Inter ist der einzige italienische Verein, den ich persönlich einmal auswärts gesehen habe. Ein zelebrierter Rassismus ist mir nichts aufgefallen, was natürlich auch an der Sprachbarriere liegen kann.
Generell halte ich mich eher zurück, wenn ich allein aufgrund von Mediendarstellungen beurteilen soll, wie sich ein Vereinsumfeld positioniert. Was heisst "Inter macht aus Rasismus keinen Hehl"? Gibt es dafür Belege? Ist es wirklich "ein Großteil" der Fans, die dies zelebrieren, oder ist es eine Teilmenge, die aber dafür einen starken Medienfokus hat? Vielleicht kenne ich mich in Italiens Fußball nicht so gut aus wie Du, aber nach dem, was ich etwa von mir persönlich bekannten Hoppern erzählt bekam, ist es durchaus nicht so, dass Rassismus ein gängiges Markenzeichen italienischer Fans ist.
Übrigens, ich muss Inter nicht mögen oder sein Umfeld entschuldigen, um eine persönliche Antipathie gegen den FC Bayern und viele seiner Fans zu haben. Wenn ich mir eine Niederlage des FC Bayern wünsche, dann ist dies
keine moralische Entscheidung. Wenn Vereine dieser Art gegeneinander spielen dann ist eine Aufteilung nach moralischen Kategorien (gut gegen böse) absurd. Wenn wir ehrlich sind, dann ist es das im Grunde immer. Auch wenn wir als Fans oftmals nicht wirklich reflektiert und vernünftig sind.

Nach wie vor sehe ich keinen Anlass dazu, mich dafür zu rechtfertigen, dass ich eine Abneigung habe, welche auch nicht für einen Abend aufgehoben wird. Bei einem Endspiel gegen den FC Barcelona wäre mir eine Parteinahme sehr viel leichter gefallen. Weil ich eben für Inter keinerlei Sympathie aufbringe. Aber, wie bereits einmal geschrieben: Im Grunde berührt mich Inter Mailand nicht wirklich. Der FC Bayern um so mehr.
Hier in meinem Umfeld kenne ich keinen einzigen Interfan, dafür um so mehr Bayernfans. Mit etlichen kommt man gut aus und frotzelt sich allenfalls. Andere sind dafür schlicht und einfach unerträglich. Dies liegt wahrscheinlich eher darin begründet, dass sie von ihrem Naturell her sind wie sie sind. Ihr Fantum ist aber durchaus ein Verstärker. Solche Leute haben sich den FC Bayern nicht zufällig ausgesucht.