Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: 1.FC Union Berlin - News, Gerüchte und wat sonst so passiert  (Gelesen 23472 mal)

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
Re: 1.FC Union Berlin - News, Gerüchte und wat sonst so passiert
« Antwort #825 am: 08. Februar 2015, 17:10:13 »
bin aber ehrlich überrascht, dass sowas heutzutage noch möglich ist

im Sinne von genehmigt
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #826 am: 08. Februar 2015, 18:27:18 »
Kann man die Aktion in der 7.min bei euch irgendwo komplett im Netz sehen ? In der ARD wurde es ja nur zusammengefasst.
Sind da alle Spieler während des laufenden Spiel an die Seitenlinie gegangen ? Oder während einer Unterbrechung. Wussten die Gäste und der Schiri im Vorfeld bescheid ?
Das war echt Gänsehaut - ganz großes Kino !

Kann nur die Facebookvariante liefern:

https://www.facebook.com/video.php?v=660247337431540&set=vb.241677772621834&type=2&theater
Niveau ist keine Handcreme

Offline Thommy/KWh

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Tiocfaidh ar la!
    • Stadtjugendring KWh e.V.
« Antwort #827 am: 08. Februar 2015, 20:02:40 »
...der schieri wusste wohl von nix...

aber ich möchte fliegen,
ganz weit oben, überm meer.
und dann seh ich all die scheiße, all die scheiße
hier unten gar nicht mehr.

Offline suk

• Stammposter
  • **
  • Unioner
« Antwort #828 am: 08. Februar 2015, 22:24:44 »
...Lt. Norbert Düwel, wohl...
Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Offline Bersarin

• Mitglied
  • *
« Antwort #829 am: 09. Februar 2015, 10:22:33 »
Da die Bochumer Spieler auch Richtung Tribüne applaudierten und nicht nur dumm schauten, denke ich, dass auch sie vorher eingeweiht worden sind.
Das Spiel war gerade insofern unterbrochen, als das der Ball ins Toraus geflogen war. Die Aktion fand also vor dem folgenden Abstoß statt.

Ja, das hab ich mir dann auch so gedacht. Ich habe erst überhaupt nicht verstanden, was los war. Erst nach & nach kapierte ich, was da passiert. Und war sehr überrascht, daß das "so geht", daß der Schiri (den ich übrigens ohnehin ganz gut fand) das akzeptiert. Daher denke ich auch, sie haben das vorher mindestens angedeutet.

Diesmal - das wird jetzt recht emo - lag für mich ein fetter dunkler Schatten über der AF: Köhlers Krebs und die sehr traurigen Todesanzeigen in der Halbzeitpause... Ich hörte so zu: der ist gestorben, der war lange krank und ist gestorben, der ist nicht mehr unter uns... Ich bin ja nur selten im Stadion, vielleicht fiel es mir deswegen sehr auf. Der Blick dabei auf die karge, verschneite "Landschaft" an der Wuhle, die Kälte. Klingt jetze allet sehr kitschy, aber für mich war diesmal viel Krankheit und Tod adAF - gehört ja zum Leben dazu, von daher ja auch nicht schlecht. Mein vierzehnjähriger Sohn sagte danach sowas Ähnliches zu mir.

Das Spiel war Klasse, großer Spaß, großer Krimi, hat mir sehr gefallen. Gute Stimmung.

Offline Kurfürst

• Stammposter
  • **
  • Unioner
« Antwort #830 am: 09. Februar 2015, 13:57:11 »
...der schieri wusste wohl von nix...

So wurde es von Düwel auf der PK gesagt, mit dem Hinweis, dass man die gelbe(n) Karten in Kauf genommen hätte.
Die Bochumer Spieler waren über Simon Terodde informiert.
Eisern Union aus Potsdam

Offline suk

• Stammposter
  • **
  • Unioner
« Antwort #831 am: 09. Februar 2015, 20:07:26 »
Diesmal - das wird jetzt recht emo - lag für mich ein fetter dunkler Schatten über der AF: Köhlers Krebs und die sehr traurigen Todesanzeigen in der Halbzeitpause... Ich hörte so zu:

Und ich höre gar nicht mehr zu, weil ich es nicht mehr hören kann. Habe darüber auch hier und da schon mal mein Unmut Luft gemacht. Das ist so ein Ding, was sich in blöder Weise verselbstständigt hat.

Diese absurde Quantität an Todesmeldungen jedes Spiel macht jeden dieser Fälle beliebig und belanglos. Man (ich) stutzt nur noch, wenn es um so Dinge geht wie dem Mädel und der Schlossbrücke, weil ich überrascht war zu hören, dass sie sogar auswärts dabei war. Ich finde es furchtbar und es stumpft total ab. Und bei wem es nicht abstumpft, dem drückt es auf die Stimmung - siehe bei Dir. Wenn es nach mir ginge, würden diese Meldungen sofort eingestellt. Meine Meinung...

Offline Skorpio

• Mitglied
  • *
« Antwort #832 am: 10. Februar 2015, 01:10:07 »
Ich seh das alles etwas anders. Es wird nicht den 89 jährigen Opa gedacht der an Altersschwäche gestorben ist. Sondern  einem 38 der an Krebs gestorben ist. Einer 21 jährigen die bei der Geburt ihres Kindes starb. Einer 17 jährigen die bei einem Schlaganfall starb. Wer bei sowas abstumpt der tut mir im Grunde leid. ich kenn aber auch keinen. Es sind übrigens auch die Familienangehörigen und Freunde die sich bei Union melden um auch ihren Leuten so zu gedenken. Ich finde es gut und auch wichtig. Viel zuviele Leute sterben total unbemerkt.

So aber nun zurück zum Thema und das sollte der Sport bei Union sein.

Offline suk

• Stammposter
  • **
  • Unioner
« Antwort #833 am: 10. Februar 2015, 21:06:54 »
So aber nun zurück zum Thema und das sollte der Sport bei Union sein.

Ach so, aber bei Union sollen/müssen Todesmeldungen Thema sein, oder wie? Ich wette, es gibt keinen anderen Verein in Deutschland oder der Welt, bei dem IN JEDEM SPIEL 1-4 solcher Nachrichten verlesen werden. Natürlich sterben Menschen unbemerkt. Vor allem unbemerkt von Leuten, die mit diesen Menschen nichts zu tun hatten. Warum müssen Angehörige vor 19.000 Unbeteiligten gedenken? Geht mir nicht in den Kopf. Soll es dann leichter sein, wenn das ganze Stadion von dem oder dem tragischen Unglück erfährt, welche nun mal jede Minute zu hunderten auf der Welt passieren? Für mich ist das zum Teil eine Form von umgekehrten Voyeurismus, hört nur, was wir für einen Verlust hatten. Und das beste Beispiel dafür ist der Tod von yeti, der sich ebenfalls mehrmals (damals noch im Flaps) gegen diese Unart positionierte - um am Ende dann selber durch die Manege gezogen zu werden. Zwar nur betont nebenbei erwähnt, aber wen kümmerts?! Ich fands zum Kotzen!

Sowas hat in einem Fußballstadion nichts verloren, ganz einfach. Hier wollen die Leute sich ablenken, freuen und Spannung erleben - und nicht Spiel für Spiel an die Unabwendbarkeit des Todes erinnert werden. Inzwischen fände ich es um einiges sinnvoller, wenn irgendwo auf dem Stadiongelände ein Platz geschaffen wird, wo Angehörige an solchen Menschen erinnern können. Und wen das interessiert, der kann ja dann dort vorbei schauen und gedenken. Das hätte dann wenn schon wenigstens etwas von dem Abschied vom Seemann z.B., welcher wirklich mal angemessen und stilvoll war. Diese Halbzeitansagen jetzt sind Facebook-Niveau im Twitter-Format!

Offline Bömmel

• Stammposter
  • **
  • Just Football, Drinks and Rock 'n' Roll
« Antwort #834 am: 10. Februar 2015, 22:38:48 »
Bei euch werden in jeder Halbzeitpause mehrere Todesanzeigen verlesen?
Wer hatte denn die tolle Idee?

Erst Tore bejubeln, dann Todesanzeigen vorlesen, dann "Tod und Hass dem BFC" singen?
Schuld ist man immer nur selbst.
Alles andere ist Feigheit.

Offline Skorpio

• Mitglied
  • *
« Antwort #835 am: 10. Februar 2015, 23:22:41 »
Die Idee hatten eben Freunde und Angehörige und ich finde es gut und richtig. Aber nun gut das sieht eben jeder anders. Und Tod und Hass dem B** singt auch keiner mehr.

Offline Bersarin

• Mitglied
  • *
« Antwort #836 am: 11. Februar 2015, 10:35:43 »
Ist ein interessanter Punkt. Ich kann suks Standpunkt nachvollziehen - neben der Werbung, der gewünschten Mugge, den Grüßen und Ansagen noch ein bißchen Tod und Sterben. Dadurch kann das sehr beliebig wirken bzw bei sporadischeren Besuchern wie mir für eine gewisse Downheit sorgen.

Man könnte dem entgegenhalten, daß Menschen, die sich dem FCU nunmal mehr als verbunden fühlen, es als letztes, wichtiges Ding empfinden/ so gewollt haben, daß vor allen im Stadion an sie gedacht wird. Ob man was Nettes erlebt wie ne Hochzeit, ne Geburt, oder was Trauriges wie den Tod - die "Unionfamilie" trägt es gemeinsam. Aber eben: so klein ist die Fanszene nicht mehr, und auch wenn es hart klingen mag: meist bewegt mich der Tod eines mir völlig Unbekannten auch nicht besonders (und auch Silberhochzeiten mir Unbekannter nehme ich eher zur Kenntnis). Und ob die Freunde und Familie der Verstorbenen das so gut findet, wenn Christian Arbeit auf dem rasen an XY erinnert und 5 Meter weiter quatschen die Leute fröhlich, holen sich Bier, singen sich warm, fummeln am Handy...

Die Idee mit dem Ort im Stadion für die Unioner, die gestorben sind: Top! Gibt es sowas nicht irgendwo schon?

Offline suk

• Stammposter
  • **
  • Unioner
« Antwort #837 am: 11. Februar 2015, 11:06:40 »
Ich würde eher sagen, dass niemand diese Idee an sich hatte. Es hat sich einfach so ergeben. Es sind halt immer mal Leute gestorben, die wirklich jeder bei Union kannte, oder, wenn man sie nicht persönlich kannte, sie zumindest für den Verein wichtig waren. Diesen wurde dann halt in der Halbzeit gedacht. Und das auch nicht althergebracht mit einer Schweigeminute, sondern mit einem lauten schallenden Eisern Union zum Abschied. Ein völlig normaler und auch angemessener Umgang. Und das kam dann halt auch nur ein- oder zweimal im halben Jahr vor. Doch leider (finde ich) hat sich das innerhalb der letzten Jahre dermaßen verselbstständigt, dass halt nicht mehr nur den Leuten gedacht wird, die jeder kannte oder die für den Verein wichtig waren, sondern jeder kann inzwischen solche Meldungen verlesen lassen. Und so sehr ich den Schmerz verstehe und auch den Wunsch jedes einzelnen wenn dieser Verstorbene meinetwegen jahrelang Ordner war beim Verein, oder immer auf der Waldseite gestanden hat… Es ist inzwischen einfach zu viel. Bersarin hat es sogar noch besser ausgedrückt als ich.

Aber wie erwähnt, es ist halt nur meine Meinung und ein schwieriges Thema. Und selbstverständlich soll es keine Unterscheidung zwischen dem Unioner und dem Unioner geben... deswegen wäre ich inzwischen dafür, das einfach völlig sein zu lassen.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2015, 20:10:19 von suk »

Offline Thommy/KWh

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Tiocfaidh ar la!
    • Stadtjugendring KWh e.V.
« Antwort #838 am: 17. Februar 2015, 17:50:08 »
...d'accord, suk...

aber ich möchte fliegen,
ganz weit oben, überm meer.
und dann seh ich all die scheiße, all die scheiße
hier unten gar nicht mehr.

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #839 am: 17. Februar 2015, 18:36:28 »
Gute Idee mit dem Gedenken und ich verstehe auch weshalb es am Ende überzogen wirkt. Man kann halt keinen ablehnen in solch einer Situation jemanden nicht zu gedenken. Eigentlich eine tolle Geschichte, aber sehr schwer umzusetzen so das es am Ende was besonderes bleibt.
Niveau ist keine Handcreme