Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: 1.FC Union Berlin - News, Gerüchte und wat sonst so passiert  (Gelesen 23196 mal)

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
Re: 1.FC Union Berlin - News, Gerüchte und wat sonst so passiert
« Antwort #930 am: 12. Juni 2016, 22:33:20 »
gibts da nen Link zum Nachlesen?
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #932 am: 13. Juni 2016, 12:30:12 »
Danke dir...

oha....nun wird man wohl nie wissen, ob da was dran war oder nicht...für seinen Ruf nicht förderlich
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline MundM

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #933 am: 14. September 2016, 00:58:53 »
Ein Auszug aus einem Fanorgang bei Dynamo:

Apropos Niveau...der Stadionsprecher in der Alten Försterei konnte mit seinem Programm positiv überraschen.Gut verständlich und mit guter Musikauswahl konnte dieser überzeugen. Vielleicht sollte sich Peter Hauskeller daran ein Beispiel nehmen. Schon seit einiger Zeit mehren sich die kritischen Stimmen. Unverständliche Ansagen, eine teilweise komische Liedauswahl und das Programm ist flexibel wie eine Bahnschranke. Bei Union gab’s das Problem übrigens auch schon mal. Das konnte allerdings auf bestimmte und unmissverständliche Weise durch die Fanszene gelöst werden. Manchmal hilft eben nur die Rute und scheinbar hat’s gewirkt.

Was war denn damals bei euch passiert, dass es zu diesen anscheinenden Verbesserungen gekommen ist ?
"Euer Stammbaum ist ein Kreis"
(Banner der Bayreuther im Derby gegen Hof)

Offline Kurfürst

• Stammposter
  • **
  • Unioner
« Antwort #934 am: 17. September 2016, 09:41:29 »
Keine Ahnung  was der Autor meint.
Bei uns sucht nicht der Stadionsprecher die Mucke aus sondern Wumme, Fan und kein Angestellter des Vereins. Die Fans können wünschen und auf www.stadionmusik.de wird dann veröffentlicht.
Eisern Union aus Potsdam

Offline suk

• Stammposter
  • **
  • Unioner
« Antwort #935 am: 17. September 2016, 21:51:23 »
Seit ich denken kann, gehören Probleme mit Stadionsprechern (oder gar der Musik) bei uns eher dem Luxus an. Das hat sicherlich nicht zu jeder Zeit jeder (Berliner) Gast so gesehen, aber konkret kann ich mich nur an den Vorgänger von dem jetzigen Sprecher erinnern, der aber (wie ich mich jetzt aber auch erst noch mal erkundigen musste) seinerzeit direkt vom Verein abgesägt worden ist, aus eher vereinspolitischen Gründen. Das hatte mit der Fanszene mal gar nichts zu tun. Eher im Gegenteil - die das damals machten, waren nämlich direkt aus der Fanszene.
Da ist der aktuelle wesentlich mehr in der Kritik, denn der ist z.B. mittlerweile im Verein so verknüpft, dass er sogar einen Trainer mit aussuchen darf.  [darunter]
Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Offline Bersarin

• Mitglied
  • *
« Antwort #936 am: 21. Oktober 2016, 13:11:39 »
http://www.11freunde.de/artikel/alte-foersterei-vor-umbau

Ui! Ich hatte sowas auch schon woanders gelesen. Also eine neue Baustelle?

Wie seht Ihr das - dringend notwendig oder aufschiebbar? Seid Ihr "gespannt" auf die MV oder graust es Euch vielleicht sogar davor?

Offline suk

• Stammposter
  • **
  • Unioner
« Antwort #937 am: 22. Oktober 2016, 21:38:46 »
Nun, es gibt offensichtlich ab kommenden Jahr eine Mindestanzahl an Sitzplätzen, auch für Liga 2. Daher scheinen Umbauten durchaus nötig. Aber der Kontext, in dem die Pläne nun ja auch gesehen werden müssen (Stichwort Top 20), ist größenwahnsinnig, überzogen und in gewissen Teilen auch beängstigend. Der Plan Liga 1 wird ja schon seit einigen Spielzeiten forciert, aber das jetzt hat schon Dimensionen, die mich daran zweifeln lassen, dass entscheidende Personen noch den Blick für die Vergangenheit und ja auch schon bereits gemachte Fehler haben. Die früher immer wieder kommunizierte und ja auch durchaus angewandte Politik der kleinen Schritte, wurde jedenfalls eindeutig überholt von den eigenen Ansprüchen...

Aber weeßte...  [noplan]
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2016, 21:45:23 von suk »

Offline Bersarin

• Mitglied
  • *
« Antwort #938 am: 23. Oktober 2016, 20:46:21 »
Kannste/ magste etwas mehr schreiben? Welche Fehler siehst Du bis jetzt schon? Oder ist das mehr was für face-to-face?

Ich habe mich tatsächlich durch über 20 Seiten offzielles Forum gefressen, weil mich der Punkt sehr interessiert. Nun schreibt dort keiner mehr, den/ die ich persönlich kannte aus "meinen" Jahren beim FCU. Die Meinungen gehen auseinander, ganz normal sicher. Einige sehr bemerkenserte Einwände und Bauchschmerzen hab ich gelesen.
Mir irgendwie völlig plausibel schreibt einer, daß es bei der jetzigen AF ja "nur" um Beton über die Stufen und ein Dach ging. Was aber möglicherweise geplant sei, sei eine Erweiterung der Größe um über 50 %.
Noch andere gaben zu bedenken, was im ja durchaus möglichen Fall eines Abstiegs passieren könnte.
Und eben "Steine statt Beine", ob das so gut sei...

Ich merke bei mir, daß mich das deswegen kriegt, weil Union für mich nur mit AF funktioniert. Selbst als freundlicher Sympathisant, der relativ leidenschaftslos ist und der den momentanen Höhenflug fröhlich staunend und manchmal nachdenklich von weiter weg betrachtet, "hat" mich das Stadionthema. Mich beschleicht ein ungutes Gefühl. Darum kann es nicht gehen, den meisten ab-und-zu-Gehern wird es ja gefallen, aber irgendwie....  Egal, meine Befindlichkeiten sind wirklich komplett unwichtig. Interessant fände ich, wenn Du mehr schreiben wolltest - Dank vorab!

Offline Kurfürst

• Stammposter
  • **
  • Unioner
« Antwort #939 am: 24. Oktober 2016, 08:51:49 »
Ich sehe das größte Problem darin, dass die Infrastruktur in Köpenick jetzt schon mit den 22.000 an der Grenze ist, was soll werden wenn da ca. 35.000 Leute kommen. Das wird an jedem Spieltag ein Chaos und das könnte mir meinen Spaß nehmen, befürchte ich.

Eisern Union aus Potsdam

Offline Bersarin

• Mitglied
  • *
« Antwort #940 am: 24. Oktober 2016, 10:28:17 »
Stimmt, auch so ein Punkt!

Offline suk

• Stammposter
  • **
  • Unioner
« Antwort #941 am: 24. Oktober 2016, 12:01:33 »
Mehr zu schreiben ist aktuell noch viel zu spekulativ. Ich denke mal, nach der MV sind alle schlauer (außer mit temporär, weil ich kein M mehr bin). Und DANN können wir reden.
Zu lesen ist ja von geplanten 15 Mio. Da frage ich mich schon, wie die rein kommen sollen. Wir sind wohl immer noch der Verein, der von allen Bundesligisten die geringsten Werbeeinnahmen generiert. Oder zumindest stehen wir ziemlich weit unten. Die Haupttribüne ist selten ausgelastet, also ist der "Bedarf" an Sitzplätzen gar nicht vorhanden. Die müssen halt einfach sein, weil die Liga sie vorschreibt. Auf die vorhandenen Stehplätze kann man die Sitzplätze nicht umlegen, also muss irgendwo angebaut werden. Und dies soll in einer Größenordnung geschehen, die den Charakter des Stadions eindeutig verändern wird und muss. Das ist alles schon mal scheiße.

Und dann bedeuten diese Pläne ja, dass die Verantwortlichen Union nicht in den Top 20 (was ja schon SEHR gewagt ist) hieven wollen, sondern eher in die Top 15. Da bin ich ganz bei der Meinung einer Person, die auch Du noch gut kennen wirst. Und DAS - das ist Irrsinn. Die Entwicklung geht dort hin. Das sagt die Mannschaft seit einigen Spielzeiten - das sagen auch die letzten beiden Trainer... und hoppla - es sieht sogar sportlich Stand heute danach aus. Aber wie oft sind solche Pläne schon gescheitert? Wie oft sind Vereine, die nach ganz oben wollte, plötzlich ganz nach unten durch gereicht worden?

Was da passiert sollte einfach nicht unser Anspruch sein. Zumindest nicht auf Dauer! Natürlich habe auch ich Bock da mal bei den Großen vorbeizuschauen und Duftmarken zu setzen. Aber in UNSEREM Stadion, mit UNSEREN Werten. Und wenn das mit 85% Stehplätzen und ohne Werbung im Spiel nicht geht, dann eben nicht. Da habe ich und die meisten anderen kein Problem mit. Aber ich habe berechtigte Zweifel, dass die Verantwortlichen das ähnlich sehen...

Offline Louis98

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #942 am: 24. Oktober 2016, 12:09:07 »
Wwnn ich jetzt Zeit hätte, ausführlich zu antworten, mein bester suk... Das Gesicht und den Charakter eines Vereins und eines Stadions DA ganz oben zu wahren...ohweh...kommt mir bekannt vor.
Meine Signatur ist beim Umzug des Forums vom Möbelwagen gefallen.

Offline suk

• Stammposter
  • **
  • Unioner
« Antwort #943 am: 24. Oktober 2016, 18:01:21 »
Wenn Du mal mehr Zeit hast - gerne was beitragen. Ich vermute, dass es auch bei euch immer mehr Befürworter gibt, die den Verein sich weiter verbiegen lassen, Hauptsache man kann NOCH ne Saison dran hängen? Das ist jedenfalls die Befürchtung die ich habe, wenn man erstmal in Liga 1 gelandet ist. [nunja]

Offline Louis98

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #944 am: 24. Oktober 2016, 19:16:19 »
Wenn Du mal mehr Zeit hast - gerne was beitragen. Ich vermute, dass es auch bei euch immer mehr Befürworter gibt, die den Verein sich weiter verbiegen lassen, Hauptsache man kann NOCH ne Saison dran hängen? Das ist jedenfalls die Befürchtung die ich habe, wenn man erstmal in Liga 1 gelandet ist. [nunja]

Ich und Zeit... aber Du hast vollkommen recht, genau so ist es. Ich jedenfalls hätte kein Problem damit einen geordneten Rückzug aus Liga 1 anzutreten. Nur WIE geht sowas? Auch ich möchte meine Mannschaft natürlich nicht verlieren sehen und ich habe auch keinen Bock auf ein Tasmania 2.0 ... wer hat das schon?
Ebenfalls aber habe ich keine Lust auf ein Stadion auf der grünen Wiese. Nur was hilft es? In Liga 1 oder 2 kommen wir mit dem Ding nicht mehr lange durch und das mit dem Komplettumbau hat sich bekanntlich erledigt.
Was also tun?
Der beste Weg wäre in dem Fall gewesen, schön in Liga 3 zu bleiben. Da aber ist die Gefahr zu gross -ich zitiere einen grossgewachsenen Rostocker Freund- in die unsägliche Regionalliga abzusteigen, Bedeutungslosigkeit. Und was das bedeutet wissen wir zu gut.

Nein, was geholfen hätte wäre vor Jahren zu erledigen gewesen: Dem Kommerzscheiss rund um DFB etc. Einhalt zu gebieten und diesen Wahn mit den ganzen gesichtslosen Konsumtempeln zu stoppen.
Ihr habt das mit Eurem Selfmadeumbau hinbekommen, steht aber jetzt bzw. für den Fall eines Höhenfluges (feines Wortspiel) vor einem ähnlichen Problem. Da dreht sich das Hamsterrad dann fröhlich drauf los.

In unserem speziellen Fall hatten wir erschwerend das Problem, dass am Bölle jahrzehntelang halt grad GAR NICHTS gemacht wurde. So war/ist ein Umbau halt quasi einem Neubau gleichzusetzen. Und der geht vor Ort eben nicht.

Und so wurden/werden eben die Stimmen immer lauter, die so gar kein Problem mit der grünen Wiese haben, zu 90% natürlich aus den Reihen derer, die Hessenliga, Regio oder 3. nicht mitgemacht haben.

Und davon mal ab und auf Eure Aussichten bezogen: Du willst das nicht wirklich, mal bei den Grossen mitzuscheissen, glaub mir. Ich habe das auch erst gedacht. Wenn Du aber mal die ganzen Kommerztempel mit entsprechendem “Inhalt“ (Fans? Konsumenten?) gesehen hast, dann bist Du in den meissten Fällen bedient. Das Problem: Zu viele im Umfeld sind dann eben angefixt und  (gerade Du persönlich, Herr suk) hast damit eine ziemliche Exklusivmeinung. Ausnahmen bestätigen diese Regel, gelle mike ;-)
Meine Signatur ist beim Umzug des Forums vom Möbelwagen gefallen.