Der 16. Spieltag ist vorbei, noch 3 Spiele bis zur Halbzeit, da ist eine kleine Rückbetrachtung/Analyse durchaus angesagt.
Wo standen in der vergangenen Saison die späteren Aufsteiger?
Osnabrück auf Platz 4 mit 26 Punkten!
Aue auf Platz 6 mit 25 Punkten!
Ingolstadt auf Platz 8 mit 24 Punkten!
…und wo stehen wir Regensburger in dieser Saison?
Auf Platz 6 mit 25 Punkten! ….häääh wie Aue letztes Jahr, oh wir steigen auf
![... [prolll]](http://www.ofcfans.de/stammtisch/Smileys/default/ssmiley83.gif)
Oh wie wär das schön, oh wie wär das schön, ABER ist leider nicht realistisch!

Denn wer stand letztes Jahr um diese Zeit auf den Aufstiegsplätzen?
Kickers Offenbach auf Platz 1 mit 31 Punkten!
Wacker Burghausen auf Platz 2 mit 30 Punkten!
Eintracht Braunschweig auf Platz 3 mit 26 Punkten!
Wie knapp der damalige Zweite Burghausen mit seinen 30 Punkten letztendlich dem Abstieg entgangen ist, brauch ich wohl nicht mehr erwähnen.
Letztes Jahr waren um diese Zeit 418 Punkte vergeben, jetzt sind es 420 Punkte, mehrere Remis sind also nicht entscheidend in dieser Saison.
Entscheidender für die Anzahl erforderlicher Punkte um die Klasse zu halten ist da schon eher, dass in dieser Saison die Qualität der Mannschaften nicht mehr ganz so ausgeglichen ist, wie noch letzte Saison.
Die 4 ersten Mannschaften OF-BS-HRO-WW haben nach 16 Spieltagen 137 Punkte eingefahren!
Letzte Saison waren das OF-BH-BS-OS nur 113 Punkte, also um 24 Punkte weniger.
Wie sieht es unten auf den Abstiegsplätzen aus?
2010/11 = MÜ-JE-SA-BR haben insgesamt: 53 Punkte!
2009/10 = DO-DD-WU-MÜ hatten damals 64 Punkte!
…und letztes Jahr stiegen auch Dortmund und Wuppertal ab.
Betrachtet man die Teams, die jetzt 2010/11 da unten sind, dann denke ich mal, dass Bayern Amas und evtl. Werders Amas leider wieder mit „professioneller Hilfe“ da unten raus kommen werden.
Naja und der „Meisterfavorit Sandhausen“ wird doch wohl nicht mit den namhaften Spielern absteigen? oder doch?
Jena traue ich auch zu, sich noch aus dem Abstiegssumpf heraus zu ziehen.
Aber wer wird dann am Ende auf den Abstiegsplätzen stehen? …und mit welcher Punktzahl steigt man ab?
Auf Grund der Tatsache, dass dieses mal die 4 Teams die oben stehen letztendlich auch mehr Qualität besitzen möchte ich schon mal die Prognose wagen, dass in dieser Saison keine 45 Punkte für den Klassenerhalt notwendig sind …letztendlich haben ja letztes Jahr dann sogar 40 Punkte gereicht.
Denke mal, dass in dieser Saison auch wieder 40 Punkte erforderlich sind um drin zu bleiben.
Natürlich wären rechtzeitig eingefahrene 42 Punkte eine sehr beruhigende Sache.
Ich bin auch überzeugt, dass 2 Mannschaften die zurZeit oben dabei sind auch aufsteigen werden.
Wer letztendlich dann am Ende auf den Abstiegplätzen liegen wird, da möchte ich mich nicht aus dem Fenster lehnen.

Schau´n mer mal, wie die Tabelle aussieht, dann vor der Winterpause!
PS: ohne Gewähr, da Insolvenzen nicht vorhersehbar sind