@wassermann:
Wurde diese Diskussion nicht schon ein paar mal geführt? Hab ich das alles nicht schon mal von Dir gelesen?
dieser Zeit der DDR war die Anhängerschaft des 1.FC Union Berlin , die Anhängerschaft die durch ihr Verhalten, ihrer Zusammensetzung und ihrer politischen Positionierung eindeutig so , wie Du oben beschrieben hast.
Tatsächlich? Was für nen Schnitt hattet ihr so in den 80ern? 12000 odern paar mehr? Das waren alles Oppositionelle? Willst du mir das ernsthaft erzählen? Oder war euer Anhang nicht viel eher ein Querschnitt durch die Ostberliner Bevölkerung mit dem Schwerpunkt auf die Arbeiterschaft der Südostberliner Industrie. Vor allem KWO,TRO und WF, die ja auch eure Trägerbetriebe waren?
Ging nich auch fast die gesamte SED Prominenz von Ostberlin inkl. Egon Krenz zu euren Spielen, schon weil Mielke die nich beim BFC haben wollte? War nicht ein Politbüro und ZK Mitglied und Gewerkschaftsboss (Warnke) euer grösster Fan und Förderer, der die Gründung des FCU 1966 überhaupt erst ermöglichte?
Ich bezweifle nicht deine Erzählungen über die erhöhte Anzahl der Unioner in der Blueser, Tramper und Friedensbewegung aber genauso gehörten eben auch Angehörige des MfS Wachregiments zu euren Fans. Und auch einiges an IMs, wie sich nach 89 rausstellte. Ein Querschnitt eben und keinesfalls ein "Oppositionsclub". Diese Legende habt ihr erst in der Nachwendezeit gestrickt.
Recht geschickt das muss ich zugeben aber gerade in solchen Fällen wie jetzt mit Zingler fällt euch das auf die Füsse. Weil ihr plötzlich doch differenzieren müsst und nicht das alte Schema, die bösen Stasischergen hier und die guten Widerständler da, anwenden könnt.
Nochn paar Worte zur BFC Fanszene die du ja auch angesprochen hast. Sicher bist du in kirchlichen Kreisen oder auf Bluesmessen auf weniger BFCer getroffen, weil die sich ja gerade davon unterscheiden wollten. Die ersten Punks beim Fussball im Osten gabs beim BFC, als dann die Skinheads aufkamen auch die ersten Glatzen, schon vor der Wende dann die ersten typischen Hools. Eben weil man sich von dem Parka und Jeanskuttentragenden Volk bei Union und im Rest der Zone absetzen wollte.
War das Systemkonform? Wohl kaum. Aber eben in einem anderen Sinn als die verlachten Hippies und Kutten.
Auch deine Ausführungen über die brav dem Minister lauschenden Fanclubmitglieder waren spätestens Mitte der 80er längst passe, schon weil alle offiziellen BFC Fanclubs damals aufgelöst wurden.
So erstmal genuch dazu. Eigentlich gings ja auch viel mehr um euren Genossen Unterfeldwebel und meine, wie Mayk richtig anfügte, Pflicht euch das unter die Nase zu reiben.
![... [nik]](http://www.ofcfans.de/stammtisch/Smileys/default/pleased.gif)