbar. Darum geht's ja hauptsächlich in der Auflistung der Kritikpunkte.
Kölle und der FCM - getrennt in den Farben, geeint im Wahnsinn...

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #12 am: 27. Januar 2010, 17:01:34 »
Die Episode mit den Ordnern am Gästeblock fand ich einfach nur zum Wegschmeissen komisch, Realsatire pur! Allein dieser Absatz lohnte den Artikel.  [lachgrün]

Es ist auch überhaupt nichts gegen einen pointierten oder launigen Beitrag zu sagen, im Gegenteil, sie regen zur Diskussion durchaus an, siehe hier, fordern vielleicht auch zum Widerspruch heraus.  [neever] 

Was mich schon seit einiger Zeit aber beschäftigt, ist der Eindruck, dass alle anderen Städte, jedes andere Stadion, im Grunde alle Nichtunionfans bestenfalls mit Herablassung, teilweise mit offener Verachtung betrachtet, beschrieben und bewertet werden. Das mag nun meinerseits überzogen sein, aber vielleicht täuscht der Eindruck ja auch nicht völlig? [nunja]

Zwei Bewertungen möchte ich gern zustimmen:

Die "Villa Kunterbunt" ist ein Stadion, mit dem man eher gestraft ist. In erster Linie die Fans von Fortuna Düsseldorf selbst.  [darunter]

Wer in einer fremden Großstadt zielsicher die Touristenfallen ansteuert, der darf sich ganz einfach nicht beschweren, wenn es dort überfüllt und viel zu teuer ist.  [kicher]
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #13 am: 27. Januar 2010, 17:08:01 »
Was mich schon seit einiger Zeit aber beschäftigt, ist der Eindruck, dass alle anderen Städte, jedes andere Stadion, im Grunde alle Nichtunionfans bestenfalls mit Herablassung, teilweise mit offener Verachtung betrachtet, beschrieben und bewertet werden. Das mag nun meinerseits überzogen sein, aber vielleicht täuscht der Eindruck ja auch nicht völlig? [nunja]

Geht mir genauso. Deshalb: "vorhersehbar".

Wer in einer fremden Großstadt zielsicher die Touristenfallen ansteuert, der darf sich ganz einfach nicht beschweren, wenn es dort überfüllt und viel zu teuer ist.  [kicher]

In der Tat. D'dorf hat schon mehr als nur die Königsallee zu bieten.
        EFC Phnom Penh

Offline Mori

• Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 27. Januar 2010, 17:37:44 »

könntest ja auch mal einen DüDo-Bericht reinwerfen, jetzt wo du wieder hier bist.

Naja zum Union-Spiel steht jetzt ja schon recht viel hier drin, da werde ich nichts mehr zu schreiben.
Aber fürs Spiel gegen den MSV werd ich vermutlich nen Bericht verfassen. Wird ja mit 40000 Leuten gerechnet.

Die "Villa Kunterbunt" ist ein Stadion, mit dem man eher gestraft ist. In erster Linie die Fans von Fortuna Düsseldorf selbst.  [darunter]

Nach einiger Zeit nimmt man das mit den Sitzen eigentlich nicht mehr wirklich wahr und als "Strafe" empfinde ich das auch nicht. Ich würde sogar sagen, dass ich es mir mittlerweile gar nicht mehr anders vorstellen könnte (hat doch irgendwie auch seinen eigenen Charme und auf Dauer könnte das vieleicht auch Kult werden. In Erinnerung bleibt es doch schon vielen Leuten, im Vergleich zu anderen Arenen).
"Festung Kunterbunt" wäre im Anbetracht der Heimtabelle aber wohl eher angebracht   [dummdidum]

PS :
Stehplätze kommen ja im Sommer auch endlich rein, wobei das unserer bisherigen Stimmung auch keinen Abbruch getan hat. Obwohl - ach stimmt, die Fortunen waren ja auch im Union-Spiel soooo leise. Aber in Köpenick gibts bestimmt schon Anträge auf Meterhohe Schallschutzwände, weil die 14000 Leute jegliche Kommunikation in ganz Berlin für 90 Min unterbinden, wenn da mal angepfiffen wird.  ;)

« Letzte Änderung: 27. Januar 2010, 17:52:08 von Mori »