Ich war am Sonntag beim Oberliga Spiel Red Bull Leipzig - FSV Zwickau und konnte somit den ersten Sieg der Vereinsgeschichte miterleben. Grund für meinen Ausflug war zum einen Neugier, zum anderen hatte ich den Ground "Stadion am Bad" noch nicht.
2650 Zuschauer fanden sich zum ersten Spiel in Markranstädt ein. Darunter gut 500 Fans aus Zwickau. Nach dem Jena Spiel hatte man seitens der Polizei gut vorgesorgt und es waren jede Menge Polizisten anwesend. Im Stadion selber war alles bestens organisiert, Musik vom DJ, ein Red Bull Getränkestand, ein Fan Shop an dem die ersten RB Leipzig Shirts verkauft wurden etc..
Das Spiel war bis auf 2 Zwickauer Chancen recht einseitig. Die Bullen führten zur Halbzeit hochverdient 3:0. Der Stadionsprecher sprach allerdings nie von einem Tor für Red Bull, sondern nur vom SSV Markranstädt, kann auch Taktik sein, um den Zuschauern eine Bindung zum neuen Verein zu geben.
In der zweiten Hälfte kam Zwickau besser ins Spiel, aber auch nur weil RB einen Gang runter schaltete. Kurz vor Ende der Partie noch das 4:0.
Im Stadion und drumherum blieb es ruhig. Vereinzelt gab es mal "Scheiß Red Bull Sprechchöre" und die Spieler der Bullen wurden als Nutten, Wich..., Arsc....beschimpft, aber das gibts ja überall mal.
Denke mit der Leistung die RB gezeigt hat, werden die ganz sicher um den Aufstieg mitspielen und Zuschauer werden sie auch genug haben. Spannend werden diese Saison sicherlich noch die Spiele gegen Lokomotive und Sachsen Leipzig, vermute da geht das drumherum nicht so glimpflich ab.
Das Stadion am Bad hat mir sehr gut gefallen. Es fasst 5000 Plätze, darunter etwa 300 Sitzplätze auf der Tribüne und etwa 100 unüberdachte links und rechts der Tribüne. Eine Kurve ist noch nicht ausgebaut, hier gibt es Schattenplätze im Wäldchen auf einer Rasenfläche. Das Bad, welches direkt hinter der Tribüne liegt, ist nicht im Betrieb.
Anbei ein paar Bilder um mal einen Eindruck zu vermitteln: