Flick's Buben und andere Auserwählte > Flick's Buben und andere Auserwählte
Es geht los - Deutschland vs. Australien
Matti:
--- Zitat von: eagle loather am 14. Juni 2010, 13:53:09 ---
--- Zitat von: Matti am 14. Juni 2010, 13:46:26 ---
--- Zitat von: Lars am 13. Juni 2010, 22:43:37 ---P.S. Karin Müller-Hohenstein: Kloses "innerer Reichsparteitag" ? [kicher]
--- Ende Zitat ---
zdf hat sich entschuldigt, man hätte mit ihr ein Gespräch gehabt, es war ein verbaler Ausrutscher, der so nicht wieder vorkommt (woher wissen die das?)
person. Konsequenzen schloß der Sender aus
--- Ende Zitat ---
typisch Deutsch... aus einer Mücke wird mal wieder eine Elefant gemacht....
wer voch Euch hat noch nie diese Redewendung benutzt?
Ich glaube selbst der Ranch....
--- Ende Zitat ---
öhm, ich [winkk]
Nicht weil ich ein Gutmensch wäre oder es sonst so penibel genau nehmen würde um ja nicht gleich als Rassist oder Nazi zu gelten, aber dies hab ich noch nicht gesagt. [noplan]
eagle loather:
dann bin ich wohl ein Nazi.... und alle die ich kenne sind auch Nazis....
vielleicht liegt das auch an neue und alte Bundesländer? Keine Ahnung...
ich kenne das als eine übliche Redewendung.
Roger:
--- Zitat von: eagle loather am 14. Juni 2010, 13:59:19 ---ich kenne das als eine übliche Redewendung.
--- Ende Zitat ---
...die bekanntlich ( [lehr] ;-)) schon vor 1933 genutzt wurde, um besonders pompöse Parteitage und andere Veranstaltungen (auch der NSDAP) zu verhohnepipeln. Nichts anderes als Spott auf solche Veranstaltungen wurde damit ausgedrückt. Es wäre Aufgabe des gebührenpflichtigen Bildungsfernsehens und der Qualitäts-Journaille gewesen, hierüber aufzuklären, anstatt sich empört zu geben. Die Müller-Hohendings ist doch nicht doof!
Niggemeier reißt es zumindest an, der szenebekannte Mainzer Fußball-Philosoph "Weizen05" spricht deutlicher.
Davonab, ein Kumpel twitterte, "innere Schlagerparade, innere Fleischwurstprämierung, innerer Sommerschlussverkauf, inneres All-you-can-eat, innerer Weltspartag, innere Gesundheitsreform oder innere Spargelzeit" hätten vielleicht mehr Leut verstanden... [kicher]
Außerdem ist der Klose gar kein Pole. Der ist Pfälzer.
franconia:
also ich kenn es auch net
Beorn:
--- Zitat von: eagle loather am 14. Juni 2010, 13:59:19 ---dann bin ich wohl ein Nazi.... und alle die ich kenne sind auch Nazis....
vielleicht liegt das auch an neue und alte Bundesländer? Keine Ahnung...
ich kenne das als eine übliche Redewendung.
--- Ende Zitat ---
In der Generation unserer Großeltern mag diese Wendung noch im gebrauch gewesen sein, weil man auch die Ereignisse, auf die sie sich bezieht, mittelbar oder unmittelbar erlebt hat. Daher kenne ich sie noch von älteren Senioren. Schon in der Generation meiner Eltern, und die sind beide über siebzig, höre ich ihn nicht mehr. Aber das ist natürlich nur eine Beobachtung ohne Anspruch auf allgemeine Gültigkeit. Anderswo mag sich diese Wendung stärker, und auch generationenübergreifend, gehalten haben.
Ich finde leider, dass hier im Fußballstammtisch die Verwendung von "Stopworten" zugenommen hat. Stopworte sind für mich persönlich "Nazi", "Gutmensch" und "typisch deutsch". Meines Erachtens sind sie im Gebrauch, um in einer Diskussion gezielt anderslautende Standpunkte abzuwerten, ohne sich mit diesen auseinanderzusetzen. Mir scheint es inzwischen sinnvoller mich ab dem Punkt, wo solche Begriffe eingesetzt werden, zurückzuhalten oder aus dem Thema zu verabschieden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln