Ach, na ja. Ich kann damit leben, wenn Leute Frankfurt scheiße finden.
Siehste, damit geht es schon los, denn niemand hat hier geschrieben, dass Frankfurt scheiße ist. Und wenn ich (weil es einfach so gut gepasst hat) "Provinzschnaps" schreibe, dann sicherlich nicht weil ich Frankfurt provinziell finde. Zumal - wenn dieser grandiose "Äppelwoi" im Frankfurter Bankenviertel erfunden worden wäre, dann dürftest Du Dich zurecht angepisst fühlen, aber die Wahrheit sieht ja ganz anders aus, wie auch Du sicherlich weißt. Und ich möchte nicht wissen, wie oft Du im Überschwank des Äppelwoigenuss die eine oder andere umliegende Gemeinde als Provinz bezeichnet hast. Das dazu. Außerdem heißt es berlinisch!
Desweiteren braucht ja wohl keiner hier davon ausgehen, dass Holger sich über die Königsallee in Düsseldorf "auslässt" und nicht ganz genau weiß, dass es am KuDamm hoch³ mal so versnobt zugeht. Und in Frohnau. Und in Zehlendorf. Keiner hier hat doch Städte gegeneinander aufgewogen. Hier werden nur persönliche Sichtweisen dargelegt. Oder so ähnlich. Und mir (mir!) braucht jetzt auch keiner irgendwelche scheußlichen Berliner Biersorten aufzählen als Beweis, dass die eigenen Hausmarken viel besser schmecken. Ich z.B. habe (bei den vielen ähnlichen Diskussionen) schon mehrmals darauf hingewiesen, dass ich ein Genießer der zahlreichen nordischen Brauereien bin. Und da könnt ihr eure Plörren einfach mal heimlich unter dem Tisch auskippen. Vor allem Du Dein "Bembel". Sorry.
Und noch ein Wort zu den "bereichernden" Schwaben. Ich habe mich auch dazu hier schon mindestens einmal erklärt. Schwaben sind zu Berlinern absolut inkompatibel! Fast so sehr wie die Sachsen, um einiges mehr als die Rheinländer. Ich habe wahrlich zu oft mit solchen Leuten zu tun, um einen anderen Schluss ziehen zu können. Sie verstehen nicht unseren Humor, nicht unsere Eigenheiten, nicht unser Kiezgefühl. Oft glaube ich dass sie nicht mal unsere Sprache verstehen. Und auch wenn ich mich damit nie direkt beschäftigt habe kann ich mir nicht vorstellen, dass es jemals mehr Schwaben in Berlin gab als heute. Die "Durchwanderungsrichtung" war doch meist eine andere...
So. Das in aller unnötigen Ernsthaftigkeit mein abschließende Meinung zu dem ganzen Auswüchsen hier.
Ach eins noch - weißte was ich auf Dauer berechenbar und langweilig finde? Jeden Beitrag hier im Forum mit einer 1 zu beenden.
@Beorn: Gerade von Düsseldorfern hatte ich aber auch immer so einiges Negative über das Paul-Janes-Stadion gelesen, seinerzeit. Von wegen der schlechten Sicht, wenn ich mich recht erinnere...
![... [noplan]](http://www.ofcfans.de/stammtisch/Smileys/default/nixweiss.gif)