Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

Fußball allgemein > Fußball allgemein

Regionalligareform

<< < (16/18) > >>

Statistiker:
Welcher Verein der künftigen RL Bayern hat denn überhaupt Ambitionen in Richtung 3. Liga ? Da machen dann die Zweitvertretungen von Nürnberg, Fürth und 1860 den Meister unter sich aus und landen mittelfristig alle in der 3. Liga. Der z.Z. beste bayerische Verein, der nicht in ohnehin schon in den höchsten 3 Ligen spielt ist der FC Memmingen.

schorschla:

--- Zitat ---Wieso bekommt Bayern eine eigene RL ? Dagegen müssen sich Hessen, BaWü, Rheinland-Pfalz und das Saarland eine RL teilen. Das hätte man auch irgendwie anders aufteilen können.
--- Ende Zitat ---

hätte man sicherlich.

aber bayern ist einfach der mitgliederstärkste verband. und hat damit ne lobby.

dafür hat bawü und hessen gegen die reform gestimmt. trotz des zweiten platzes in der aufstiegsrunde.

hinsichtlich regularien: da ist noch gar nix klar.

hinsichtlich ambitionen aus bayern richtung liga 3. da sieht es dann ganz anders aus. zitat aus dem forum von der spvgg bayreuth von mir.

--- Zitat ---im endeffekt bist du an dem punkt, an dem basketball jetzt ist.

du hast die möglichkeit, aus der vierten in die dritte liga hochzugehen.

allerdings musst du als verein dazu einen brutalen aufwand schultern.

soll heißen: wenn du als gemeiner pöbelverein in liga 4 kickst und willst hoch: kaum eine bis keine chance.

wenn du die infrastrukturellen voraussetzungen hast, hast du die chance. musst aber deinen etat sicherlich ad hoc verfünffachen (also ca. 2 millionen) um überhaupt eine ernsthafte chance zu haben, dich oben zu halten. vom spielermaterial ganz zu schweigen.

allerdings hast du in liga 3 garantierte fernsehgelder von 1 million euro.

dazu hast du fernsehminuten in der sportschau. die sicherlich für das "ein oder andere" unternehmen werbewirksam interessant sind.

dein zuschauerzuspruch steigt (auch in BT) von sagen wir 1000 auf 3000.

etc.

daher ist so etwas durchaus schulterbar.

schwer ist es natürlich raufzukommen. da die absteiger ganz andere voraussetzungen haben werden. und - so sie nicht insolvent gehen - absolute topfavoriten sein werden.
--- Ende Zitat ---

Christian7:
Die neue Regelung ist blanker Hohn. In den fünf "Regionaloberligen" werden sich die Zwoten noch stärker etablieren können. Da bringen auch die angeblich reizvollen Lokalderbys nix, welche ohnehin nur in Bayern steigen würden. Gegen Vellmar würden bei uns sicher nicht mehr Zuschauer kommen als gegen Memmingen.

Da hilft nur: Raus da!

Jan´ni:

--- Zitat von: Christian7 am 26. Oktober 2010, 17:26:01 ---Die neue Regelung ist blanker Hohn. In den fünf "Regionaloberligen" werden sich die Zwoten noch stärker etablieren können. Da bringen auch die angeblich reizvollen Lokalderbys nix, welche ohnehin nur in Bayern steigen würden. Gegen Vellmar würden bei uns sicher nicht mehr Zuschauer kommen als gegen Memmingen.

Da hilft nur: Raus da!

--- Ende Zitat ---

Um das nochmal klar zu stellen. Ich meinte bei meiner Begründung mit den "Lokalderbys" nur, dass es unter dem Strich keine Verschlechterung, bzw sogar eine kleine Verbesserung gäbe. Dass die Regionalliga deswegen noch lange nicht gut ist steht außer Frage.

Dass die Regionalliga eine Todesliga bleibt, davon bin auch ich überzeugt. Für mich gibt es nur zwei Lösungen der Problematik. Die 2+1-Regel, die zumindest den Status Quo vor der Einführung der 3. Liga annähernd herstellen könnte oder eine Aufwertung der Oberligen und eine komplette Abschaffung der Regionalligen, womit aber endgültig das Projekt eines fließenden Übergangs zwischen Profi- und Amateurbereich gescheitert wäre und natürlich ein Aufstieg fast nicht mehr möglich wäre.

Matti:
Regionalliga-Reform - Ablauf und Auswirkungen

http://www.mdr.de/sport/fussball_rl/7805118.html

so eine Grütze, aber ich wiederhole mich

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln