Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: FSV Frankfurt - FC Augsburg, die Pfalz feiert mit.....  (Gelesen 732 mal)

Offline sb79

• Stammposter
  • **
  • Bornheim - BoingBoing!
FSV Frankfurt - FC Augsburg, die Pfalz feiert mit.....
« am: 27. April 2010, 08:58:55 »
FSV Frankfurt   -   FC Augsburg   1 : 1

Blick auf die Haupttribüne, die demnächst renoviert werden soll

Um es gleich mal festzuhalten. Es gibt keine Fanfreundschaft mit dem 1. FC Kaiserslautern. Nur mal so nebenbei erwähnt falls nach dem Bericht auf Sport1 der Eindruck entstanden sein soll, dass die Fans aus Bornheim und Lautern sich aktuell verbrüdert haben.

In der Tat waren unter den 6.500 Zuschauern am Sonntagmittag etwa 500 FCK-Fans, die aus reinem Eigennutz nach Frankfurt-Bornheim kamen und den FSV unterstützten. Wir haben diese Unterstützung natürlich auch dankbar angenommen, es war teilweise schon eine super Stimmung im Stadion. Vor allem wenn der Lauterer Fanblock auf der Gegentribüne und die Südtribüne zusammen angefeuert haben. Seit dem Schlusspfiff ist der FCK durch unseren Punktgewinn wieder Bundesligist. Klar gehört der 1. FC Kaiserslautern wegen seinem riesigen Fanpotential und dem Umfeld in die erste Liga. Aber in Frankfurt hält sich die Sympathie für die Pfälzer naturgemäß in Grenzen. Außerdem ist es kaum 2 Monate her, da wir am Lauterer Hauptbahnhof nicht gerade wie Freunde empfangen und verabschiedet wurden. Daher wird es auch kaum Freundschaftsschals geben.

3 Minuten vor Spielbeginn herrschte vor der Südtribüne ein heilloses Einlasschaos

Ca. 30 FCK`ler der Kategorie B und C nisteten sich zu Spielbeginn rechts unten auf der Südtribüne ein, wurden aber umgehend von der Polizei und der Security zum restlich FCK-Mob im Sitzplatzbereich komplimentiert. Die Süd war fast ausverkauft, es gab lediglich noch 100 Karten. Unser Block hinter dem Tor war daher gut gefüllt. Viele junge Leute, darunter auch ein paar Neusser Fans, die die Bornheim-Supporters unterstützt haben. Danke, Leute! Zahlreiche Fans aus dem Eintracht Umfeld, etliche St. Pauli Fans aus dem Umland und viele FSV Sympathisanten. Wegen des großen Andrangs ist Marc von den Falken auf den Zaun, um den Support zu koordinieren. Wahrscheinlich wird es diese Zwischenlösung gegen Koblenz noch mal geben und dann werden sich die Fangruppen mal zusammensetzen.

Die fast volle Südtribüne

Vor Spielbeginn wurde endlich auch unser Lied „Immer wieder FSV“ von den Bornheim Bombs gespielt und das war schon ein geiles Gefühl. Es war eine schwere Geburt, bis es soweit war. Viele Gespräche, noch mehr E-mails waren nötig und am Samstagnachmittag hat die Frankfurter Volksbank, als Namensgeber des Stadions noch ihren Segen dazu gegeben. Dann konnte es aus den Boxen schallen: Ebbelwoi und Gesang vom Bornheimer Hang – Immer wieder FSV!

Der Block N war richtig laut an diesem schönen Frühlingstag und das kleine Stimmungseck im Block O unter dem Flutlichtmast hat sich redlich bemüht. Dazwischen war nicht sonderlich viel, was aber daran lag dass dort sehr viele Leute standen, die zwar zum FSV gehalten haben aber nicht unmittelbar zu unserer Fanszene gehören. Die feuern auch mal mit an, aber singen logischerweise nicht 90 Minuten lang. Von den Tribünen kam leider sehr, sehr wenig. Auch dort an diesem Tag sehr viel Eventpublikum, auf das man aber auch nicht verzichten möchte. Wir dürfen dann halt einfach nicht zuviel erwarten. Die emotionale Bindung zum FSV muss bei den Gelegenheitsbesuchern erst noch wachsen.

Die Augsburger Anhänger haben wir nicht alle gezählt, schätzen aber mal auf 800, die nach eigenen Angaben von Offenbachern, Koblenzern und Rostockern unterstützt wurden. Die Anzahl und der Support wäre für die 2. Liga sehr gut. Aber für einen Verein, der in die Bundesliga aufsteigen möchte, ist das in dieser Phase der Saison zu wenig. Da waren ja mehr Oberhausener am Hang.
In der zweiten Halbzeit haben sich die Lauterer und die Augsburger dann so ihre verbalen Scharmützel geliefert und wir haben uns da schön heraus gehalten. Nennenswerte Zwischenfälle wurden uns nicht bekannt, allerdings waren die Kaiserslauterer schon krass am pöbeln.

Der FSV hat sich mal wieder mit viel Leidenschaft gegen eine spielerisch stärkere Mannschaft zur Wehr gesetzt. Der Punkt, der für uns so wichtig sein kann und für die Lauterer die Tür zur Glücksseligkeit geöffnet hat, war hoch verdient. Da gab es keine zwei Meinungen. Tolle Moral. Wie die Mannschaft den Rückstand direkt nach der Pause, durch den an diesem Tag unbeliebtesten Frankfurter, Michael Thurk, weggesteckt hat war schon lobenswert. Um 15.22 Uhr konnten dann die Bornheimer über das Remis jubeln und der FCK nach 4 Jahren Abwesenheit über die Rückkehr in die höchste deutsche Spielklasse. Den direkten Abstieg haben wir durch diesen Punktgewinn bereits vermieden, jetzt heißt es noch um die Relegation herum zu kommen. Lasst uns dafür kämpfen.

Lauternfans im Aufstiegsrausch

Und zu guter letzt noch einmal zum Spielbericht auf Sport1 (früher DSF). Es drehte sich fast alles um Lautern. Mindestens 15 mal wurde der FCK-Block eingeblendet, jede Gefühlsregung mit den Kameras eingefangen. Dass hier der FSV um den Klassenerhalt und der FCA um den Aufstieg kämpften schien für den Spartensender nur Nebensache zu sein. Mit einem Sonderbericht zum Aufstieg und einem seriösen Spielbericht hätte man beiden Mannschaften und deren Fans mehr Respekt erwiesen.

Bereits vor dem Spiel wurde der Stadionvorplatz nach unserem viel zu früh verstorbenen 54er Weltmeister Richard Herrmann benannt.
Ein besonderer Dank geht dabei an den Ortsbeirat Bornheim, der dies letzendlich ermöglichte!

Offline Kaleun

• Administrator
  • Stammposter
Antw:FSV Frankfurt - FC Augsburg, die Pfalz feiert mit.....
« Antwort #1 am: 27. April 2010, 09:09:05 »
[kladsch] Sehr schön, Patrick.

Ich frage mich nur was Offenbacher im Gästeblock wollten.

MEDIIS TRANQUILLUS IN UNDIS

HanniNannis
Torschützenkönig 2014-II
Supercup-Sieger 2013-II, 2014-I
DFL-Meister 2013-II, 2014-I
DFL-Pokalsieger 2012-I

Offline eagle loather

• Stammposter
  • **
  • Offenbacher Fußball Club Kickers von 1901
« Antwort #2 am: 27. April 2010, 09:11:58 »

das frage ich mich auch
Ein neuer Freund ist ein neuer Wein;
laß ihn alt werden,
so wird er dir wohl schmecken.

Offline sb79

• Stammposter
  • **
  • Bornheim - BoingBoing!
« Antwort #3 am: 27. April 2010, 09:13:04 »

Beim 1:0 der Rostocker in Lautern am Freitag hat der Bieberer Berg Kopf gestanden, wie man mir erzählte....
Als Frankfurter Verein hat man es bei euch naturgemäß recht schwer, Sympathien zu erlangen.  ;)

Offline eagle loather

• Stammposter
  • **
  • Offenbacher Fußball Club Kickers von 1901
« Antwort #4 am: 27. April 2010, 09:23:05 »

Beim 1:0 der Rostocker in Lautern am Freitag hat der Bieberer Berg Kopf gestanden, wie man mir erzählte....
Als Frankfurter Verein hat man es bei euch naturgemäß recht schwer, Sympathien zu erlangen.  ;)
aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen dass das jemand motiviert, Euch Kohle in den Rache zu werfen und einen Verein (Augsburg) zu unterstützen mit denen wir gar nichts am Hut haben. Waren sicherlich keine Leute aus der Fanszene. Der Akki der steht ja immer bei Euch im Block ;)
Ein neuer Freund ist ein neuer Wein;
laß ihn alt werden,
so wird er dir wohl schmecken.

Offline Akki

• Stammposter
  • **
« Antwort #5 am: 27. April 2010, 09:45:18 »
Der Akki der steht ja immer bei Euch im Block ;)

[neever]
war aber da am Sonntag  [dummdidum], habe aber in Höhe der Mittellinie schön schattig unter dem Dach gestanden. Spiel fand ich für den neutralen Zuschauer etwas lahmarschig, wobei ich insbesondere von einem Aufstiegskandidaten mehr erwartet hätte. Für mich war es gefühlt eher ein Sommerkick, und auch die Stimmung, dafür, dass es für beide Teams um wirklich viel ging, war nicht so prickelnd. Ist aber auch schwer, Sonntags um 13.00 Uhr in der prallen Sonne zu stehen und die Stimmung überkochen zu lassen...eher fängt das Bier an zu blubbern. Sportlich ist es auf alle Fälle gut für den FSV gelaufen, man war durchaus auf Augenhöhe mit der Puppenkiste, und jetzt kommen noch 2 Absteiger.

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #6 am: 27. April 2010, 10:04:03 »
sehr fein SB

Warum musste ein Sponsor für das Lied zustimmen?
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
« Antwort #7 am: 27. April 2010, 10:49:58 »
@Matti: Vielleicht wegen der Zeile "...am Bornheimer Hang"? Das Ding heißt ja offiziell Volksbank-Stadion.
@SB'79: Sehr schöner Bericht.

Freue mich schon auf unser einzig richtiges Derby mit Ausnahme gegen die Kickers.
Und ich könnte mir vorstellen, einen Bernemer zu kennen, der mit uffn Betze fährt.  ;)

[cappo] Scheiß Kaiserslautern! Scheiß Kaiserslaaaaaaaaaaaauuuuuuuuutern!1
-------------------------------------------------------------------------------------------------
        EFC Phnom Penh

Offline foerdi

• Stammposter
  • **
  • nur der FCH
« Antwort #8 am: 27. April 2010, 11:12:41 »
Der Rostock-Bericht war ja auch Scheiße .....  [winkk]

Deswegen mußte ja mal was anständiges kommen !

gaud moggt Sodbrennenfestischist [lachgrün]
SCHNAPS UND MUSIK VOM HAFEN

Offline sb79

• Stammposter
  • **
  • Bornheim - BoingBoing!
« Antwort #9 am: 27. April 2010, 11:22:22 »
Der Rostock-Bericht war ja auch Scheiße .....  [winkk]

Deswegen mußte ja mal was anständiges kommen !

gaud moggt Sodbrennenfestischist [lachgrün]

Ich fand den toll!  [winkk]

Und statt Sodbrennen gab es am Sonntag nen gehörigen Sonnenbrand.  [modz]

Offline Nur Der FSV

• Stammposter
  • **
  • FSV Frankfurt
« Antwort #10 am: 27. April 2010, 11:45:14 »
aber nur halbseitig   [blin] [modz]

Offline sb79

• Stammposter
  • **
  • Bornheim - BoingBoing!
« Antwort #11 am: 27. April 2010, 12:16:36 »
sehr fein SB

Warum musste ein Sponsor für das Lied zustimmen?

Der Ranch hat so ungefähr recht. Juristengewäsch, das aber leider mitbedacht werden musste.

Offline Ralle

• Stammposter
  • **
« Antwort #12 am: 27. April 2010, 18:14:45 »
@sb 79

dein Bericht is auch ok.... ;)

IHR KÖNNT GLAUBEN WAS IHR WOLLT- ICH GLAUB AN DEN FCA

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #13 am: 27. April 2010, 19:44:07 »

Beim 1:0 der Rostocker in Lautern am Freitag hat der Bieberer Berg Kopf gestanden

Was du alles mitbekommst. An mir muß das wohl im Stadion völlig vorbei gegangen sein  [noplan] Mich freut es für den Hans-Jürgen. Endlich hat er mal gezeigt das er doch in der zweiten Liga bestehen kann. Er hat ein Himmelfahrtskommando übernommen und erfolgreich zu Ende geführt. Denke ich doch mal. Das war seine letzte Chance auf Liga 2 und wie es aussieht hat er sie genutzt. Im übrigen seh das in Offenbach nicht nur ich so. Auch wenn mir der FSV sonst ziemlich Schnuppe ist.

Ansonsten schöner, informativer Bericht.
Niveau ist keine Handcreme

Offline sb79

• Stammposter
  • **
  • Bornheim - BoingBoing!
« Antwort #14 am: 27. April 2010, 23:42:21 »

Was du alles mitbekommst. An mir muß das wohl im Stadion völlig vorbei gegangen sein  [noplan]

Sowohl in Block 2 , als auch auf der Haupttribüne war man wohl sehr angetan.
Wir sind wieder wer!  [prodz]