Hey, nach Jahren des stumpfen Informationsaustausches hier im Board endlich mal wieder der Ansatz einer echten Diskussion. Ich danke Dir!
Quote-zerpflückung ist aber nicht so meins. Ich versuche es mal so...
Das just gestern Köhler pausieren musste und Trimmel sein bestes Spiel für Unne macht, war natürlich klar. Aber um die Frage gleich mal zu beantworten - Köhlers Bankplatz war keine Rotation - das war schlicht überfällig!
Okay, du betrachtest den Umbruch von Beginn an. Und natürlich gingen mehrere Ären (?) zu Ende. Wie viele von den 800 Minuten nur noch Bankdrücker und Zweeteauffüller waren, lass ich mal dahingestellt. Natürlich war das ein großer Abschied alles - aber mal so rein sportlich... wo war der Umbruch? Setzen wir nur noch auf U24 Spieler? Haben wir das Kurzpassspiel revolutioniert? Spielen wir signifikant mit einem neuen System, was sich in großen Zügen von der Vorsaison unterscheidet? Was Du als Umbruch bezeichnest ist für mich ein normaler Vorgang zu jedem Saisonwechsel. Spieler kommen, Spieler gehen. Auch bei Trainern mal. Bei uns in letzter Zeit nicht mehr so oft, stimmt... aber was für MICH einen Umbruch im Sinne eines "Neustarts" auszeichnen würde, sehe ich bei uns nirgends auf dem Platz. Und auch nicht neben dem Platz.
Klar, der Kapitän musste gehen. Und vielleicht war das Düwels wichtigste Mission, so eifrig, wie er sie anging. Und das sich neue Köpfe nicht in 5 Spieltagen bilden ist auch klar. Aber auch in 17 nicht?? Also bitte - wir reden über 4 Monate, mit u.a. dem tiefsten Tiefpunkt, der Roten Laterne. Wir haben uns da rausgeARBEITET, aber selbst in dieser ja eigentlich sehr teamBILDENDEN Situation, sehe ich keine neue Hierarchie. Du kannst Dir vorstellen noch bis Saisonende zu warten. Bitte. Ich sage, da passiert nix mehr. Außer man holt noch nen Leader auf dem Transfermarkt. Aber so - was soll da jetzt noch passieren? Damir ist zu nett als Chef und Fabian zu... kindisch. Aber kein Vorwurf von meiner Seite. Sie können es nicht. Und Kreilach kann es schon dann nicht, wenn er als bestimmter Kapitän schön auf die Bank gesetzt wird. Klar darf auch ein Captain davor nicht frei sein, aber mit den öffentlichen Randbemerkungen wird seine Position im Team garantiert nicht gestärkt. Ich meine, der Mann kann doch auch deutsch.
Das mit den Emotionen auf den Rängen ist natürlich richtig. Aber auch wenn DZ sich innerlich noch gerne auf der Geraden stehen sieht, kann ich nicht glauben, dass das SO gemeint war...
Unsere Spielanlage ist komplett anders? Sehe ich nicht. Ich glaubte in der Vorbereitung eine Ahnung davon zu haben, was Düwel vorhat. Aber davon war nach dem vierten Spieltag nix mehr zu sehen. Selbst die Dreierkette wurde ungefähr zu der Zeit ja wieder beerdigt. Jut, wir haben keinen Tusche mehr, der den Ball nach vorne antreibt, dann fünf Meter zurück läuft und dann ne Diagonalflanke in den Fuß des Außenspielers schlenzt. Diese Rolle versuchen... naja, wer halt gerade dran ist - auszufüllen. Und jeder kann ein wenig was: Björn das "nach vorne antreiben", Eroll die "Diagonalflanke schlenzen" - und Köhler das "fünf Meter zurück laufen"....
Die einzige Konstante in unserem neuen System ist doch die Unkonstante. Es gibt immer mal Versuche in die oder die Richtung. Doppelsechs, einfache Sechs, Zwei Stürmer, ein Stürmer, Dreierkette, Viererkette - kein Vorwurf an dass Team, dass es unter dieser Wankelmütigkeit kein Fuß auf den Boden bekommen hat. Und, tatsächlich scheinen sie sich ja nun damit abgefunden haben und setzen das "System" in den letzten Spielen so gut es eben ging um. Das die Spiele abseits der Punkteausbeute aber dennoch keine Augenweide waren... naja, druff geschissen. Wir reden über Union, wa?! Oder - Moment... ist das vielleicht der Umbruch? Der revolutionäre Gedanke? Unberechenbarkeit bis 30 Minuten vor Spielbeginn? Aber - im Wesentlichen sehe ich zur Vorsaison keine Änderung, eben weil die Mannschaft immer wieder mal in das alte System zurückgedreht wird. Na gut, DüDorf wird er wohl bestimmt noch mal mit zwei Stürmern angehen... oder nicht?
![... [noplan]](http://www.ofcfans.de/stammtisch/Smileys/default/nixweiss.gif)
Das aus ND noch was werden kann... klar, auch UN fing holprig an. Und dann mit nem Ruck. Aber das war halt Regionalliga. Ne andere Zeit. Ein anderes Stadion. In gewisser Weise ein anderer Verein. Wir warten ab. Und wir fordern nicht des Trainers Kopf. Jetzt nicht mehr. Vorerst...
PS: Ich bin doch nicht bei Facebook aktiv.