Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: 1. FC Saarbrücken  (Gelesen 4960 mal)

Offline Peter

• Stammposter
  • **
Antw:1. FC Saarbrücken
« Antwort #75 am: 06. Januar 2010, 09:49:10 »
Offtopic: GrandBrix, alter Schwerenöter. Du hast im N8werk mal wieder alle Frauen abgeschleppt (also zumindest eine), tz tz... ;-) [nunja] [kladsch]

Nee, soweit wäre es dann doch nicht gekommen. War bloß ein "vorsichtiges Abtasten" um im Fussballerjargon zu bleiben  [dummdidum]

Wobei sie echt ein "Luder" ist. Hatte optisch schon irgendwie gepaßt (also ihr beiden)! [dummdidum]  ;)

Offline Saarfranzose

• Stammposter
  • **
  • FCS Fan wieder in der Heimat
« Antwort #76 am: 06. Januar 2010, 10:00:03 »
Offtopic: GrandBrix, alter Schwerenöter. Du hast im N8werk mal wieder alle Frauen abgeschleppt (also zumindest eine), tz tz... ;-) [nunja] [kladsch]

Nee, soweit wäre es dann doch nicht gekommen. War bloß ein "vorsichtiges Abtasten" um im Fussballerjargon zu bleiben  [dummdidum]

Wobei sie echt ein "Luder" ist. Hatte optisch schon irgendwie gepaßt (also ihr beiden)! [dummdidum]  ;)

ein Luder ? Und das beim Grand Brix...kann ich mir nicht vorstellen  [dummdidum]
Siege ! Wir brauchen Siege !

Offline Peter

• Stammposter
  • **
« Antwort #77 am: 06. Januar 2010, 10:19:26 »
@Civ: Ich sehe das nicht so krass wie Du, natürlich hast Du im Ansatz Recht. Dennoch ist es nicht so, dass Fußballvereine einfach tolle Abschreibungsobjekte sind. Jeder Euro, den ein Sponsor in einen Verein investiert kostet den ihn (bzw. dem Besitzer der Firma) Geld. Ausgaben senken den Unternehmensgewinn, und damit auch die Steuer. Aber der Gewinn, der nach Abzug der Steuern übrigt bleibt, fließt an den Anteilseigner der Firma. Kurzes Beispiel:

Meine Firma hat z.B. 1000 Euro Gewinn gemacht. Z.B. bezahle ich 50% Kapitalsteuer und erhalte 500 Euro privat als Gewinn aus meiner Firma.

Bezahle ich jedoch in dem Jahr 500 Euro einem Fußballverein, dann bleibt ein Gewinn von 500 Euro. Wovon ich dann nach Abzug der Steuern 250 Euro erhalte. Also hat mich als Firmenbesitzter das Engagement trotz dem tollen Wort "Abschreibung" Geld gekostet.

Natürlich gibt es in begrenztem Maße Fälle, in denen sogenannte Abschreibungen dafür sorgen, dass bestimmte Grenzbeträge nicht überschritten werden, sich Gewinne und Verluste jahresübergreifend ausgleichen usw. Dennoch ausgegebenes Geld ist weg, und fehlt meistens der Firmenkasse und wird auch nicht an die Gesellschafter ausgeschüttet.

Das ist ein Faktor, den man in diesem Spiel sehen muß. Die Motivation eines Sponsors ist also selten seine Gewinne zu maximieren, weil die Gewinne durch Engagements weniger werden.

Die Motivation eines Herrn O. dürfte nicht anders, als die eines Herrn Hopp sein. Seine eigene kleine Spielzeugeisenbahn besitzen (wobei es hier um einen ganzen Verein geht), sie zu einer tollen großen Eisenbahn machen "wollen" (wobei hier im ersten Fall sicherlich Geld und sportliches Wissen fehlt) und natürlich Networking und Image. Sie selbst sehen sich vermutlich als Kulturförderer und je nach Betrachtungsperspektive kann man sich diesem Punkt anschließen oder nicht.

Im Prinzip ist ein "Mäzen" auch nicht schlecht, wenn er sich aus dem sportlichen und der Vereinsführung heraushält und die Abhängigkeit nicht zu groß ist. Und genau hier bestand/besteht natürlich beim FCS die Gefahr. Ich persönlich hätte nichts gegen ein lebenslanges O.-Engagement, auch mit Stromann als Präsident, wenn der sportliche Bereich durch Sportler betreut wird, die Außenwirkung durch sympathische Aktionen wie "Liebe kennt keine Liga" begleitet wird, und sich seine Tätigkeit auf Champagnertrinken im VIP-Zelt und Networking mit anderen Unternehmern und Politikern beschränkt. Allerdings darf man den Weg für andere Sponsoren nicht zumachen. Aber das ist scheinbar der Deal... er gibt das Geld und will dafür Exlklusivrechte haben.

Nicht viel anders sieht die komplette Premiere League aus (wobei ein Erstliga-Verein mehr Zulauf neutraler Sponsoren bekommt als ein unterklassiger Verein, der sich da selbst bemühen muß).

Also, es bleibt bei mir ein mulmiges Gefühl, dennoch kann ich mich, solange sportliche Punkte in den Händen solch kompetenter Leute bleiben, über den Erfolg des Vereins freuen.

Der Verein selbst ist für mich nicht die aktuelle Generation unter O., sondern das Gesamtkunstwerk seiner über 100-jährigen Geschichte und all seiner Mitglieder. Im Moment sitzt ein besitzergreifender Sponsor (Kapitän) mit im Boot und rudert und wir sollten schauen, dass wir ihn nicht ans Steuer lassen, sondern dieses stets einem geschulten Steuermann überlassen.

Offline Grand Brix

• Mitglied
  • *
« Antwort #78 am: 06. Januar 2010, 20:33:02 »

Mal schauen, danke  [winkk].

Da ich ja wieder in der Verlosung bin, verschaffe ich mir gern erst einen Überblick  [nik]

Offline Grand Brix

• Mitglied
  • *
« Antwort #79 am: 06. Januar 2010, 20:37:17 »

ein Luder ? Und das beim Grand Brix...kann ich mir nicht vorstellen  [dummdidum]

[baeeeh]

Offline Peter

• Stammposter
  • **
« Antwort #80 am: 07. Januar 2010, 13:09:07 »

Da ich ja wieder in der Verlosung bin, verschaffe ich mir gern erst einen Überblick  [nik]

Du kannst den Markt ja nun erst mal sondieren und ein paar "Testabos" abschließen. Mein Gott wie beneide ich Dich ;-)

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #81 am: 07. Januar 2010, 14:09:54 »
Ihr besucht uns ja bald ...
Niveau ist keine Handcreme

Offline DJBrix66

• Stammposter
  • **
    • Neckbreaker - Das Metal-Magazin im Net!
« Antwort #82 am: 08. Januar 2010, 17:56:27 »
Jep-ein Bierchen vorher?  [winkk]

Offline Dennis

• Stammposter
  • **
  • OFC Kickers 1901 e.V.
    • http://www.inferno-rodgau.de
« Antwort #83 am: 08. Januar 2010, 22:18:54 »

Offline DJBrix66

• Stammposter
  • **
    • Neckbreaker - Das Metal-Magazin im Net!
« Antwort #84 am: 09. Januar 2010, 11:46:45 »
Jep-ein Bierchen vorher?  [winkk]
Brix. [wub]
Eijo. Du hast ja in letzter Zeit immer verweigert  [modz]

Offline schorschla

• Stammposter
  • **
« Antwort #85 am: 17. Januar 2010, 01:14:37 »
gratulation zu eurem neuesten neuzugang.

richtig guter mann. an dem habt ihr noch viel freude.

Offline Saarfranzose

• Stammposter
  • **
  • FCS Fan wieder in der Heimat
« Antwort #86 am: 17. Januar 2010, 19:32:28 »
 [noplan] haben wir einen Neuzugang ?
Ich habe leider nichts gehört... kläre mich mal auf bitte !
Siege ! Wir brauchen Siege !

Offline Quälix

• Mitglied
  • *
    • Das FCSBlog
« Antwort #87 am: 18. Januar 2010, 08:05:26 »
Laut Saarbrücker Zeitung handelt es sich um Markus Fuchs vom FCN II. Heute soll der Vertrag abgeschlossen werden.

Offline schorschla

• Stammposter
  • **
« Antwort #88 am: 18. Januar 2010, 08:32:52 »
morgen ;-).

aber sonst korrekt.

richtig guter mann.

menschlich top. spielerisch stark. n kämpfer vorm herrn. nach seiner verletzung kam er zuletzt nicht mehr zum zug (da zu alt). über seine wertschätzung beim club brauch ich denk ich nicht viel zu schreiben: als kapitän hat er im vorjahr den sprung in den zweitligakader geschafft und dort auch bisschen kicken dürfen.

als zuckerl kriegt ihr noch seine frau dazu. ne ganz liebe, die derzeit noch zwei, drei monate bisschen übergewicht hat und sich in eurem haufen gut zurechtfinden wird.

Offline Mike a.R.

• Stammposter
  • **
« Antwort #89 am: 18. Januar 2010, 09:07:54 »
Guten morgen auch, wenns da schorschla sagt, dann wird es schon stimmen  ;)

Der Fuchs hat zwar in der lfd. Saison bei den Clubamas in 9 Einsätzen nur 1 mal getroffen, aber
in den Saisons von 2005/06 - 2007/08, also in Bayreuth, in jedem zweiten Spiel sein Tor gemacht.

Saarbrigga, bitte weiter machen und aufsteigen,[daumihoch]
...ich will die flotte Lotte nicht sehen.

...und gegen dem schorschla seine Bayreita würde ich gern auch nochmal punkten, aber bitte in Liga Drei!, obwohl wir mit dem Basler nie was holen konnten [nunja]

Servus und viel Glück, bin auch schon wieder weg. [winkk]
***purer jahnsinn***Jahnfans.de***purer jahnsinn***Jahnfans.de***purer jahnsinn***

„Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen“ Theres von Avilla