Flick's Buben und andere Auserwählte > Flick's Buben und andere Auserwählte
Es geht los - Deutschland vs. Australien
ranch:
--- Zitat von: eagle loather am 14. Juni 2010, 13:53:09 ---Ich glaube selbst der Ranch....
--- Ende Zitat ---
[nik]
Ich finde es nicht schön, dass im Fernsehen zu benutzen und kann verstehen, dass sich jemand darüber beschwert. Ist halt ein Unterschied zwischen Kneipe/privat und im Fernsehen.
Aber allzusehr muss man es auch nicht dramatisieren.
eagle loather:
@Beaorm
dann werde ich jetzt mal meinen Reichparteitag vorbereiten.... die viele Knöpfe ein meiner tollen Uniform wollen alle poliert sein [hüpf]
Beorn:
Ich persönlich finde es nicht anstößig oder besonders erwähnenswert, eher sehr altbacken. Ähnlich wie "wider den Stachel löcken" oder "ein Stück aus dem Tollhaus". Solche Wendungen geben einfach nicht mein Sprachgefühl wieder. Je nach Region und deren Sprachgebrauch mögen sich aber durchaus Wendungen bis in die Gegenwartssprache gehalten haben, die anderswo entweder bedeutungslos geworden sind oder nicht mehr verstanden werden.
Übrigens kann ich mich von meiner Oma noch an eine andere Wendung erinnern, welche einen ähnlichen Bezug gehabt haben mag: "Deswäje mache mer kenn Fackelzug." Ich kann mir schon vorstellen, dass die von vielen Inszenierungen geprägte NS-Zeit auch sprachlich ihren Wiederhall gefunden hat. Eine Gesinnung kann ich aus diversen Floskeln nicht ableiten, diese wurden von Senioren mit unterschiedlicher Prägung verwendet.
Um den Bogen zu kriegen: Von einer Moderatorin bei einer Weltmeisterschaft kann man ein gewisses Sprachvermögen erwarten. Eine altmodische Wendung einzusetzen mag sprachlich holprig sein, einen Anlass für Gesinnungsfragen kann ich aber darin überhaupt nicht ausmachen.
Roger:
--- Zitat von: Beorn am 14. Juni 2010, 15:02:47 ---altbacken
--- Ende Zitat ---
Auch ein sehr schönes Wort! [prolll]
edit:
--- Zitat von: Beorn am 14. Juni 2010, 15:02:47 ---Von einer Moderatorin bei einer Weltmeisterschaft kann man ein gewisses Sprachvermögen erwarten. Eine altmodische Wendung einzusetzen mag sprachlich holprig sein, einen Anlass für Gesinnungsfragen kann ich aber darin überhaupt nicht ausmachen.
--- Ende Zitat ---
Yes. [daumihoch]
Imho:
--- Zitat von: Beorn am 14. Juni 2010, 14:20:22 ---
--- Zitat von: eagle loather am 14. Juni 2010, 13:59:19 ---dann bin ich wohl ein Nazi.... und alle die ich kenne sind auch Nazis....
vielleicht liegt das auch an neue und alte Bundesländer? Keine Ahnung...
ich kenne das als eine übliche Redewendung.
--- Ende Zitat ---
In der Generation unserer Großeltern mag diese Wendung noch im gebrauch gewesen sein, weil man auch die Ereignisse, auf die sie sich bezieht, mittelbar oder unmittelbar erlebt hat. Daher kenne ich sie noch von älteren Senioren. Schon in der Generation meiner Eltern, und die sind beide über siebzig, höre ich ihn nicht mehr. Aber das ist natürlich nur eine Beobachtung ohne Anspruch auf allgemeine Gültigkeit. Anderswo mag sich diese Wendung stärker, und auch generationenübergreifend, gehalten haben.
--- Ende Zitat ---
Ich kannte es nicht, was ja scheinbar auch generationsbedingt ist. Ich freu mich allerdings darüber jetzt was gelernt zu haben. Deshalb danke ich Frau M-H dafür, diese Redewendung wieder in Erinnerung gebracht zu haben. Im Allgemeinen setzen sich solche Redewendungen nämlich dann wieder durch, wenn die künstliche Empörung darüber besonders hohe Wellen schlägt. Die Leute würden sich wundern, wie mancherorts das "Jude XY" als Schimpfwort mit Augenzwinkern wieder zugenommen hat, nachdem manche Vereine nach solchen Rufen komplett durch den Dreck gezogen wurden. Weil viele Leute eben einfach gern povozieren und besonders gern, wenn man auch noch politisch unkorrekt sein kann...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln