Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: HSV feuert Labbadia  (Gelesen 1045 mal)

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
HSV feuert Labbadia
« am: 26. April 2010, 11:11:30 »
meldet laut n-tv die Hamburger MoPo

Auf der gestriegen Zusaamenkunft konnte Labbadia wohl keine Hoffnungen auf Besserungen bei den Verantwortlichen wecken

Zunächst soll wohl der Co weitermachen.

aber noch nicht offiziell bestätigt

Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline Kaleun

• Administrator
  • Stammposter
Antw:HSV feuert Labbadia
« Antwort #1 am: 26. April 2010, 11:40:12 »
der kicker vermeldet es mittlerweile auch.

MEDIIS TRANQUILLUS IN UNDIS

HanniNannis
Torschützenkönig 2014-II
Supercup-Sieger 2013-II, 2014-I
DFL-Meister 2013-II, 2014-I
DFL-Pokalsieger 2012-I

Offline Schröder

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #2 am: 26. April 2010, 11:40:21 »
Nu isser wech.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/524164/artikel_Der-HSV-entlaesst-Labbadia.html

Mal sehen, was das in Fulham wird. Wenn sie weiterkommen, spricht das komischerweise nicht für den Charakter der Truppe. Dann muss man davon ausgehen, sie hätten gestern absichtlich verloren. Das ist vereinschädigendes Verhalten und müsste per sofort geahndet werden.

Ich würd den Spielern nach der Vorstellung gestern und in den Spielen gegen Mainz und Hannover das Gehalt für April um die 1/2 kürzen. Keine Leistung -> Kein Geld

Offline Horschti

• Stammposter
  • **
  • früher war alles besser...
« Antwort #3 am: 26. April 2010, 13:40:13 »

Tschüß ne?  [prolll] [prolll]

Horschti

Offline Peter

• Stammposter
  • **
« Antwort #4 am: 26. April 2010, 13:48:04 »
Das wundert mich nicht. Der HSV spielt bei diesem Kader weit unter seinen Möglichkeiten. Und gegen Ende der Saison wurde es noch viel schlimmer. Kein Spielsystem erkennbar, nun ist auch das Euroleague Endspiel in Gefahr, eine einmalige Gelegenheit und auch die Einzige mit diesem teuren Kader nächste Saison international zu spielen.

Wie man dass maximale aus dem Kader rausholen kann, zeigen Jürgen Klopp in Dortmund oder Felix Magath in Schalke. Ein Felix Magath mit seinem aktuellen Können in Hamburg, und Hamburg wäre tabellarisch an der Position von Schalke.

Offline Rattenfänger

• Stammposter
  • **
« Antwort #5 am: 26. April 2010, 13:58:40 »
Cool, dann könnt der Donnerstag ja ein schöner Fußballabend werden.
Der Zukunft zugewandt!

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
« Antwort #6 am: 26. April 2010, 14:09:54 »
Kein Spielsystem erkennbar,

Wie auch? Man setzt auf das Prinzip, Spieler zu kaufen und teurer zu verkaufen.
Und man hat jedes Jahr einen neuen Trainer. Keine Kontinuität, keine Stabilität, kein System, kein Fortschritt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
        EFC Phnom Penh

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #7 am: 26. April 2010, 14:34:25 »
...Spieler zu kaufen und teurer zu verkaufen.
is gut für das Unternehmen  [dummdidum]

Und für Labbadia hat man noch ne Millionen-Ablöse bezahlt. Aber wenn Hoffmann den eben unbedingt wollte.  [noplan]
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #8 am: 26. April 2010, 14:37:43 »
Darf ich einmal kurz ausdrücken, welches Maß an Befriedigung mir derzeit der HSV bereitet? Sollte es in der kommenden Spielzeit zu den Stadtderbys kommen, dann wünsche ich mir St. Ellingen in einer ähnlichen Verfassung wie zuletzt in der Liga ...
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline Schröder

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #9 am: 26. April 2010, 14:37:53 »
Kein Spielsystem erkennbar,

Wie auch? Man setzt auf das Prinzip, Spieler zu kaufen und teurer zu verkaufen.
Und man hat jedes Jahr einen neuen Trainer. Keine Kontinuität, keine Stabilität, kein System, kein Fortschritt.

Ganz so einfach isses ja nun nicht.
Jol und Stevens wurden nicht entlassen, sondern sind von sich aus gegangen. An Doll hat man damals bis zum geht nicht mehr festgehalten, asl er entlassen wurde, waren wir Letzter.

Und Boateng hat halt `ne Ausstiegsklausel. Den wollten sie gar nicht verkaufen. Bouhlarouz hat sich damals geweigert, UI-Cup zu spielen, der war nicht mehr tragbar für den Verein. De Jong wär letztes Jahr im Sommer ablösefrei weg gewesen, so hat man im Winter noch fast 20 Mio kassiert. Ein Wahnsinn, das nicht zu machen.

Der HSV hat halt kein Huhn, das goldene Eier legt. Und wenn so`n Scheich mit den dicken Scheinen wedelt, können wir halt nicht gegenan stinken.

Wenn man sich die Qualitätsentwicklung des Kaders über die letzten 10 Jahre anguckt, so ist der Fortschritt deutlich. Noch nie hatten wir so viele Nationalspieler im Team, und zwar nicht solche aus Brunai, sondern Tschechen, Niederländer, Deutsche, Brasilianer, Kroaten.

Wir haben diese Saison mit`m Trainer daneben gelegen, außerdem unglaubliches Verletzungspech. Da kann sich kein Spielsystem entwickeln. Wenn bei Bayern Olic, Ribery und Robben gleichzeitig längerfristig ausfallen, bleibt da auch nicht mehr viel übrig.

Trotzdem steht der HSV im HF der EL. Zum 2. Mal in Folge. So schlecht kann das also alles gar nicht sein.
« Letzte Änderung: 26. April 2010, 14:40:29 von Schröder »

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
« Antwort #10 am: 26. April 2010, 14:47:30 »
Lieber Schröder,

ich reagiere auch schnell ungehalten, wenn man meinen Verein kritisiert.  ;)
Was ich schrieb, stimmt. Was du geschrieben hast, auch.  [travoltaa]
Hoffmann selbst bestätigte die Taktik vom Einkaufen und teuer verkaufen. Auch, wenn es sicher Sonderfälle gab wie De Jong oder Boateng.
Natürlich generiert man so viel Geld. Allerdings sollte man meines Erachtens schon darüber nachdenken, ob das auf Dauer nicht zu Lasten der Kontinuität geht. Und ja, Jol und Stevens gingen von alleine. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der HSV ständig einen neuen Trainer hat, mit neuen Vorlieben für System, Cotrainer, Trainingslager, Übungsformen, etc.
Und ebenso stimmt, dass der HSV zum zweiten mal in Folge im Halbfinale der EL steht.
Dennoch, in der Bundesliga spielt der HSV nicht die Rolle, die er mit diesem teuren Kader spielen müsste.
Wenn ich nur an die Kohle für Van The Man denke: Ein Transfer nach Hoffmanns Geschmack. Teuer, unter Marketingaspekten interessant, großer Name, aber letztlich eher kurzfristig gedacht.

Zur Erinnerung: Letzte Saison habt ihr die Quali überhaupt nur mit Ach und Krach und Dank eines Schiedsrichterfehlers kurz vor Ultimo gepackt, nächste Saison guckt ihr zu (denke ich).

Insofern: Mit diesen Voraussetzungen sollte für Schwarz-weiß-blau mehr drin sein, allein, es scheitert an der Führung, meiner Meinung nach.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
        EFC Phnom Penh

Offline Schröder

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #11 am: 26. April 2010, 15:22:09 »
Ich bin nicht "ungehalten", den Verein kritisiere ich selbst öfter.
Ich bin nur dagegen, jetzt die Vereinsführung für alles verantwortlich zu machen, zumal noch vor der Saison von den meisten die Transfers von z. B. Ze Roberto oder in der Winterpause von Ruud in den Himmel gelobt wurden (auch hier im Forum, ob du dabei warst, weiß ich aber nicht), was dann ja auch jeweils sehr gut angefangen hat.

Natürlich haben wir einen sehr teuren Kader. Das nützt aber nix, wenn von den ca. 30 ausgegebenen Millionen dauernd 20 im Krankenhaus liegen, wie jetzt Jansen und Elia, wodurch unsere komplette linke Seite fehlt. Die Führung ist für vieles Verantwortlich. Eine solche Misere einzuplanen, grenze aber an Hellseherei. Und die kann keiner vom Hoffmann verlangen.

Mit dem Kader müsste man CL spielen, da haste Recht. Und ich bin überzeugt, mit nur der 1/2 der Ausfälle wär der HSV da auch gelandet. Und ich bin eher dafür, abwanderungswillige Spieler für viel Geld zu verkaufen, als sich unzufriedene Spieler für 4-5 Mio € Gehalt mit Gewalt im Verein zu halten und dann Lizenzprobleme zu bekommen, wenn man sich nicht int. qualifiziert.

Wir werden nächste Saison keine Doppelbelastung haben, das grenzt auch die Verletzungsanfälligkeit ein. Was mit komplettem Kader möglich ist, hat man zu Saisonbeginn gesehen. Da geht`s dann wieder anders los. Außerdem kommt mit`m Urs Siegerthaler ein neuer Sportchef, und was man so hört, soll der ja nicht ganz unfähig sein. Leverkusen (obwohl die auch wieder abbauen), Dortmund und Schalke werden die EL-Belastung genauso spüren wie wir jetzt. Bis auf die Bayern und Bremen (wenn auch letzte Saison nur als Pokalsieger) hat kein Team in den letzten Jahren sooft int. gespielt wie der HSV. Wo sind denn die Wölfe und Hertha?

Vielleicht ändert sich unsere Strategie, wenn 2017 das Stadion komplett abbezahlt ist und wir mal eben 15-20 Mio mehr in der Kasse haben jedes Jahr. Bis dahin werden wir eben unsere Spieler verkaufen müssen, solange Vereine mit großen Investoren Gehälter zahlen können, die sie selbst nie erwirtschaften könnten. Aber auch das geht bald in die Brüche, hoffe ich. Und dann wir die BuLi auch England in der 5-Jahres-Wertung überholen.

Und ich bin sicher, der HSV wird dabei sein.  [nik]
« Letzte Änderung: 26. April 2010, 15:35:30 von Schröder »

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
« Antwort #12 am: 26. April 2010, 15:27:38 »
Bruno kriegt demnächst nur Retter oder Halbjahresjobs?  [noplan]
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer.

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #13 am: 26. April 2010, 16:00:49 »
Ich denke, über mehrere Jahre hinweg war der HSV gut beraten, nicht mit Clubs wie Manchester City oder FC Chelsea in einen Gehaltspoker einzusteigen um eigene Leistungsträger halten zu können. Das Beispiel Rafael van der Vaart hat doch gezeigt, dass man damit nur Unruhe in den Verein trägt. Man konnte den Wechsel nach Valencia, der auch ungeschickt vorgetragen wurde, noch verhindern, aber man hätte auf Dauer van der Vaart nicht halten können. Und selbst wenn man auf Vertragseinhaltung bestanden hätte, dann hat man unter Umständen schnell einen Spieler im Kader, der seine Leistung nicht mehr abzurufen bereit ist.

Ob der Kader wirklich CL-tauglich ist, das bleibt natürlich Spekulation, im guten wie im schlechten. Der Eindruck eines einzelnen Spiels ist auch sicher nicht vergleichbar mit regelmäßigen Spielbesuchen in Liga und Pokal. Aber was ich im Spiel gegen Celtic vom HSV gesehen habe, das hat mich wenig überzeugt. Auch das recht frühe Pokalaus sehe ich als nicht ganz untypisch für den HSV.

International spielt der HSV sicher keine ganz schlechte Rolle. In zwei Jahren hintereinander steht man zumindest im Halbfinale der Europa-League bzw. des UEFA-Cups, das scheint ein Wettbewerb zu sein, wo der HSV mithalten kann. Das letzte Auftreten in der Champions League war dagegen ja alles andere als ein Ruhmesblatt, ein Sieg in sechs Begegnungen.

Auch ich traue dem HSV in der kommenden Saison durchaus etwas zu. Dabei könnte es sich sogar als Vorteil erweisen, nicht in einem internationalen Wettbewerb zu stehen. Wolfsburg wurde mit diesem Vorteil (natürlich nicht allein deswegen) Meister, Schalke hat sich so direkt für die Champions League qualifiziert.

Interessanterweise hat der HSV gegen die starken Mannschaften gar keine schlechte Bilanz. Die Bayern im Heimspiel geschlagen, zweimal remis gegen Schalke, Heimsiege gegen Bremen und Stuttgart, gegen letztere die maximale Punktzahl geholt. Ich möchte jetzt nicht alle Spiele aufzählen, aber wenn der HSV in einer normalen Besetzung antrat, dann hatte ich durchaus den Eindruck, dass sie zumindest schwer zu schlagen sind.

Problematisch waren aber sicher die vielen Punktverluste gegen Teams, die eigentlich als Außenseiter in die Begegnungen gingen. Und dies nicht allein in der Rückrunde. Da riefen die Spieler wohl vielfach nicht ihr Leistungspotential ab.  Darin sehe ich persönlich den Unterschied zwischen dem HSV und Teams wie Schalke oder Dortmund, die sicher nicht wesentlich besser besetzt sind.
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline al_sb_683

• Stammposter
  • **
  • 1. FC Saarbrücken
« Antwort #14 am: 26. April 2010, 20:40:06 »
Bruno kriegt demnächst nur Retter oder Halbjahresjobs?  [noplan]

Und reiht sich damit in die Reihe der Trainer ein, die sich seit 15 Jahren gegenseitig in der 1. und 2. Liga die Klinke in die Hand drücken und damit jungen Trainern, die evtl. wirklich Potential und neue Konzepte haben, den Platz weg nehmen.

Warum dauernd so Leute wie Labbadia im Profifußball Fuß fassen können, versteh ich auch nicht so ganz. Mittlerweile braucht man nur nen halbwegs guten Namen als Fußballer gehabt zu haben und man ist mehr als alle anderen dazu befähigt, einen Erstligisten zu trainieren. Wichtig ist auch noch, dass man ein relativ beliebter Spieler war, dann könnte man auch den Rudi Völler Kultstatus erreichen.

Das ist auch meiner Meinung nach das Problem, dass viele Bundesligisten davon abhält, mal ihr wirkliches Potential abzurufen. Man muss sich wirklich nur mal ansehen, was ein Klopp bspw. aus der Dortmunder Mannschaft rausholen kann.