Der Unterschied zwischen RB Leipzig und Wolfsburg/Leverkusen?
Wolfsburg: Firmensitz von VW --> Ok. Ist doch besser und glaubwürdiger, dass sich VW in seiner "Heimatstadt" engagiert, die ja, mal höflich ausgedrückt Nullkommanull Ausstrahlung (aus Marketingsicht) hat, als dass sie sich von ner Beratungsfirma analysieren lassen, in welcher Stadt und bei welchem Verein sich ein Einstieg aus Renditesicht am meisten lohnen würde.
Leverkusen: Firmensitz von Bayer -> Werksverein für Mitarbeiter -> ok. Rest wie bei Wolfsburg
RB: Firmensitz in Fuschl. Wenn sie dort einen Werksverein gründen ok. Aber was hat der Pisseproduzent mit Leipzig, New York, Salzburg zu tun? Die Standorte wurden aus rein marketingtechnischen Gründen gewählt. Null Beziehung zu den Städten.
Unterschied RB Leipzig/Salzburg/New York zu "Kommerzvereinen" wie Bayern, Dortmund, Schalke, Bremen, HSV usw.
Bayern, Do, Werder, HSV, S04 als Vereine haben als einzigen Zweck an sich, möglichst erfolgreich Fussball zu spielen. Um dies zu erreichen brauchen sie Topspieler/gute Infrastruktur, die aber eine Menge Geld kosten. Also geht man Allianzen mit großen Konzernen wie Telecom, Gazprom usw ein, um sich diese Geld für Spieler oder moderne Stadien zu beschaffen.
Ist zwar auch nicht gerade schön, jedoch nachvollziehbar. Aber der Grundgedanke ist immer noch:
Ich will erfolgreichen Fussball spielen -> dafür brauche ich Kohle -> Kohle wird durch Sponsoren beschafft.
Bei den Dosenherstellern ist es genau aumgekehrt. Der einzige Zweck der Bullenzweigstellen ist es mehr von seiner Stiergalle (=> Taurin) zu verkaufen.
Gedanke:
Ich will mehr Dosen verkaufen --> mache Werbung, der Name Red Bull muss ständig in den Medien präsent sein -> Werbung ist aber teuer und kostet für ein paar Minuten im TV ne Menge Geld --> Fussballspiele werden 90 Minuten übertragen, die Vereine ständig in allen Medein gezeigt/genannt - und das umsonst, halt nein, die Vereine bekommen sogar noch Kohle dafür, dass sie gezeigt werden
![.. [vogeel]](http://www.ofcfans.de/stammtisch/Smileys/default/vogelzeig.gif)
> also, Gründe eigenen Verein mit dem Namen deiner Firma und nach ein paar Jahren hat es sich schon gelohnt.
=> Was das mit Fussball zu tun hat.....nichts