Fußball allgemein > Fußball allgemein
KSV-Präsident Rose: Eigene Regionalliga für Traditionsvereine
Imho:
Wenn man den Gedanken weiterspinnt, käme man (wenn man schon die nächste Saison als Umbruchsaison deklariert) auf folgendes System (ließe sich auch eine Saison nach hinten verschieben):
In der Saison 2010/2011 als Übergangssaison würde nach folgenden Regeln gespielt:
- 1.Bundesliga: 18 Teams
- 2.Bundesliga: wird 2010/11 von 18 auf 20 Teams erweitert. Es gibt in der Umbruchssaison nur zwei Absteiger. Dafür kommen die Ersten 4 aus der dritten Liga hoch.
- 3.Liga: Bleibt bei 20 Teams. Minus die drei Amateuervertretungen, minus die zwei Mannschaften, die man nach oben abgegeben hat. Macht also 15 Mannschaften. Es gibt einen direkten Absteiger, dafür steigen aus den drei Regionalligen jeweils der Tabellenerste und Tabellenzweite auf.
- Regionalligen: Die Zweitvertretungen fliegen ab 2011/2012 raus. Damit braucht es keine Absteiger in der nächsten Saison. Die Nichtaufsteiger werden in zwei Regionalligen (Nord und Süd) zusammengefasst. Auch hier könnte man auf 20 Mannschaften erhöhen, dementsprechend aus den Oberliga auffüllen.
Ab der Saison 2011/2012 sähe das neue System dann so aus:
- 1.Bundesliga, 18 Mannschaften, drei feste Absteiger
- 2.Bundesliga, 20 Mannschaften, drei feste Aufsteiger, drei feste Aufsteiger
- 3.Bundesliga, 20 Mannschaften, drei feste Aufsteiger, vier feste Absteiger
- Regionalliga Nord: 20 Mannschaften, zwei feste Aufsteiger, Absteiger in die Oberligen je nach Oberligenanzahl
- Regionalliga Süd: 20 Mannschaften, zwei feste Aufsteiger, Absteiger in die Oberligen je nach Oberligenanzahl
--- Zitat von: Brasilia am 09. Juni 2010, 14:27:47 ---Aber wenn die Zweitvertretungen nicht raus genommen werden, ändert sich dauerhaft gar nichts. Ich denke das ist auch tatsächlich die wichtigste Entscheidung, die einfach getroffen werden muss. Ansonsten ist jede weitere Abänderung keine Verbesserung.
--- Ende Zitat ---
Sorry, ich vergaß das zu erwähnen. Das steht auch in meinen Gedankengängen auf dem Plan. Das wäre zudem der bequemste Weg, die Regionalligen zusammenzulegen.
eagle loather:
--- Zitat von: Brasilia am 09. Juni 2010, 14:12:47 ---
--- Zitat von: eagle loather am 09. Juni 2010, 14:09:56 ---oder man schafft halt einafach die Regionalligen ab... dann wären die Oberligen wieder die 4. höchste Spielklasse...
aufgrund der räumlichen Nähe fallen geringere Kosten an und es gäbe mehr "Nachbarschaftsduelle"
War ja früher auch so... bzw. damals waren die Oberligen sogar deie 3. höchste Spielklasse
--- Ende Zitat ---
Aber wie willst du den Aufstieg regeln???
Was gar nicht geht: Du hast, wegen mir, 12 Oberligen, und die Meister der jeweiligen Ligen müssen noch in eine Aufstiegsrunde. Das ist besch... Der, der über 34 Spieltage oben ist, muss auch rauf. Da darf es nicht auf die Tagesform in einer Aufstiegsrunde ankommen. Da wird das Gebrüll nämlich noch größer werden.
--- Ende Zitat ---
Aufstiegsrunde... wie früher halt auch
eagle loather:
--- Zitat von: eagle loather am 09. Juni 2010, 14:51:17 ---
--- Zitat von: eagle loather am 09. Juni 2010, 14:09:56 ---oder man schafft halt einafach die Regionalligen ab... dann wären die Oberligen wieder die 4. höchste Spielklasse...
aufgrund der räumlichen Nähe fallen geringere Kosten an und es gäbe mehr "Nachbarschaftsduelle"
War ja früher auch so... bzw. damals waren die Oberligen sogar deie 3. höchste Spielklasse
--- Ende Zitat ---
Was gar nicht geht: Du hast, wegen mir, 12 Oberligen, und die Meister der jeweiligen Ligen müssen noch in eine Aufstiegsrunde. Das ist besch... Der, der über 34 Spieltage oben ist, muss auch rauf. Da darf es nicht auf die Tagesform in einer Aufstiegsrunde ankommen. Da wird das Gebrüll nämlich noch größer werden.
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
der Vorteil des Oberligen Systems ist ja auch das es in den jeweiligen Oberliga Gebieten nicht mehr so viele zweite Mannschaften gibt.... ergo ist die Liga auch interessanter.... und die Wege für die Fans sind kürzer.... was sich sicherlich positiv auf die Zuschauerzahlen auswirkt.... ich kann mich noch daran erinnern als die Oberliga noch die dritte Liga war, was haben wir immer Auswärts für einen Mob am Start gehabt.... und die Relegationsspiele waren auch immer geil.... auch wenn es sportlich anspruchsvoller ist... aber das alte System fand ich gut.
Brasilia:
--- Zitat von: eagle loather am 09. Juni 2010, 14:55:29 ---
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
der Vorteil des Oberligen Systems ist ja auch das es in den jeweiligen Oberliga Gebieten nicht mehr so viele zweite Mannschaften gibt.... ergo ist die Liga auch interessanter.... und die Wege für die Fans sind kürzer.... was sich sicherlich positiv auf die Zuschauerzahlen auswirkt.... ich kann mich noch daran erinnern als die Oberliga noch die dritte Liga war, was haben wir immer Auswärts für einen Mob am Start gehabt.... und die Relegationsspiele waren auch immer geil.... auch wenn es sportlich anspruchsvoller ist... aber das alte System fand ich gut.
--- Ende Zitat ---
Ich find es auch gut. Aber die Aufstiegsregelung bereitet mir Magenschmerzen. Eine ganze Saison oben stehen, Meister werden und trotzdem nicht aufsteigen....
eagle loather:
--- Zitat von: Brasilia am 09. Juni 2010, 15:07:43 ---
--- Zitat von: eagle loather am 09. Juni 2010, 14:55:29 ---
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Ich find es auch gut. Aber die Aufstiegsregelung bereitet mir Magenschmerzen. Eine ganze Saison oben stehen, Meister werden und trotzdem nicht aufsteigen....
--- Ende Zitat ---
aber so wird die dritte Liga nicht immer von neuen Retortenclubs überfluetet....
denn so eine Relirunde ist von vielen Faktoren abhängig....
ich kann mich noch gute an die Aufstiegs Religation erinnern als wir in der Oberliga bleiben mussten und 1860 aufgestiegen ist.... klar war das bitter.... aber es gehört zu meinen einprägsamsten Kickerserlebnissen.... das wollte ich nicht missen.... so eine dramatik.... das macht den Reiz von Fußball aus.... heute ist es egal in der Regio ob Du sportlich abgestiegen bist.... du brauchst nur zu hoffen das es wieder einige Vereine Lizenztechnisch erwischt... und schwupps bist Du wieder qualifiziert....
ne ne ne... je mehr ich darüber nachdenke um so geiler finde ich die Idee
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln