Dieser Kommentar auf der Seite von Bayern Hof macht mir den Verein aber aus der Ferne nicht unbedingt sympathisch ...
Dr. Rainer Koch hat für die Korrektur des Regionalligairrtums gekämpft. Ja, so stelle ich mir einen Funktionär vor, der für die Vereine in seinem Verband da ist. Keine Spur von der Selbstherrlichkeit und der Arroganz, mit der das Sport- und das Verbandsgericht Bayern Hof begegnet sind. Diese Herren haben mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Während Woche für Woche in deutschen Stadien Fans ausrasten, Spielfelder gestürmt, Linienrichter verletzt werden, massive Sachbeschädigungen stattfinden, verhängten sie wegen eines lächerlichen Wurfobjekts, das sich sang- und klanglos im Zaun verhedderte, einen Punktabzug. Das war, ist und bleibt auch nach dem Sieg der Gerechtigkeit unglaublich und unverhältnismäßig.
Was für eine Sicht auf den Fußball wird denn da vermittelt? "Woche für Woche rasten die Fans aus"? Gehts noch?
![... [darunter]](http://www.ofcfans.de/stammtisch/Smileys/default/daumenrunter.gif)
Und was meint denn die "Korrektur des Regionalligairrtums"? Den Irrtum, dem bayerischen Landesverband eine eigene Regionalliga zuzuteilen, um das Amateurlager auf dem DFB-Bundestag in Essen auseinanderzureissen? Meines Wissens ist dies nicht korrigiert worden ...
In der Stadionzeitung für das Spiel Waldhof Mannheim - SV Illertissen wurde ein Interview mit dem Trainer des FV Illertissen abgedruckt. Dort sprach sich dieser deutlich gegen die Einführung einer Regionalliga in Bayern aus. Vielleicht werden ja auch in einiger Zukunft Vereinsvertreter die sich derzeit mit dem Fetisch Regionalliga blenden lassen merken, dass damit mitnichten schon eine Aufwertung des eigenen Vereins stattfindet. Andererseits, wenn die derzeitige Oberliga per Dekret mal eben zu einer Regionalliga erklärt wird, dann bleiben zumindest die Fahrtstrecken die gleichen.
A propos Fahrten: Ist es richtig, dass der BFV verbieten will, dass Vereine aus Grenzregionen in anderen Ligen spielen? Denn von diesem Fall ist etwa der FV Illertissen betroffen, der als bayerischer Verein in der Oberliga Baden-Württemberg spielt. Ebenfalls betroffen wären Viktoria Aschaffenburg und Bayern Alzenau, die dann nicht mehr in der Hessenliga starten könnten, wo zumindest Aschaffenburg bereits lange Zeit spielte.