Die Korrektur meines Satzes ist angemessen und berechtigt. Der Wunsch war (und ist) Vater des Gedanken.
Natürlich gibt es "schlimmere" Vereine als Arminia Bielefeld. Hier wird sicher meine langjährige Abneigung gegen diesen Verein dazu beitragen. In einem anderen Thema habe ich vor kurzem noch darüber geschrieben, wie unerträglich ich Fahrten zur Zweitvertretung von Arminia Bielefeld finde. Das ist mit der ersten Mannschaft nicht viel besser, meine Eindrücke von Arminia Bielefeld haben mir diesen Verein sehr verleidet. Und das begann schon in den Neunzigern, als Arminia Bielefeld und meine Sportfreunde noch in einer Liga spielten.
Die Schanzer kenne ich nicht so gut, kein Wunder, denen sind wir ja vor vier Jahren zum ersten Mal überhaupt begegnet. Nach zwei Besuchen und zwei Heimspielen gegen Ingolstadt sind fast schon ähnlich viele negative Eindrücke zusammengekommen wie in über zwanzig Jahren gegen Arminia Bielefeld. Der Verein geht gar nicht! Im Gegensatz zu Hoffenheim kann man auf die Tradition der Vorgänger zurückblicken, aber wenn ich einen Wunschabsteiger in der zweiten Liga habe, dann Ingolstadt.
In der letzten Saison gab es ein Ereignis, was mir so richtig weh getan hat, und das als St. Pauli-Sympathisant ohne große Sympathie für Hansa Rostock. Und dies war die Relegation der beiden Vereine mit dem besseren Ende für Ingolstadt.
Was mich selbst wundert, eigentlich müsste ich ja hier bei "Wunschabsteiger" SC Paderborn schreiben. Ganz schlimmes Stadion und sicher kein Verein, der bei mir die Positiverinnerungen geradezu sprudeln lässt. Aber so, wie ich scheinbar die TuS Koblenz viel besser einstufe als die allermeisten hier im Board, kann ich mich am SC Paderborn nicht so reiben wie an anderen Vereinen.
Aber versuch mal als Fußballfan diese merkwürdige Verteilung von Sympathie und Abneigung gegen andere Vereine zu begründen ...