Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: 1.FC Union Berlin - News, Gerüchte und wat sonst so passiert  (Gelesen 41310 mal)

Offline Skorpio

• Mitglied
  • *
« Letzte Änderung: 26. April 2014, 17:45:12 von Skorpio »

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
Re: 1.FC Union Berlin - News, Gerüchte und wat sonst so passiert
« Antwort #676 am: 26. April 2014, 12:20:10 »
Und ich dachte, ihr seid anders und der bleibt ewig bei euch.  [blin]
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer.

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #677 am: 26. April 2014, 12:51:38 »
 [blin]

ich dachte es läuft alles supi, auch die Kurve zeigt immer noch nach oben
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
« Antwort #678 am: 26. April 2014, 16:19:09 »
Schade, dass die Erwartungen doch andere geworden sind. Neuhaus hat aus der Ferne betrachtet hervorragende Arbeit geleistet und somit diese größeren Ziele überhaupt erst erreichbar gemacht.

Offline KoGo

• Stammposter
  • **
    • ...einmal Unioner, immer Unioner!
« Antwort #679 am: 27. April 2014, 06:15:07 »
Herzlichen Dank für viele Jahre tolle Arbeit.
Mir ist gerade mal aufgefallen, dass meine kleine Tochter gar keinen anderen Union-Trainer als Uwe Neuhaus kennt - und die wird im Sommer 6!

Ich habe nicht unbedingt ein Problem mit dem Trainerwechsel, aber wie hysterisch viele Leute auf das erstmalige Verpassen eines Saisonzieles seit 2005 reagiert haben, kotzt mich extrem an.

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #680 am: 27. April 2014, 12:03:33 »
Welches Ziel gabs denn?
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline Statistiker

• Stammposter
  • **
  • Nur der OFC!
    • Bieberer Berg
« Antwort #681 am: 27. April 2014, 12:04:49 »
Aufstieg?

Offline suk

• Stammposter
  • **
  • Unioner
« Antwort #682 am: 27. April 2014, 14:02:33 »
Meiner Meinung nach gab es bis zum heutigen Tage offiziell überhaupt gar kein Ziel. Nur den Anspruch sich immer weiter zu entwickeln.

Aus der Nähe betrachtet war die Arbeit von Neuhaus sicherlich solide, aber auch relativ eingefahren. Ich finde das Feuer war bei ihm weg. Dieses Nichtvorhandensein von Feuer, hat sich auch auf die Mannschaft übertragen. Finde ich. Stagnation auf zugegebenen solidem Niveau. Neuhaus hat selber vor ein paar Tagen erst gesagt, dass er sicher mal hier oder da nen Meter von seinem Weg abweicht, aber das sich die Mannschaft am Morgen fragen würde, was heute kommt, so wäre er nicht. Und ich denke, genau das sieht man einer Mannschaft nach so langer Zeit auch an.

Und wer weiß - bei den Gerüchten (und auch schon vorher festgestandenen Fakten) rund um Uwe herum, möchte ich eh mal noch die nächsten Wochen abwarten, was sich vielleicht entwickelt. Dann sieht diese Trennung im Nachhinein ja möglicherweise auch ganz anders aus...
« Letzte Änderung: 27. April 2014, 14:06:32 von suk »
Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Offline düse

• Stammposter
  • **
  • BSG Straßen- und Tiefbaukombinat
« Antwort #683 am: 27. April 2014, 14:15:26 »
 [blin]

Wer kommt denn ?
Rafa Benitez oder eher Lothar Matthäus ?

Offline KoGo

• Stammposter
  • **
« Antwort #684 am: 27. April 2014, 14:25:09 »
Lothar Matthäus.
Es  kommt IMMER Lothar Matthäus.
Außerdem im Umfeld hoch gehandelt werden Winnie Schäfer, Jürgen Bogs und irgendein Trainer von der HSV-Gehaltsliste.

@suk:
Es gab m.E. zwei halbwegs formulierte Saisonziele. Vor der Saison: 1.verbessern, irgendwann im Februar 2.Aufstieg.
Und ich sehe den Verschleiß auch, aber mir tun einige so, als würden wir einen Feuerwehrmann brauchen, um die Klasse zu halten. Ich war ein bisschen entsetzt, wie sich die Leute vom Boulevard so dermaßen treiben lassen.
« Letzte Änderung: 27. April 2014, 14:29:25 von KoGo »

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
« Antwort #685 am: 27. April 2014, 17:58:23 »
Ich kenne die Ansprüche bei Union jetzt natürlich nicht so genau, aber wäre ein Saisonziel "Aufstieg" nicht etwas vermessen gewesen?
Für mich als jemand, der nun nicht ganz nah dran ist, haben die Unioner eine ganz tolle Hinserie gespielt und in der Rückserie ging etwas die Puste aus. Das Argument, dass Neuhaus nicht mehr die großen Innovationen bieten konnte, wirkt da natürlich nachvollziehbar.
Aber das Verpassen des Aufstiegs wirkt als Begründung etwas merkwürdig, da ich (vor der Saison!) Köln, Lautern, Düsseldorf oder Fürth eher favorisiert hätte.
Aber wie gesagt, das ist eine Betrachtung aus der Ferne. Klärt mich auf, wenn es anders war.

Offline suk

• Stammposter
  • **
  • Unioner
« Antwort #686 am: 27. April 2014, 18:58:01 »
Hmm, okay. Habe jetzt noch mal im Google-Archiv gekramt und eine Aussage von Uwe nach dem Düsseldorf-Spiel gefunden die besagt: “Unser Ziel ist der Aufstieg. Wir sind jetzt oben dabei. Warum sollen wir sagen, nein, aufsteigen wollen wir nicht. Dann halten uns alle für Idioten. Zu Recht, denn wenn wir die Möglichkeit haben, oben dranzubleiben, machen wir es.” Also gab es offensichtlich doch ein offizielles Statement.

Na dann ist ja alles klar. Nach dem er SEIN Ziel so klar verpasst hat (nach dieser Aussage nur noch 9 Punkte in 10 Spielen), musste er natürlich gehen...  [schäm]

Wie gesagt. Ich vermute da steckt noch mehr dahinter. Und selbst wenn nicht war Uwe mit seinem Jägerlatein an einem Punkt angekommen, wo er sportlich nicht mehr rauskitzeln konnte. Auch die Aussage weiter oben, dass die Kurve immer nach oben ging stimmt ja so nicht. Wir waren in den letzten Jahren 12, 11, 7, 7 und sind jetzt auf dem besten Weg die Saison auf Platz 12 zu retten. Optimistisch gedacht. Und das mit dem teuersten und qualitativ hochwertigsten Kader, den Union seit der Ära Pagelsdorf Anfang der 90'er hatte. Apropos KoGo, ist Pagel gerade frei?

Nun, es ist ein heißes Thema und die Beweggründe für die jetzt doch so plötzliche Trennung scheinen... nicht nachvollziehbar, aber ein wenig freue ich mich auch auf die neue Saison, mit neuen Ideen und neuen Konzepten. Mit Uwe wusste man was man hat, aber jetzt jahraus jahrein die selbe Leier, die selben Auswechslungen, die selben von Reporterfragen genervten Pressekonferenzen... Bisschen Abwechslung belebt ja auch. Aber - das schreibe ich jetzt natürlich alles ohne das Wissen, wer nun kommen wird. Ich erhoffe mir ja einen Typ Lieberknecht oder Weinzierl, befürchte aber eher einen Typ Frontzeck oder Büskens.
Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Offline KoGo

• Stammposter
  • **
« Antwort #687 am: 27. April 2014, 19:02:44 »
Ich habe gerade die innerfamiläre Trainerfindungskommision die Frage ausdiskutieren lassen, und die Antwort heißt: Stefan Krämer!

Aber ich habe auch Angst, dass es auf solche Leute wie die von dir genannten hinausläuft.

Offline Bersarin

• Mitglied
  • *
« Antwort #688 am: 28. April 2014, 23:12:28 »
Manche Dinge sind so schau beständig: am Alex steht der Fernsehturm, die Spree gluckert unspektakulär vor sich hin und wenn ich wissen will, wie Unioner die Sache sehen, brauche ich nur hier rein gucken - es wird zwar wenig gesagt, aber wenn, dann sind es wichtje Sachen - im 21. Jhd ist ja sowieso weniger Info mehr. Danke also Kogo & Suk.

Ich bin ja so gar nicht der Auskenner. Daher muß ich was fragen, in der Hoffnung, die Frage ist nicht zu unwürdig. Wo ist der wirkliche Unterschied zwischen Büskens & Frontzeck einerseits und andererseits Weinzierl und Lieberknecht? Gut, Frontzeck ist selbst für mich als Trainer eine wenig einheitliche Figur, aber was gibt's bei Büskens? Meint Ihr: erfolgreiche, gewesene Spieler, die mehr auf die Kacke hauen, als wirklich zu arbeiten, contra Tiefstapler, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten super arbeiten?

oder so?

Erzählt mal, mich würde es interessieren!

Aus der "halben Ferne" finde ich die Trennung von Neuhaus so logisch wie bedauerlich und dann wieder logisch. Vielleicht sind es eben einfach doch Mechanismen, bestimmte Dinge, die im Fußball so laufen, vielleicht kann es bei Union gar nicht anders sein.  Und was Neues/ jemand Neues könnte ja wirklich sehr, sehr interessant sein.

Offline KoGo

• Stammposter
  • **
« Antwort #689 am: 29. April 2014, 07:38:40 »
Ich spreche ungern für @suk, aber für mich gibt es Trainer, die in erster Linie ein Image transportieren, und solche, bei denen man eher den Wert der Arbeit anerkennt.
Hat jemand ernsthaft den Namen Frontzeck in den Raum geworfen? Das würde ich übel finden. Wir suchen einen akribischen Arbeiter, der keiner von den neumodischen Matchplan-Fuzzis ist, immer etwas trocken rüberkommt und Defizite im Entfachen von Begeisterung hat? He, Uwe Neuhaus ist auf dem Markt!
Bei Büskens bin ich mir gar nicht so sicher, ob er ein Schlechter ist. Dem traue ich bei aller vordergründiger Clownerie hinten raus doch Einiges zu. Und dieses ganze Rumgezapple ist vielleicht im Moment von Vorteil, das finden ja tatsächlich viele gut, und es hilft ja, wenn der neue Trainer es schafft, nicht gleich in Schusslinie zu geraten. Bei einem für uns so typischen Saisonstart wie in den letzten Jahren... puh!

Alle suchen IHREN Weinzierl, also einen Trainer, der sich nicht unbedingt wegen seiner Aufstiege und/oder Meisterschaften aufgedrängt hat, sondern weil er Mannschaften formt, die stärker sind, als (klonk!) die Summe ihrer Teile. Und weil mir die Story von dem römischen Senator, der jede Rede mit "Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Kathargo zerstört werden muss!" beendete, schon immer gefallen hat: die eine Mannschaft, die ich in dieser Saison gesehen habe, und die erkennbar stärker war, als es ihre doch recht dünnen Einzelspieler hätten erwarten lassen, war Arminia Bielefeld.
Stefan Krämer.
Nehm ich.