Viel Stoff, viel internes. Manches kann man auch als Fan eines anderen Vereins nachvollziehen, anderes nicht. Ist aber egal. Zumindest die realistische Einstellung auf die kommende Saison ist anerkennenswert, ebenso, wie man gute Arbeit in einem anderen Verein wahrnimmt und honoriert.
Auf einen Punkt möchte ich mal aus noch recht kurz zurückliegendem Anlass eingehen:
alles, was mit dem öffentlichen Auftreten des MSV zu tun hat. Und siehe da, man steht mit seiner Meinung natürlich nicht alleine in der Gegend herum, selbst innerhalb des Vereins hat man wohl erkannt, dass es an der Zeit ist, mal ein paar Dinge grundsätzlich zu verändern
Am vergangenen Freitag war die zweite Mannschaft des MSV bei uns zu Gast. Angekündigt war ein Fanbus, von dem es hiess, dass auch Mitglieder der "Division Duisburg" mitfahren werden. Die leicht panische Befürchtung, 35 harte Hools könnten kommen, nahmen wir nicht so wörtlich, aber trotzdem bereiteten wir uns, samt Polizei, auf dieses Spiel schon ein wenig aufmerksamer vor.
Um das Ende vorzuziehen, die Duisburger kamen, wurden von Bereitschaft abgesichert. Trotzdem zündeten sie im Block zwei Bengalos und zwei Böller. Weiteres gab es nicht, auch keine "Kontaktaufnahme". (Allerdings wurde vorher schon gefragt, ob man ein Match wolle ...)
Anlässlich der angekündigten Truppe rief ich beim MSV an. Dort erhielt ich die Auskunft "wir wissen nichts von einem Bus". Dieser war zwar bereits seit Ende März im Zebraforum angekündigt, nach unserem Spiel im benachbarten Speldorf, aber nein, man wusste von nichts. Eine Nachfrage mit anschliessenden Informationen wurde angekündigt, aber es gab keinen Rückruf.
vor dem Spiel sprach ich unter anderem kurz mit unseren SKBs und deren Duisburger Kollegen. Auf den Fall angesprochen entgegnete der Duisburger Polizist: "Bei den Mitarbeitern der Geschäftsstelle des MSV Duisburg enthalte ich mich jeden Kommentars..."
Keine große Sache, und nur die allerwenigsten werden solche Geschichten überhaupt wahrnehmen. Aber bei mir ist erst einmal ein Eindruck entstanden. So wie auch vor und bei unseren Spielen im Stadion Meiderich. Wenn ich mir dort ansehe, wie Verbandsauflagen einfach umgangen werden, bestätigt sich mein Bild von Profivereinen und deren Zweitvertretungen ...