Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Fanatmo  (Gelesen 45849 mal)

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
Re: Fanatmo
« Antwort #750 am: 28. Oktober 2011, 16:27:32 »
Ich schreib dann doch noch mal was zu den Kreuzen.
Letzte Saison vor dem Pokalspiel gegen den HSV gab es folgende Aktion:
Für € 40,- konnte jeder Fanclub eine weiße Zaunfahne mit schwarzem Kreuz und dem schlichten Text "EFC Fanclubname" bekommen.
Wurde initiiert von den Ultras.

Anlass war, dass bei Pokalspielen sehr viel weniger Banden als sonst mit Werbung bepflastert sind. Und deshalb mehr Platz für Zahnfahnen ist.
Die Zaunfahnen vom letzten Jahr hingen auch am Mittwoch wieder, wenngleich nicht alle.

Zum Design schrieb ein UF-Mitglied vor ca. einem Jahr folgendes, nach dem sich auch welche im Eintrachtforum ereiferten:

Vielleicht will man auch einfach mal gar nichts irgendwie zeigen oder aussagen, sondern nimmt einfach etwas, was gut aussieht? Allzu politisch inkorrekt ist es ja nun beileibe auch nicht.

Wenn man sich die Bilder anguckt, fällt einem aber eine Ähnlichkeit zu England-Auswärtsspielen auf. Ehrlich gesagt finde ich die Assoziation damit um vieles einfacher, als irgendwelche Brücken zu Kreuztrikots oder religiösem Fundamentalismus zu schlagen...
Ist sicher kein Geheimnis, dass das vll. die Inspiration dazu war.
Jetzt können natürlich die nächsten 3 kommen und sagen, wie sehr sie England hassen und wie furchtbar die England-Auswärtsfahrer sind, aber denen kann ich dann wirklich auch nicht mehr helfen...
-------------------------------------------------------------------------------------------------
        EFC Phnom Penh

Offline Rattenfänger

• Stammposter
  • **
Fanatmo
« Antwort #751 am: 28. Oktober 2011, 17:50:54 »
Mit Euch isses schon immer ein Kreuz!
Der Zukunft zugewandt!

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #752 am: 29. Oktober 2011, 09:54:35 »

Zum Design schrieb ein UF-Mitglied vor ca. einem Jahr folgendes, nach dem sich auch welche im Eintrachtforum ereiferten:

Vielleicht will man auch einfach mal gar nichts irgendwie zeigen oder aussagen, sondern nimmt einfach etwas, was gut aussieht? Allzu politisch inkorrekt ist es ja nun beileibe auch nicht.

Wenn man sich die Bilder anguckt, fällt einem aber eine Ähnlichkeit zu England-Auswärtsspielen auf. Ehrlich gesagt finde ich die Assoziation damit um vieles einfacher, als irgendwelche Brücken zu Kreuztrikots oder religiösem Fundamentalismus zu schlagen...
Ist sicher kein Geheimnis, dass das vll. die Inspiration dazu war.
Jetzt können natürlich die nächsten 3 kommen und sagen, wie sehr sie England hassen und wie furchtbar die England-Auswärtsfahrer sind, aber denen kann ich dann wirklich auch nicht mehr helfen...

Merci. Mehr hatte ich eigentlich nicht wissen wollen.

Allerdings ist mE die Assoziation zu der von mir geposteten Fahne etwas näher als zu der englischen. Das macht dann die Farbe, der Adler in der Mitte usw usf. Aber eigentlich hatte ich mich nur über die 30, 40 Fahnen gewundert.
Von der Salzach bis zur Spree, immer wieder SVD.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #753 am: 29. Oktober 2011, 09:55:41 »
Sagt mal, Mike, Flo, dreht ihr gerade frei? Was für eine schwachsinnige Unterstellung...  [vogeel]
Bei uns hängt übrigens öfter so eine Fahne herum, allerdings auf Grund unserer Vereinsfarben hauptsächlich in Schwarz und Grün gehalten. Ihr könnt ja unsere Ultras mal fragen, ob sie damit ans Dritte Reich erinnern wollen... aber Vorsicht, das könnte schmerzhaft werden...  [druffhau]

Nein klar. Ein schwarzes Kreuz auf weißem Grund... da denkt man sofort an England. Logisch. Ich Depp.
Von der Salzach bis zur Spree, immer wieder SVD.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #754 am: 29. Oktober 2011, 19:23:12 »
Euch ist echt net mehr zu helfen.  [vogeel]
Bei schwarz-weiß und Eintracht Frankfurt denke ich an unsere Vereinsfarben.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
        EFC Phnom Penh

Offline Mayk

• Stammposter
  • **
    • hansafans::de
« Antwort #755 am: 29. Oktober 2011, 19:42:41 »

... und ich an Adolf Hitler!!1!
*sing* Wir sind die Fans vom Getränkekombinaaaaat, Hanseaaaaat, hammerhaaaaaart!

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #756 am: 29. Oktober 2011, 19:55:36 »

Pssst. Musst du hier alles verraten?!
        EFC Phnom Penh

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #757 am: 29. Oktober 2011, 20:45:13 »
Was ist denn das für eine Flagge mit schwarzem Kreuz? Sieht einer gewissen geschichtlichen Flagge nicht unähnlich.
Jetzt wüsste ich ja nur zu gern, welche Fahne Ihr da zu sehen glaubt.

Ein schwarzes Georgskreuz auf weissem Grund ist "geschichtlich" (was ist das denn für ein Attribut?) übrigens das Wappen von Kurköln. Davon kann man sich etwa bei einem Besuch des Kölner Doms überzeugen, wenn man sich ein klein wenig mit Heraldik auskennt.
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
« Antwort #758 am: 30. Oktober 2011, 00:50:57 »

Klar, wenn man immer an ihn denkt.  [schweigg]

;)
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2011, 00:57:03 von AcPauer »
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer.

Offline Horschti

• Stammposter
  • **
  • früher war alles besser...
« Antwort #759 am: 30. Oktober 2011, 09:25:38 »

Offline franconia

• Stammposter
  • **
  • FCS - GLubb & andere Deppenvereine :)
    • felix austria
« Antwort #760 am: 30. Oktober 2011, 12:00:15 »
Was ist denn das für eine Flagge mit schwarzem Kreuz? Sieht einer gewissen geschichtlichen Flagge nicht unähnlich.
Jetzt wüsste ich ja nur zu gern, welche Fahne Ihr da zu sehen glaubt.

Ein schwarzes Georgskreuz auf weissem Grund ist "geschichtlich" (was ist das denn für ein Attribut?) übrigens das Wappen von Kurköln. Davon kann man sich etwa bei einem Besuch des Kölner Doms überzeugen, wenn man sich ein klein wenig mit Heraldik auskennt.

also ich denk da immer an "meine" polen-besetzer von anno dazumal --- zwar ein anderes kreuz , aber die farbkombi stimmt
“Und so viele bengalische Feuer soll’s geben, dass wir in der Nacht Sonnenbrillen brauchen.” - Reinfried Herbst, Skifahrer Team Austria
Felix Austria - http://www.pyrotechnik-ist-kein-verbrechen.at/

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #761 am: 31. Oktober 2011, 01:11:56 »
Beide Aussagen sind richtig. Die Farben des Deutschen Ordens sind ebenfalls schwarz auf weiß. Aber eben ein Pranken- und kein Georgskreuz. In der ursprünglichen Form war es aber dem Kreuz von Kurköln zum Verwechseln ähnlich.

Unwahrscheinlich dass solche Überlegungen in die Choreo eingeflossen sein werden. Weiss und Schwarz sind nun einmal Farben der Eintracht, wie auch etlicher anderer Vereine. Auch die Trikots der deutschen Nationalmannschaft haben ja ihren Ursprung wohl in den Landesfarben Preussens.

Nicht in jedem Symbol und jeder Farbkombination steckt ein direkter Bezug zum Nationalsozialismus. Sonst dürften wir hier im Eingabeformular nicht in schwarzen Buchstaben auf weissem Hintergrund schreiben ...   [kicher]
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
    • Familienleben eines Fußballfans
« Antwort #762 am: 31. Oktober 2011, 10:15:38 »
Sagt mal, Mike, Flo, dreht ihr gerade frei? Was für eine schwachsinnige Unterstellung...  [vogeel]
Bei uns hängt übrigens öfter so eine Fahne herum, allerdings auf Grund unserer Vereinsfarben hauptsächlich in Schwarz und Grün gehalten. Ihr könnt ja unsere Ultras mal fragen, ob sie damit ans Dritte Reich erinnern wollen... aber Vorsicht, das könnte schmerzhaft werden...  [druffhau]

Nein klar. Ein schwarzes Kreuz auf weißem Grund... da denkt man sofort an England. Logisch. Ich Depp.

Würdest Du fett hervorheben, wo ich England erwähne? Kann es gerade nicht finden. Deine Assoziation ist in meinen Augen nicht nachvollziehbar, mehr habe ich nicht gesagt. Und obwohl ich es tatsächlich mit einem Georgskreuz assoziiere (muss mich übrigens korrigieren, unsere Ultras haben das Andreaskreuz verwendet, daher sehen die Fahnen wie swg Schottlandfahnen aus), war das nicht der Grund meines Unverständnisses. Die Vorstellung, in der Frankfurter Kurve wären von heute auf morgen plötzlich lauter Fans des Nationalsozialismus oder seiner Symbole aufgetaucht, finde ich sehr abwegig...
Kind muss weg! Dufner raus!

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #763 am: 31. Oktober 2011, 11:37:05 »
Ein anderer Gedanke wäre, die Frankfurter Szene sei schon zuvor von Neonazis infiziert worden und habe mit der Choreo jetzt ihre eigentliche Gesinnung offengelegt. Dies wäre aber ebenso absurder Unsinn wie die von Sujo beschriebene Idee.

Für Franconia: Hier habe ich ein schönes Bild zur Unterstützung Deiner Aussage. Es ist eine Darstellung der Schlacht bei Grunwald aus der Berner Chronik von 1483. Da sehen die Ordensfahnen und -wappen noch genau so aus, wie Du es assoziierst:

Hier ein anderes Bild, es zeigt die Kurfürsten des Heiligen Römischen Reiches bei der Königswahl Heinrichs von Luxemburg. Links sitzen die drei Erzbischöfe, ganz links der Erzbischof von Köln. Man achte auf das dargestellte Wappen. (Auch andere Wappen sind bis heute in Gebrauch.)

Den mittelalterlichen Hintergrund mal wieder ausblendend, weil er sicher für die Choreo keine Rolle spielte: Liegt es an der Rivalität zum Verein Eintracht Frankfurt, wenn man in dessen Umfeld eine latente oder offene Verharmlosung oder Sympathie mit dem Nationalsozialismus vermutet? Jeder große Verein mit einem überregionalen Umfeld deckt gesellschaftliche Gruppen aller Art ab. Dies schliesst die Anhänger unterschiedlicher politischer Positionen selbstverständlich ein, inklusive extremer Positionen. Gewiss wird es auch Neonazis oder NS-Sympathisanten darunter geben, dies ist mehr oder weniger eine statistische Notwendigkeit. Es sind einfache Schnittmengen.

Als Eintrachtfan müsste ich erst einmal wiedergeboren werden, daher bin ich zumindest nicht aus der angesprochenen Szene selbst. Aber bis heute habe ich keine Anzeichen dafür wahrgenommen, dass Eintrachtumfeld sei rechtsextrem. Die Choreographie ist nach meinem Verständnis völlig harmlos.

Offline Rattenfänger

• Stammposter
  • **
« Antwort #764 am: 31. Oktober 2011, 11:40:24 »
Becka Heeenz unn Dittsche am Fußballstammtisch...
Unglaublich!
Der Zukunft zugewandt!