Merkwürdig finde ich allerdings schon, dass sich offenbar nur sehr wenige mit dem ortsansässigen Club identifizieren können und Clubs ihrer "Heimat" bevorzugen. Irgendwie sind die Leute mental nicht angekommen. Eigentlich schade.
Ich kann das eigentlich schon nachvollziehen. Gerade in unseren kreisen wird doch of behauptet, man suche sich seinen Lieblingsclub nicht einfach aus, sondern bekommt das mehr oder weniger in die Wiege gelegt. Die Auswanderer, die ihre Lieblingsclubs in der alten Heimat hatten, legen diese ja nicht einfach ab - das entspricht ja nun durchaus auch dem Fanverständnis der meisten, die hier schreiben. Dass Vereinsliebe dann an die folgenden Generationen weiter gegeben wird, ist ja ebenfalls nichts Ungewöhnliches.
Das Ganze dann als Beleg für fehlende Integration zu sehen, find ich ehrlich gesagt ein bisschen an den Haaren herbeigezogen. zumal - wenn ich bei unserer A-Jugend zuschaue und dort Gegner aus Berlin oder Hamburg auflaufen, die Namen mit Migrationshintergrund jaoftmals sogar in der Überzahl sind.