Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Ultras vs Normalos - nach dem Spiel STP - HRO  (Gelesen 1333 mal)

Offline Dennis

• Stammposter
  • **
  • OFC Kickers 1901 e.V.
    • http://www.inferno-rodgau.de
Antw:Ultras vs Normalos - nach dem Spiel STP - HRO
« Antwort #30 am: 05. April 2010, 17:00:18 »
Zitat
Messerstecherei im Ballsaal des FC St. Pauli

Rund 800 Menschen waren gekommen, um einen schönen Abend im Ballsaal der neuen Südtribüne beim Fußballvereins FC St. Pauli zu verleben. Doch der endete mit einer Messerstecherei.

Weiter -> http://archiv.mopo.de/archiv/2010/20100405/sport/stpauli/messerstecherei_im_ballsaal_des_fc_st_pauli.html

Offline chrisbe

• Stammposter
  • **
« Antwort #31 am: 05. April 2010, 18:23:59 »
Zitat

Rund 800 Menschen waren gekommen, um einen schönen Abend im Ballsaal der neuen Südtribüne beim Fußballvereins FC St. Pauli zu verleben. Doch der endete mit einer Messerstecherei.

Weiter -> http://archiv.mopo.de/archiv/2010/20100405/sport/stpauli/messerstecherei_im_ballsaal_des_fc_st_pauli.html

was der beitrag ausgerechnet in DIESEM thema soll, erschließt sich mir zwar nicht ganz, aber okay..

Offline Saarfranzose

• Stammposter
  • **
  • FCS Fan wieder in der Heimat
« Antwort #32 am: 05. April 2010, 18:59:32 »
das war wohl eine türkische jugendliche Gesellschaft wo ein paar ausgetickt sind und dann war das Chaos da...

mit Fußball hatte das aber gar nichts am Hut.
Siege ! Wir brauchen Siege !

Offline Dennis

• Stammposter
  • **
  • OFC Kickers 1901 e.V.
« Antwort #33 am: 05. April 2010, 19:23:46 »
Zitat

was der beitrag ausgerechnet in DIESEM thema soll, erschließt sich mir zwar nicht ganz, aber okay..
Siehste, man lernt nie aus.

Offline Löwenfan

• Stammposter
  • **
  • KSV Hessen Kassel
« Antwort #34 am: 06. April 2010, 01:57:41 »
ist bei uns anscheinend unmöglich.Die schauen nicht nach rechts oder links...
keine Chance

In Kassel hingegen funktioniert es meiner Meinung nach sehr gut. Ultra Gesänge hörst du dort genau so wie Oldschool Anfeuerungen (oder wie es hier einige nennen: Spielbezogen). Es ist halt eine Frage des Wollens - auf beiden Seiten. Selbstverständlich gab es Anfangs auch "Berührungsängste", aber das hat sich weitestgehendst gelegt. Nicht zuletzt deshalb, weil beide Seiten erkannt haben, dass gemeinsamer Support mehr bringt als Grabenkämpfe. Mir ist allerdings bewusst, dass ich damit hier im FST eine Mindermeinung vertrete....
Nebenbei bemerkt: Ich habe sowieso ein Problem mich in irgend eine Fankategorie einzusortieren. Was bin ich denn? Ultra? Eher nicht. Kutte? Nö. Tribünenhocker? Erst recht nicht. Also was dann? Wahrscheinlich nur ein Fußballfan, der sich, warum auch immer, den KSV ausgesucht hat  [nik]

Offline chrisbe

• Stammposter
  • **
« Antwort #35 am: 06. April 2010, 09:45:00 »
Zitat

dann erklär es mir..
hat nichts mit dem aktuellen konflikt dort zu tun, wäre dann ja eher ein neues thema wert gewesen oder hätte noch in den spieltagsfred gepasst.. aber hier?

Offline Dennis

• Stammposter
  • **
  • OFC Kickers 1901 e.V.
« Antwort #36 am: 06. April 2010, 13:42:51 »
Zitat

dann erklär es mir..
hat nichts mit dem aktuellen konflikt dort zu tun, wäre dann ja eher ein neues thema wert gewesen oder hätte noch in den spieltagsfred gepasst.. aber hier?
Was soll ich da großartig erklären? Du findest es passt hier nicht rein, okay. Dann bitte doch einen Mod es zu verschieben. Ich wollte keinen neuen Fred aufmachen und habe das völlig wertfrei hier reingestellt, mehr nicht. Mag sein das es nicht zum Thema passt, dann bitte verschieben oder Splitten.  [noplan]

Offline Dennis

• Stammposter
  • **
  • OFC Kickers 1901 e.V.
« Antwort #37 am: 06. April 2010, 13:43:49 »
Was bin ich denn?
Nöö, ist selbst mir zu einfach..  [dummdidum]

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
    • Familienleben eines Fußballfans
« Antwort #38 am: 07. April 2010, 15:51:24 »
Zitat
To be ‘ultra’
is to go to the extreme. It is to attack the scepter in the name of the throne
and the mitre in the name of the altar; to abuse the cause one supports; to
rush one’s fences, outdo the executioner in the grilling of heretics, charge
the idol with insufficient idolatry, insult by excessive adulation, find the
pope insufficiently papist and the king insufficiently royalist. It is to
denigrate the whiteness of alabaster or snow or the swan or the lily in the
name of flawless whiteness; to be a partisan of causes to the point of becoming
their enemy; to be so vehemently for as to be in the against.

Aus: Les Misérables
Kind muss weg! Dufner raus!

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
« Antwort #39 am: 07. April 2010, 16:04:42 »
Ein in meinen Augen gelungener Beitrag zur auch in unserem Forum immer wiederkehrenden Ultra-Normale Diskussion auch in unserem Forum.

Ist zwar ein wenig neuer Tivoli spezifisch, aber das macht nix, finde ich.

Zitat
Zitat von AndreAC 
Ich habe mich ja vor einiger Zeit schon einmal in diesem Thread geäußert. An meiner Meinung hat sich seitdem nichts geändert, aber der momentane Diskussionsverlauf bringt mich dazu, diese nochmal etwas abgeändert zu wiederholen... und darin auch etwas deutlicher meine Kritik an den Ultras zu äußern.

In meinem letzten Posting wollte ich darauf hinaus, dass ein Schwarz-Weiß-Denken in Sachen Support nicht zielführend ist. Es gibt nunmal nicht nur "Event-Heinis" und "Ultras", es gibt auch nicht nur "Ewig-Gestrige" und "Moderne Fankultur". Die Süd ist (wie auch der alte Tivoli) eine bunte Mischung verschiedenster Fans oder von mir aus auch "Fankulturen". Nur weil jemand nicht nach Rostock fährt oder bei einem miesen Heimspiel 90 Minuten keinen Mucks von sich gibt, ist er kein "schlechter" Fan. Er hat nur ein anderes Verständnis von der ganzen Sache.

Der Konflikt in diesem Thread wird überwiegend von zwei "Parteien" genährt, die in sich vermutlich nochmal groß ausdifferenziert werden müssten. Trotzdem versuche ich jetzt, für jede Seite eine (möglichst weitreichende) Position zu schildern und dann auf den meiner Meinung nach wichtigsten Problempunkt eingehen.

Gruppe 1: Die spielbezogenen Supporter

Hierzu zähle ich auch mich selbst. Es geht mir um das Spiel, nicht um den Support. Bekommen wir die Hucke voll, dann ist mir der Support relativ egal. Gewinnen wir bei mäßigem Support, dann kann ich auch damit leben. Wirklich gelungen finde ich den Support - oder von mir aus auch das "Fußballerlebnis", wenn der Support sich am Spiel orientiert. Das Team nach vorne peitschen, über den Gegner und den Schiri schimpfen... und im "worst case" auch mal über das eigene Team schimpfen oder den Mund halten können. Für mich steht, wie die meisten der "Gruppe 1" das Spiel im Vordergrund, der Rest ergibt sich aus der Situation.

Schauen sich tausende Menschen eine "Darbietung" an und sie wissen, dass sie ihren Mund aufmachen können (im Gegensatz zu einer Oper oder so), dann kann da eine richtige Wucht hinterstecken. "Gruppe 1" möchte zwei Dinge: Das eigene Team fühlt sich bestätigt, der Gegner traut sich nicht nur einmal hoch in den Block zu blicken. Wenn dieser Hexenkessel im Wechselspiel von Rasen und Rängen funktioniert, dann ist auch die Stimmung da.

Gruppe 2: Die Dauersupporter

Ihr Fußballerlebnis hängt überwiegend vom Support ab. Eine Niederlage ist leicht zu verdauen, wenn im Forum des Gegners von der guten Stimmung auf unseren Rängen geredet wird. Ein Sieg ist jedoch nur halb soviel wert, wenn wir uns auf den Rängen nicht gegen die Gäste behaupten konnten, wenn insbesondere plötzliches Schweigen eintreten sollte.

Die Maxime lautet: 100% bedingungsloser Support über 90 Minuten. Das Spiel ist sekundär, wenn der Gegner durch den Support beeindruckt werden konnte. Man geht in's Stadion, um zu supporten - Fußballgucken kann man auch zu Hause.

Mißverständnis 1: Spielbezogener Support geht nur alle paar Minuten

Vertreter der Gruppe 2 (oder dieser Gruppe nahestehende) können nicht nachvollziehen, wie spielbezogener Support über ein gesamtes Spiel aussehen soll. Sie stellen sich darunter nur ein "Heya" alle paar Minuten vor, sehen sonst nur schweigen vor sich. Aber "spielbezogen" ist so vieles: Den Gegner bei Ecke oder Freistoß gnadenlos niederpfeifen, die eigene Mannschaft bei jedem Angriff nach vorne brüllen, dem Gegner die Situation erklären ("Hier regiert der TSV"), dem Gegner seinen Standpunkt erklären ("Hurra, das ganze Dorf ist da."), jeden ansatzweisen Torschuss und jede kämpferisch gute Leistung (Grätsche) mit einem "Heya" quittieren, gewonnene Zweikämpfe durch Jubel feiern, Auswechslungen und Tore entsprechend "zur Kenntnis" nehmen, dem Schiri erklären, wie das Spiel funktioniert, ... Mir fällt genug ein, um den Laden zum Hexenkessel zu machen.

Klar, es kann mal ein paar Minuten ruhig werden, aber meist peitscht man sich dann wieder selbst hoch ("Kämpfen, Aachen, kämpfen"). Glaubt mir, es geht. Das hat es am alten Tivoli zuletzt zwar selten, aber immer wieder mal gegeben. Und bei passender Situation (Führung, Spielbeginn, ...) ist auch mal ein Dauergesang drin.

Mißverständnis 2: Dauersupporter ignorieren spielbezogenen Support

Ja, ich ärger mich sehr darüber, wenn das Singsang sogar den eigenen Torjubel überstimmt, die Auswechslung eines eigenen Spielers in den Hintergrund drängt oder wenn die Schönheit der Stadt selbst bei einem gefährlichen Standard des Gegners wichtiger ist, als das Spiel. Aber: Man konnte auch immer wieder beobachten, dass ein entsprechend lautstarker Vortrag der "anderweitigen Tribünenteile" auch unten in S3 aufgenommen werden. Also setze ich einfach mal mit gutem Willen voraus, dass Gruppe 2 spielbezogenen Support nicht grundsätzlich ablehnt, aber im Zweifel (gleich ist wieder Stille) den eigenen Singsang vorzieht.

Hieran schließe ich nun zwei Punkte an, die mich persönlich sehr an Gruppe 2 stören. Kritikpunkt 1 richtet sich dabei allgemein an "Gruppe 2", während Kritikpunkt 2 auf die Ultras abzielt.

Kritik 1: Spielsituationen beachten

Bitte... unterbrecht euren Singsang, wenn wir ein Tor schießen oder einen Spieler wechseln. Bitte stimmt insbesondere nicht gerade dann einen Singsang an, wenn der Gegner gefährlich an unser Tor herankommt (Konter, Ecke, Freistoß, ...) Es gibt für mich nichts dämlicheres, als z.B. mit kollektivem Händeklatschen das Tor des Gegners zu begrüßen.

Kritik 2: Megafon aus!

Ein Megafon symbolisiert vor einer solchen Kurve nur eines: "Ich habe hier das Sagen!" Um die Ultras direkt vor dem Capo zu erreichen, sollte doch so ein Megafon nicht nötig sein, oder täusche ich mich? Es geht also nur darum, dem Rest der Tribüne zu erklären, was zu tun ist. Aber: Sollten diese eueren Gesang als angemessen empfinden, so werden sie ihn auch ohne Megafon übernehmen. Ihr seid genug, um eine entsprechende "Duftmarke" zu setzen.

Die Tribüne gehört nicht euch. Gegen Augsburg hatte ich das Gefühl, dass der Capo (ist doch richtig, diese Bezeichnung?) jede aufkommende Stimmung für eine eigene Eingebung nutzen wollte ("Und jetzt alleeeee.... ich will die Händer seheeeeeen *knarz* Das sind zu weeeeeeenig.... Ich will mehr Hände seheeeeeeen *knarz*")

Ich möchte das mit einer Metapher umschreiben: Der Kessel beginnt zu kochen, Dampf steigt hoch. Aber jemand will den Dampf so haben, wie er es sich vorstellt, und nicht wie das kochende Wasser ihn hervorbringt. Also knallt er einen Deckel drauf, um ihn nach eigenem Gutdünken zu kontrollieren. Das wird ihm aber nie gelingen... Wenn überhaupt, dann kocht es über ("Ultras raus").

Also verzichtet auf den Schnickschnack. Ist euer Gesang gut und passend, dann machen auch alle mit. Wenn nicht, dann müsst ihr euch nicht zu Affen machen. (Und auch nicht alle Mitglieder der "Gruppe 2", die dann in des Gegners Forum lesen können, dass man das ganze Spiel über von Aachen nur das Megafon gehört hat... habt ihr euch das mal in einer Aufzeichnung angehört? Peinlich!)

Ein Megafon ist der Versuch einer Gleichschaltung der Tribüne. Solange das nicht funktioniert, habe ich noch Hoffnung für den Mythos Hexenkessel Tivoli. Koexistenz geht wunderbar, solange nicht eine Gruppe versucht, die anderen zu kontrollieren. Verzichtet einfach mal den Rest der Saison (nicht nur ein Spiel oder 10 Minuten!) auf das Ding... ich hoffe, dass ihr es dann merkt!
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer.