Sehr schön wassermann. Du hast mich in allem widerlegt... was ich überhaupt nicht geschrieben habe!
Zum Status und Tätigkeitsfeld des WR habe ich mich überhaupt nicht geäussert auch hab ich Zingler nicht mit Stasispitzeln gleichgesetzt!
Ich schrieb lediglich dass das WR dem MfS unterstellt war, und dafür brauch ick auch nich wiki bemühen, das wusste nun mal jeder.
Schön das ihr Unionfans in bezug auf das Leben in der DDR im allgemeinen und das MfS im besonderen auf einmal so differenziert argumentiert.
Mir klingen aber noch die jahrelangen Sprüche vom "Oppositionsklub , Hort der Widerständler, Gegenpart zum Stasiclub Dynamo" etc.pp. in den Ohren. Jetzt wo einem von euch eine tiefe Verstrickung in das System nachgewiesen wurde, ums mal so auszudrücken, fühlt ihr euch auf einmal der absoluten Objektivität verpflichtet. Na is ja immerhin ne Entwicklung.
Und was die Gespräche mit Zingler betrifft. Es liegt eine Bereitschaftserklärung von Zingler vom Januar 1983 vor in dem er seinen Eintritt ins WR FD erklärt hat, das MfS taucht 4 mal in diesemText auf:

Im April 1983 trat er dann seinen Dienst an. Ergo ist seine im Interview geäusserte Behauptung er habe bis Dienstantritt nicht gewusst, dass das WR der Stasi untersteht, ne faustdicke Lüge.
Lüge Nummer 2, ist seine Behauptung der Union AR wäre von Anfang an über seine Tätigkeit im Bilde gewesen. Inzwischen haben bereits 3 damalige AR Mitglieder das Gegenteil erklärt.
Und seine Aussage , der einzige Grund 3 Jahre zu machen und ins WR zu gehen, wäre die Nähe zu Union gewesen, nehm ich ihm nicht ab. Kann jeder für sich selbst entscheiden wie glaubwürdig das ist.
Ich habe nie Zingler in eine Reihe mit hauptamtlichen Mitarbeitern des MfS oder IMs gestellt, ganz so verharmlosend wie ihr das WR jetzt darstellt war es jedoch auch nicht, egal was da nun für ne Gerichtsbarkeit bestand.
Jeder der beim WR diente wusste genau, dass er sich nicht in ner normalen NVA Einheit befand.
Bei ihrer Vereidigung schworen sie u.A. "ein ehrlicher, tapferer, disziplinierter und wachsamer Angehöriger des Ministeriums für Staatssicherheit" zu sein. In der normalen Version hiess es "wachsamer Soldat". Nicht zuletzt war das WR auch eine Kaderschule für spätere Hauptamtliche und auch viele IMs wurden dort geworben.
Aber das wisst ihr natürlich auch. In eurem Bemühen Zingler möglichst reinzuwaschen versteigt ihr euch nun aber mitunter ganz schön. Dirk Z. jetzt quasi als einen von Millionen angepassten darzustellen ist schlichtweg abwegig. Als Angepasste würde ich jemanden bezeichnen der alles was von ihm damals gesellschaftspolitisch gefordert wurde mit mehr oder weniger Begeisterung erfüllt hat. Also Mitgliedschaft bei den Pionieren später FDJ, DSF und als Arbeiter dann bei den Kampfgruppen/ZV. Evtl. später wenn man nen bisschen karriere machen wollte auch Kandidat und wenns sich gar nich umgehen liess auch Mitglied in der SED.
Aber jemand der bereits mit 18(!) Mitglied der SED war und kurz darauf stellv. Parteisekretär, wer in der Kreisleitung war und dann noch 3 Jahre zum WR des MfS ging, das war kein "Angepasster" davon gabs auch nicht Millionen. Das war ein 100 Prozenter, ein Linientreuer und auf solche Menschen biste auch im Osten (zum Glück) nur selten getroffen.
Kann mich jedenfalls an kaum einen erinnern, vielleicht mein Ausbilder im "Wehrlager" ein Genosse Offiziersschüler. Selbst die Streber die bei uns z.B. in der GOL waren, waren nich so drauf.
Wolf in der Berliner dreht nun völlig auf:
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/sport/zingler-allmaechtige-respektsperson/351917.phpAuch wenn im Kern sicher einiges wahres dran ist, muss selbst ich (mal wieder) sagen, der Kerl hatse nich alle.