Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Finale oho  (Gelesen 2588 mal)

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
Antw:Finale oho
« Antwort #180 am: 26. Mai 2010, 15:24:13 »
Inter ist der einzige italienische Verein, den ich persönlich einmal auswärts gesehen habe. Ein zelebrierter Rassismus ist mir nichts aufgefallen, was natürlich auch an der Sprachbarriere liegen kann.

Generell halte ich mich eher zurück, wenn ich allein aufgrund von Mediendarstellungen beurteilen soll, wie sich ein Vereinsumfeld positioniert. Was heisst "Inter macht aus Rasismus keinen Hehl"? Gibt es dafür Belege? Ist es wirklich "ein Großteil" der Fans, die dies zelebrieren, oder ist es eine Teilmenge, die aber dafür einen starken Medienfokus hat? Vielleicht kenne ich mich in Italiens Fußball nicht so gut aus wie Du, aber nach dem, was ich etwa von mir persönlich bekannten Hoppern erzählt bekam, ist es durchaus nicht so, dass Rassismus ein gängiges Markenzeichen italienischer Fans ist.

Übrigens, ich muss Inter nicht mögen oder sein Umfeld entschuldigen, um eine persönliche Antipathie gegen den FC Bayern und viele seiner Fans zu haben. Wenn ich mir eine Niederlage des FC Bayern wünsche, dann ist dies keine moralische Entscheidung. Wenn Vereine dieser Art gegeneinander spielen dann ist eine Aufteilung nach moralischen Kategorien (gut gegen böse) absurd. Wenn wir ehrlich sind, dann ist es das im Grunde immer. Auch wenn wir als Fans oftmals nicht wirklich reflektiert und vernünftig sind.  ;)

Nach wie vor sehe ich keinen Anlass dazu, mich dafür zu rechtfertigen, dass ich eine Abneigung habe, welche auch nicht für einen Abend aufgehoben wird. Bei einem Endspiel gegen den FC Barcelona wäre mir eine Parteinahme sehr viel leichter gefallen. Weil ich eben für Inter keinerlei Sympathie aufbringe. Aber, wie bereits einmal geschrieben: Im Grunde berührt mich Inter Mailand nicht wirklich. Der FC Bayern um so mehr.

Hier in meinem Umfeld kenne ich keinen einzigen Interfan, dafür um so mehr Bayernfans. Mit etlichen kommt man gut aus und frotzelt sich allenfalls. Andere sind dafür schlicht und einfach unerträglich. Dies liegt wahrscheinlich eher darin begründet, dass sie von ihrem Naturell her sind wie sie sind. Ihr Fantum ist aber durchaus ein Verstärker. Solche Leute haben sich den FC Bayern nicht zufällig ausgesucht.
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
« Antwort #181 am: 26. Mai 2010, 15:35:24 »
Übrigens, ich muss Inter nicht mögen oder sein Umfeld entschuldigen, um eine persönliche Antipathie gegen den FC Bayern und viele seiner Fans zu haben. Wenn ich mir eine Niederlage des FC Bayern wünsche, dann ist dies keine moralische Entscheidung. Wenn Vereine dieser Art gegeneinander spielen dann ist eine Aufteilung nach moralischen Kategorien (gut gegen böse) absurd. Wenn wir ehrlich sind, dann ist es das im Grunde immer. Auch wenn wir als Fans oftmals nicht wirklich reflektiert und vernünftig sind.  ;)

Nach wie vor sehe ich keinen Anlass dazu, mich dafür zu rechtfertigen, dass ich eine Abneigung habe, welche auch nicht für einen Abend aufgehoben wird. Bei einem Endspiel gegen den FC Barcelona wäre mir eine Parteinahme sehr viel leichter gefallen. Weil ich eben für Inter keinerlei Sympathie aufbringe. Aber, wie bereits einmal geschrieben: Im Grunde berührt mich Inter Mailand nicht wirklich. Der FC Bayern um so mehr.

Das versuche ich seit Monaten hier zu erklären. Ist aber zwecklos, Beorn. Trotzdem Danke für die schönen Worte.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
        EFC Phnom Penh

Offline Flo1898

• Stammposter
  • **
  • SV 98-- Hibs--Betis
« Antwort #182 am: 26. Mai 2010, 15:48:05 »

Das versuche ich seit Monaten hier zu erklären. Ist aber zwecklos, Beorn. Trotzdem Danke für die schönen Worte.

Zitat
Hier in meinem Umfeld kenne ich keinen einzigen Interfan, dafür um so mehr Bayernfans. Mit etlichen kommt man gut aus und frotzelt sich allenfalls. Andere sind dafür schlicht und einfach unerträglich. Dies liegt wahrscheinlich eher darin begründet, dass sie von ihrem Naturell her sind wie sie sind. Ihr Fantum ist aber durchaus ein Verstärker. Solche Leute haben sich den FC Bayern nicht zufällig ausgesucht.

Na dann sollten man vielleicht eher "Scheiss FC Bayern-Fans in XXL posten statt Scheiss FC Bayern. [noplan]

Also wenn ich das richtig verstehe, ergibt sich deine Abneigung zunächst mal aus dem Verhalten einiger Bayern-Fans oder Leuten die sich einen Bayern- Schal umhängen. Was ist also so schlimm an dem Verein selbst, dass man lieber zu einem Verein, für den man ebenso wenig Sympathien aufbringen kann, hält, statt zu einem deutschen Vertreter?
Also wo ist das Problem wirklich? Ich verstehe es ganz ehrlich nicht, weil ich persönlich immer zu deutschen Vereinen halte, egal ob ich sie bei nationalen Entscheidungen abgrundtief hasse oder nicht. Ich muss deshalb nicht in Jubelstürme ausbrechen, wenn Schalke nächstes Jahr die nächste Runde erreicht, oder die Eintracht gegen Newcastle spielt und gewinnt, doch ich würde niemals ein Bier darauf trinken dass ein deutscher Verein gegen den FC XY  ausscheidet.
Es geht mir einfach darum einen deutschen Verein weiterkommen zu sehen, ganz egal ob ich seine Anhängerschaft gut finde oder nicht.
   "Wenn ich von einer Reise zurückkehrte und die Flutlichtmasten des Böllenfalltors sah, wusste ich, ich bin zu Hause und alles ist in Ordnung!"

Günther Strack

Fidel C.

• Gast
« Antwort #183 am: 26. Mai 2010, 15:51:03 »

Es geht mir einfach darum einen deutschen Verein weiterkommen zu sehen, ganz egal ob ich seine Anhängerschaft gut finde oder nicht.

Und hier noch mal!
Würdest DU dem OFC im Champions League Finale gegen Inter Mailand die Daumen drücken?

Offline Flo1898

• Stammposter
  • **
  • SV 98-- Hibs--Betis
« Antwort #184 am: 26. Mai 2010, 15:54:01 »

Und hier noch mal!
Würdest DU dem OFC im Champions League Finale gegen Inter Mailand die Daumen drücken?
100%
   "Wenn ich von einer Reise zurückkehrte und die Flutlichtmasten des Böllenfalltors sah, wusste ich, ich bin zu Hause und alles ist in Ordnung!"

Günther Strack

Fidel C.

• Gast
« Antwort #185 am: 26. Mai 2010, 15:55:48 »

Und hier noch mal!
100%

okay, dann kommen wir auf keinen Nenner und brauchen nicht weiter zu diskutieren  ;)

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #186 am: 26. Mai 2010, 15:56:16 »
Und nochmal: Würdest du uns gegen fortuna Düsseldorf die Daumen drücken?
Schließlich sind wir aus Hessen.  ;)

Davon ab gibt es noch tausend Gründe mehr außer den unzähligen Draufhänger-Erfolgsfans, weshalb ich die Bayern nicht abkann.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
        EFC Phnom Penh

Offline Flo1898

• Stammposter
  • **
  • SV 98-- Hibs--Betis
« Antwort #187 am: 26. Mai 2010, 15:57:10 »
Und nochmal: Würdest du uns gegen fortuna Düsseldorf die Daumen drücken?
Schließlich sind wir aus Hessen.  ;)

Davon ab gibt es noch tausend Gründe mehr außer den unzähligen Draufhänger-Erfolgsfans, weshalb ich die Bayern nicht abkann.

Hättest du richtig gelesen geht es hier um internationale Entscheidungen. Und nicht um nationale.

Günther Strack

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #188 am: 26. Mai 2010, 15:59:22 »
Hättest du in ca. 58978 Beiträgen von mir richtig gelesen, wüsstest du schon längst, dass mein Patriotismus etwa 0,01% ausgeprägt ist.
        EFC Phnom Penh

Offline Flo1898

• Stammposter
  • **
  • SV 98-- Hibs--Betis
« Antwort #189 am: 26. Mai 2010, 16:06:34 »
Hättest du in ca. 58978 Beiträgen von mir richtig gelesen, wüsstest du schon längst, dass mein Patriotismus etwa 0,01% ausgeprägt ist.

Das weiß ich doch. [noplan]

Günther Strack

Offline franconia

• Stammposter
  • **
  • FCS - GLubb & andere Deppenvereine :)
    • felix austria
« Antwort #190 am: 26. Mai 2010, 16:11:54 »
Ich frag mich, woher in den letzten Jahren (vor allem nach der Kuschelwuschel-WM) die Meinung her kommt, ich müsste irgendeinem Verein die Daumen drücken, nur weil er aus Deutschland kommt. Für was denn bitte?

Wegen dem tollen vierten CL-Platz? Ich scheiss auf die Champions League, in der meiner Meinung nach keine 4 Mannschaften eines Landes überhaupt was verloren haben, während die Meister anderer Länder erstmal eine Qualifikation spielen müssen. Aber da es ja immer schön um Kohle geht und einige Verbände schön den Finger bei der UEFA im Arsch stecken haben, gibts irgendwann auch nen achten CL-Platz für England.

Und dann nochmal: Warum soll ich bitte einem Verein die Daumen drücken, dem ich absolut nichts abgewinnen kann, zu dem ich keine emotionale Bindung habe und der mir im besten Falle einfach scheissegal ist? Sollte ich mich auch freuen, wenn Kaiserslautern oder Homburg an der Stelle von Bayern stehen würde?

Ganz ehrlich, der FC Bayern ist nicht die Nationalmannschaft, also kann er mir genau so gut egal sein, wie jeder andere Verein in Deutschland.

warum wird hier eigentlich noch weiter geredet . hier drüber steht die perfekte letzte aussage zu dem thema
“Und so viele bengalische Feuer soll’s geben, dass wir in der Nacht Sonnenbrillen brauchen.” - Reinfried Herbst, Skifahrer Team Austria
Felix Austria - http://www.pyrotechnik-ist-kein-verbrechen.at/

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #191 am: 26. Mai 2010, 16:16:57 »

Das weiß ich doch. [noplan]

Und dann erwartest du ernsthaft, dass ich den Bayern international die Daumen drücke?
        EFC Phnom Penh

Offline Imho

• Stammposter
  • **
  • 1. Fußballclub Magdeburg
« Antwort #192 am: 26. Mai 2010, 17:10:02 »
Achja, es gibt übrigens auch noch genügend andere Gründe, den FC Bayern Scheiße zu finden. Das Verhalten einiger Fans war hier ursprünglich nur ne Beispielantwort auf die Frage, wie man unter den Bayern leiden könne.

Und den Bayern die Daumen zu drücken, nur weil sie ne deutsche Mannschaft sind - das würde ich nie tun. Ich hab auch Frankfurt im UEFA-Cup nicht die Daumen gedrückt. Wenn Bayern gegen ne Mannschaft wie ManU, Liverpool oder Barca spielt, die ich auch nicht leiden kann, ist mir der Ausgang sogar egal (meine Reaktion nach dem Viertelfinale war z.B. "ist ok, dass der deutsche Drecksverein den englischen Drecksverein rausgeschmissen hat". Aber ansonsten muss ich nicht für Bayern sein, wenn ich den Verein nicht abkann. Ob deutsch oder nicht.
Kölle und der FCM - getrennt in den Farben, geeint im Wahnsinn...

Offline galle

• Stammposter
  • **
  • Drittligist
« Antwort #193 am: 26. Mai 2010, 17:17:47 »
Dieses zusätzliche CL-Platz dient doch nur noch mehr der Geldmacherei, der ist mir sowas von egal. Ich ärgere mich auch nicht, dass wir den jetzt nicht haben. Was deutsche Mannschaften im EC generell betrifft, so sind sie mir (bis auf die Bayern) auch relativ egal. Obwohl ich dem HSV ein Finale daheim gegönnt hätte. Werder kann man sich eigentlich immer anschauen, zumindest international ist da immer Einiges geboten, wird nie langweilig.
Also: Alles ausser Bayern ist schaisse [winkk]
Es soll Hähne geben, die denken, dass die Sonne morgens aufgeht, weil sie krähen.

Offline groundhopper

• Stammposter
  • **
  • SV Darmstadt 98
« Antwort #194 am: 26. Mai 2010, 18:23:50 »
Und hier noch mal!

Im Leben nicht. [neever]