Flick's Buben und andere Auserwählte > Flick's Buben und andere Auserwählte
Vuvuzelas der große Renner
galle:
Schon irgendwie traurig, dass man hier nicht mal Dinge bei einer WM kritisieren darf, ohne gleich ins rechte Licht gerückt zu werden. Und den Hinweis auf das nervtötende Geblase mit der Frage abzutun, wie die Südafrikaner wohl unsere "Fussballkultur" finden würden, ist mir ehrlich gesagt zu albern und geht einfach am Thema vorbei. Aber die Deutschen sind die Bösen, fast alle anderen sind die Guten. Es lebe die Schwarzweißmalerei.
Tara:
Wir haben hier am Fussballstammtisch ein braunes Problem.
Imho:
--- Zitat von: Akinator am 12. Juni 2010, 22:52:41 ---Nochmal für alle zum mitschreiben: das sind nicht nur die Südafrikaner die da rumtröten! Das is in, das is hipp, das machen ALLE! Zu dem Lärm tragen alle bei!!! (Nicht dass das die ganze Sache besser machen würde) Aber da macht keiner die "Kultur" der Engländer kaputt! Die tröten da auch mit!!!
--- Ende Zitat ---
Und selbst wenn... Für die 5,6 Mal, wo die Engländer mittlerweile die Fresse aufkriegen (2x Go save..., 2x Rule Britania, 2x En-ge-land) isses jetzt auch nich so dramatisch, wenn's übertönt wird.
Schlußendlich: Gefallen wird mir das Getröte auch nicht, aber ich versteh einfach nicht, wie man sich darüber so echauffieren kann. Ich muss nicht den Ton abstellen, muss nicht alle fünf Minuten vor Schmerzen aufschreien oder mich zum Fußballgucken zwingen. Ich merk das drei, vier Mal pro Spiel, dass es immer noch trötet und den Rest des Spiels über guck ich Fußball aus Afrika.
Aber ich seh ein, dass es viel schöner ist, den (Süd)Afrikanern zu erzählen, was wirklich sfrikanisch ist und welchen speziellen Folkloreauftritt man sich gewünscht hätte. Dass man Ihnen erzählt, dass Vuvuzelas nicht zu ihrer Fußballkultur gehören, auch wenn es dort schon seit Jahrzehnten Hörner gibt, in die geblasen wurde. Wär ja auch viel authentischer für die europäischen TV Gucker, wenn sich jeder Stadionbescuher vorher seinen Kudu (mit Pfeil und Bogen) geschossen hätte um an die Original-Hörner ranzukommen. Hier in Deutschland näht sich auch jedes Kind seine Fahne selbst, bzw. rennt nur mit von Oma gestricktem Schal ins Stadion.
Ihr meint also nicht tolerant sein zu müssen, wenn euch das Getröte nicht gefällt (und das wollt ihr doch nur mal gesagt haben, oder?) ? Sorry Mädels, aber genau das zeichnet Toleranz aus. Dinge zu akzeptieren, die einem eh gefallen, ist ja nun nicht wirklich schwierig. Ich kann nur noch mal empfehlen, einfach die Spiele konzentriert zu verfolgen, dann merkt man von dem Getröte irgendwann nichts mehr. So verbringt ihr die nächsten Wochen viel entspannter und könnt euch nach den Spielern über brutale Fouls, unberechtigte Elfmeter oder Miroslav Kloses Formschwäche austauschen. Macht bsetimmt mehr Spaß, als einfach nur kleinkariert und spießig über die blöden Südafrikaner mit ihren blöden Tröten herzuziehen.
galle:
Mir geht's auch eher darum, wie hier verbal mit Leuten umgegangen wird, die sich erlauben, nicht alles toll zu finden, was um die Spiele rum so abgeht. Mich meine ich da nicht explizit damit.
Akki:
--- Zitat von: Imho am 13. Juni 2010, 09:31:53 ---Und selbst wenn... Für die 5,6 Mal, wo die Engländer mittlerweile die Fresse aufkriegen (2x Go save..., 2x Rule Britania, 2x En-ge-land) isses jetzt auch nich so dramatisch, wenn's übertönt wird.
Schlußendlich: Gefallen wird mir das Getröte auch nicht, aber ich versteh einfach nicht, wie man sich darüber so echauffieren kann. Ich muss nicht den Ton abstellen, muss nicht alle fünf Minuten vor Schmerzen aufschreien oder mich zum Fußballgucken zwingen. Ich merk das drei, vier Mal pro Spiel, dass es immer noch trötet und den Rest des Spiels über guck ich Fußball aus Afrika.
Aber ich seh ein, dass es viel schöner ist, den (Süd)Afrikanern zu erzählen, was wirklich sfrikanisch ist und welchen speziellen Folkloreauftritt man sich gewünscht hätte. Dass man Ihnen erzählt, dass Vuvuzelas nicht zu ihrer Fußballkultur gehören, auch wenn es dort schon seit Jahrzehnten Hörner gibt, in die geblasen wurde. Wär ja auch viel authentischer für die europäischen TV Gucker, wenn sich jeder Stadionbescuher vorher seinen Kudu (mit Pfeil und Bogen) geschossen hätte um an die Original-Hörner ranzukommen. Hier in Deutschland näht sich auch jedes Kind seine Fahne selbst, bzw. rennt nur mit von Oma gestricktem Schal ins Stadion.
Ihr meint also nicht tolerant sein zu müssen, wenn euch das Getröte nicht gefällt (und das wollt ihr doch nur mal gesagt haben, oder?) ? Sorry Mädels, aber genau das zeichnet Toleranz aus. Dinge zu akzeptieren, die einem eh gefallen, ist ja nun nicht wirklich schwierig. Ich kann nur noch mal empfehlen, einfach die Spiele konzentriert zu verfolgen, dann merkt man von dem Getröte irgendwann nichts mehr. So verbringt ihr die nächsten Wochen viel entspannter und könnt euch nach den Spielern über brutale Fouls, unberechtigte Elfmeter oder Miroslav Kloses Formschwäche austauschen. Macht bsetimmt mehr Spaß, als einfach nur kleinkariert und spießig über die blöden Südafrikaner mit ihren blöden Tröten herzuziehen.
--- Ende Zitat ---
[hooch]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln