Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Dynamo mit neuem Logo  (Gelesen 1019 mal)

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
Dynamo mit neuem Logo
« am: 17. Juni 2009, 11:13:46 »
Da dem Verein keine Rechte an dem alten und bekannten Logo hatte (eine Anforderung für RL) hat der BFC ab der kommenden Saison ein neues Logo.

Ziel: RL-Anforderung und mehr Fanartikeleinnahmen

berlinerfcdynamo.com

Die mit dem Logo aufgekommene dusselige Diskussion lass ich mal weg.
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
Antw:Dynamo mit neuem Logo
« Antwort #1 am: 17. Juni 2009, 11:14:47 »
Wer hat die Rechte auf das alte Logo?
Niveau ist keine Handcreme

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #2 am: 17. Juni 2009, 11:18:32 »
Wer hat die Rechte auf das alte Logo?

tagesspiegel.de sacht folgendes
Zitat
......Ein Jahrzehnt lang hatte Dynamo versucht, die Rechte am Logo zurückzuerlangen. Sie gingen in der Phase verloren, als der Klub FC Berlin hieß. „1992 hat mich die Registrierung 80 Mark gekostet“, erinnert sich der Berliner Souvenirhändler Peter Mager, der viel Geld mit nachgearbeiteten Fanartikeln verdiente.

2001 überließ er die Marke für rund 50 000 Mark BFC-Fan Rayk Bernt, der der in Deutschland teilweise verbotenen Motorradgruppierung Hells Angels nahe steht. Bernt beteiligte seinen Klub zeitweise mit zehn Prozent am Gewinn.

Seit 2007 ist Bernt wohl nur noch Verwalter des Logos. Beim Deutschen Patent- und Markenamt ist auch Thomas Thiel als Besitzer eingetragen. Der ehemalige Hauptsponsor von Tennis Borussia verbüßt seit April 2009 wegen häuslicher Gewalt und Kindesmissbrauchs eine Haftstrafe. Thiel soll das alte Logo für eine sechsstellige Summe gekauft haben. Dieses Geld hatte der BFC nicht übrig......

Warum musste ich ein wenig schmunzeln als ich den Namen des aktuellen Besitzers las?  [kicher]
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline grieche

• Stammposter
  • **
  • Offenbacher Fußball Club Kickers 1901 e. V.
« Antwort #3 am: 17. Juni 2009, 11:28:05 »
Laut BFC HP ist eine "Rabe GmbH" der Inhaber der Rechte, da ich mal vermute das die bekannte Spreewälder Gurkenbude nicht damit gemeint ist könnte es gleichnamige Werbeagentur sein. 
Wir Leben alle auf der gleichen Welt, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Offline Imho

• Stammposter
  • **
  • 1. Fußballclub Magdeburg
« Antwort #4 am: 17. Juni 2009, 11:28:56 »
Die mit dem Logo aufgekommene dusselige Diskussion lass ich mal weg.

wirklich dusselig ;)
Kölle und der FCM - getrennt in den Farben, geeint im Wahnsinn...

Offline Dynamo

• Stammposter
  • **
« Antwort #5 am: 17. Juni 2009, 11:52:28 »
Sehr Schade... Das neue Logo im "Comic-Sans"-Style ist ja mehr als lächerlich.
Es ist das Leben was wir wählten.

Offline Imho

• Stammposter
  • **
« Antwort #6 am: 17. Juni 2009, 12:01:40 »
Mich wundert vor allem, dass im neuen Logo noch nichtmal das Dynamo "D" enthalten ist, dafür aber der Berliner Bär. Ich meine, das komplette BFC-Logo ist zwar momentan nicht für den Verein verfügbar, aber gegen das reine "D" (wie auch immer man dieses dann ins neue Wappen einbaut) kann ja eigentlich niemand etwas unternehmen.  [noplan]

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #7 am: 17. Juni 2009, 12:26:00 »
Mich wundert vor allem, dass im neuen Logo noch nichtmal das Dynamo "D" enthalten ist, dafür aber der Berliner Bär. Ich meine, das komplette BFC-Logo ist zwar momentan nicht für den Verein verfügbar, aber gegen das reine "D" (wie auch immer man dieses dann ins neue Wappen einbaut) kann ja eigentlich niemand etwas unternehmen.  [noplan]
Angeblich sind sowohl die drei Buchstaben BFC als auch das zugehörige D betroffen. Vielleicht in dieser Kombination, denn das D kommt ja auch bei anderen vor.

@dynamo
Wat fürn Style? Redet doch mal deutsch mit mich.

Offline Webtroll Joerch

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der RWE!!!
« Antwort #8 am: 17. Juni 2009, 12:40:50 »
Das Logo sieht genauso assig aus, wie das damals vom FC Berlin. Warum man das D auf weinrot nicht in anderer Form verpackt ist mir schleierhaft.  Schließlich verwendet Dynamo Dresden auch das D auf weinrot...
Thüringer Farben sind Rot Weiss!

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
« Antwort #9 am: 17. Juni 2009, 12:41:29 »
Zitat
@dynamo
Wat fürn Style? Redet doch mal deutsch mit mich.
Er meint die Schriftart.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
        EFC Phnom Penh

Offline Imho

• Stammposter
  • **
« Antwort #10 am: 17. Juni 2009, 12:42:21 »
Vielleicht in dieser Kombination, denn das D kommt ja auch bei anderen vor.
Das war ja mein Gedanke. Das "D" würde dann ja nicht mehr in Kombination mit den 3 Buchstaben, dem Kranz, etc. stehen... [noplan]

Offline Webtroll Joerch

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der RWE!!!
« Antwort #11 am: 17. Juni 2009, 12:44:39 »
Dann sollen se halt statt nem Kranz nen Ring drum machen und den namen ausschreiben...aber warum auf das D verzichtet wird, ist mir schleierhaft...

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #12 am: 17. Juni 2009, 12:50:10 »
Ich denke mal wenn es möglich gewesen wäre, dann hätten sie das D schon mit reingenommen.

Aber warum finden das alle häßlich? Ich finds nicht so schlecht. Dagegen find ich unsere Logo-Formen, die nach der Wende kamen alle scheiße. Ich will das Vorwende-Logo wieder oder den Vorgänger davon.  [heull]

Offline Webtroll Joerch

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der RWE!!!
« Antwort #13 am: 17. Juni 2009, 12:59:31 »
Ich denke mal wenn es möglich gewesen wäre, dann hätten sie das D schon mit reingenommen.

Aber warum finden das alle häßlich? Ich finds nicht so schlecht. Dagegen find ich unsere Logo-Formen, die nach der Wende kamen alle scheiße. Ich will das Vorwende-Logo wieder oder den Vorgänger davon.  [heull]

Ich bitte dich, was soll denn das? Wenn der rechteinhaber das recht auf ein D auf rotem Grund in allen Varianten hätte, dann müsste Dynamo Dresdne seit der Logoänderung was zahlen. Da dies nicht der Fall ist, kann sich das Recht auf das Logo nur als solches beziehen. Im zweifelsfall könnte man ja in Dresden eine Lizenz nehmen.

Offline Webtroll Joerch

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der RWE!!!
« Antwort #14 am: 17. Juni 2009, 13:11:13 »
So mal schnell recherchiert:

Der BFC hat folgende Wort-/Bildmarke:

Das Schutzrecht wurde soeben verlängert. Der Herr Thiel hat daselbe Logo für andere Waren- und Dienstleistungen (leider aber für sportliche Aktivitäten). Der FC Berlin hat eine Wortmarke Berliner Fußballclub BFC Dynamo.
Auch eine Wortmarke wurde vom BFC kürzlich angemeldet...

Achja: Herr Theil hat auch noch eine Wort-Bildmarke im Angebot. Allerdings nur für Bekleidungszwecke...