An Ahlen als Aufsteiger zu glauben fällt mir ganz schwer. Wie schon geschrieben, die müssen eher aufpassen, dass sie nicht durchgereicht werden. Insolvenz so grad eben abgewendet, die 2. Mannschaft aus der Verbandsliga abgemeldet, da sieht irgendwie nichts nach einem direkten Wiederaufstieg aus. Und mit Arie van Lent haben sie auch nicht gerade den Übertrainer verpflichtet. Er hat zwar den 1. FC Kleve in die Regionalliga geführt, wurde aber dort entlassen, als die auf dem letzten Platz standen. Keine Ahnung, ob das reicht, um einen Drittligisten erfolgreich zu führen.
Bei Sandhausen glaube ich noch lang nicht an den Aufstieg. Klar, die investieren richtig dicke. Aber das heisst nicht automatisch, dass die Mannschaft auch gleich zusammenfindet und voll einschlägt. Und so wie deren Vorstand in der letzten Saison gehandelt hat, erwarte ich bei denen nicht, dass sie ruhig und besonnen bleiben, wenn es nicht von Anfang an bombig läuft.
Die TuS Koblenz sehe ich an einem ähnlichen Punkt wie meinen eigenen Verein vor vier Jahren. Damals stiegen wir aus der 2. Liga ab, wurden vorher ringsum "Favorit" genannt und konnten am letzten Spieltag den Abstieg so eben vermeiden. Zweitligaabsteiger werden irgendwie automatisch als Favoriten genannt, und in der letzten Saison haben Osnabrück und Ingolstadt dies ja auch bestätigt. Aber die TuS-Fans, mit denen ich gesprochen habe, erwarten alle eine sehr schwierige Saison, und ich glaube, damit liegen sie richtig.
Rostock kann ich überhaupt nicht einschätzen. Prinzipiell müsste genug Substanz vorhanden sein, um auch nach dem Abstieg wieder in die Spur zu kommen. Aufstieg, keine Ahnung, wünschen würde ich es der Kogge.
Mein persönlicher großer Favorit ist die Eintracht aus Braunschweig. Wenn der BTSV an die letzte Saison anknüpfen kann, dann sehe ich sie endlich wieder in der 2. Liga. Und da gehört die Eintracht meines Erachtens auch wirklich hin. Andererseits steht sich dieser Verein immer wieder ganz merkwürdig selbst im Weg ...
Sehr freuen würde es mich auch für den OFC, aber so einen Umbruch im Kader sehe ich als sehr schwierig an. Ob Wolf das mit den vielen Neuen auf die Reihe kriegt?