Mal ne Frage am Rande: Die Vergangenheit eures Präsis ist mir relativ schnuppe und ebenso wie ihr mit dieser umgeht... Aber diese angebliche Nähe zu Union als Grund für die "Wahl" des Wachregimentes anzugeben, kommt mir auch etwas spanisch vor.
Denn wenn ich den Erzählungen von Vater, Stiefvater, Onkeln etc., die alle zu der selben Zeit bei der NVA waren richtig zusammenbringe, war es der Armee 1.) Scheißegal, ob die Rekruten unbedingt heimatnah bleiben wollten, schon garnicht bei Leuten, die sich gleich für 3 Jahre verpflichteten und 2.) waren Ausgang und Urlaubszeiten ja nicht mit der Bundeswehr vergleichbar, sprich man kam erstmal ne ganze Weile garnicht aus der Kaserne raus und dann auch nicht jedes Wochenende. Was hab ich also davon, aufgrund der Union-Liebe in Berlin stationiert zu sein, die Wehrdienstzeit zudem noch zu verlängern und dann doch kaum zu den Spielen zu können.
Wie gesagt, zu der Zeit war ich für die NVA wohl noch "etwas" zu jung, kann daher nur mit den ERinnerungen von Erzählungen Verwandter und Bekannter dienen. Deshalb frage ich mal in die Runde, wie die Regelungen bzgl. Ausgang/Urlaub waren...