Regionalliga (alle Landesverbände) > Regionalliga (alle Landesverbände)
RB Leipzig
Sujo96:
Was ich mich ganz ernsthaft frage, also wirklich ohne Häme: Was bringt Leute dazu, da hinzugehen. Mir ist bewusst, dass die romantisch verklärte Fußballwelt nicht existiert, aber da ist ja noch deutlich weniger vorhanden als bei Hoffenheim. Ein Verein, der so vorher nicht existierte, gegründet und erschaffen, einzig als Werbeplattform für einen Energydrink, wie kann man da eine fanatische Beziehung zu entwickeln? Ich begreife das tatsächlich gar ncicht. Ich könnte sowas nicht. Es muss doch der Geruch von Geschichte, von vielen erlebten Siegen und Niederlagen, von Leuten, die ehrenamtlich viel für den Verein getan haben, von Spielern, die den Verein im Laufe der Jahre geprägt haben, etc., existieren.
Old HFC:
Tja, verstehen kann ich es auch nicht. In Leipzig möchte man auch endlich wieder höherklassigen Fußball sehen. Da blendet man dafür völlig aus, dass mit dieser Werbeplattform die Vereinsstruktur im deutschen Fußball, die ihn so stark gemacht hat, von innen ausgehöhlt wird.
Die Satzung von RasenBallsport
http://www.welt.de/print/wams/sport/article116730073/Die-kuriose-Satzung-von-RB-Leipzig.html
Dass dann noch Vertreter von Traditionsvereinen (z.B. gestern in Lotte der FCMer Kurth) aus purem Eigennutz denen den Aufstieg wünscht, anstatt sich ihnen sportlich (wie der CFC und der HFC) entgegenzustellen, kann ich nun gleich gar nicht mehr verstehen.
Bömmel:
Wo willste denn sonst in Leipzig zum Fußball hingehen?
Chemie ist gerade in Liga 6 (?) abgestiegen und warum man nicht zu Lok gehen kann, haben sie ja wieder beim Spiel RB - Lotte im Gästeblock gezeigt.
Die Stadt ist fußballverrückt, da war sogar das Abschiedsspiel vom Ballack nach einem Tag mit 45.000 ausverkauft.
Sujo96:
Bömmel: Meine Frage zielte eher darauf ab, wie man sich damit identifizieren kann. Dass man da hingeht, um Fußball zu gucken... hmm. Gut, wenn nix anderes da ist. Aber Leidenschaft, Fantum, das kann ich eben nicht nachvollziehen. Wenn 1996 in Hannover bei 96 die Lichter ausgegangen wären und irgendwer hätte einen anderen Verein gegründet, der mit Kohle zugeschissen worden wäre und einen Durchmarsch gemacht hätte, würde ich da ja auch nicht hinterstehen können.
Wie gesagt, ich versuche sowas zu verstehen, es gelingt mir aber nicht.
Bömmel:
Dann guck dir das Klatschpublikum mal an, eine Stimmung wie beim Handball, kaum ein Gesang mit mehr als drei Wörtern.
Und wie soll man denn Identifikation messen? Das ist doch bei jeder einzelnen Person anders. Wieviele Zuschauer bei unterklassigen Vereinen gehen total verbittert hin weil sie einfach schon immer hingegangen sind. Ist das Identifikation?
Sehr schwieriges Thema bei dem Red Bull mittlerweile ja auch alles richtig macht. Die gehen direkt in die Schulen und Kindergärten und fischen die Kinder dort ab mit Freikarten und locken die besten aus allen Mannschaften für ein Jahr zum Training zu Red Bull. Was die dort jetzt schon an Jugendarbeit leisten ist schon mal mehr als z.B. der Chemnitzer FC leistet und das Trainingszentrum wird erst ab diesem Sommer gebaut. Sollten die nicht irgendwann den Spaß verlieren oder die Bullenpisse plötzlich krebserregend sein, dann siehst du die aber ganz schnell in der Bundesliga mit einem Zuschauerschnitt von 40.000
Jetzt wird dem Kölmel erstmal die Red Bull Arena abgekauft und ab 2. Liga will man dann ja entweder neu- oder ausbauen.
Ein Teil der Leipziger ist stolz drauf, dass Red Bull sich für den Standort entschieden hat und die Stadt auch dahinter steht und ein Teil will einfach nur guten Fußball sehen. In Chemnitz im Stadion hab ich diese Saison zwei Leute mit Red Bull Käppi angesprochen und das wäre ja nur wegen Sebastian Vettel und so.
Warte es ab, ab der zweiten Liga ziehen die Zuschauer aus den Regionen Chemnitz, Halle und Dresden und wenn es weiter nach oben geht, kommen die von noch weiter weg um mal die Bayern oder Dortmund zu sehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln