Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Hoeneß fordert neue Verhandlung im Fall Breno  (Gelesen 1065 mal)

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
Re: Hoeneß fordert neue Verhandlung im Fall Breno
« Antwort #15 am: 01. August 2012, 08:57:16 »
 Er wird danach noch mehr Geld mit Fussballspielen verdienen können, als viele hier (z.B. ich) in Ihrem restlichen Berufsleben.

Wenn er in einem Fußballknast ist vielleicht, in einem normalen mit 1 Stunde Freigang, schlechtem Essen, Feuchtigkeit, mag ich nicht dran glauben. In D hat er einen Image Schaden, also selbst bei offenem Vollzug wirds schwer einen Verein zu finden. Alles Spekulation von mir.
Frankfurter Stadtwappen - Pit Bull und Haschplatten

Offline Flo1898

• Stammposter
  • **
  • SV 98-- Hibs--Betis
« Antwort #16 am: 01. August 2012, 16:18:09 »
Ich versteh die ganze Aktion nicht. Der Typ zündet seine eigene Bude an, hat dadurch einen Sachschaden den keine Versicherung ersetzt, aber bestimmt das nötige Kleingeld um es selbst zu bezahlen und soll dafür in den Knast? Der bräuchte eher einen Psychiater.
Den Psychiater kann er gerne im Knast bekommen.
Dafür sind schon zu viele Feuerwehrleute und andere Rettungskräfte beim löschen und retten zu Schaden gekommen, als dass er auf freien Fuß bleiben dürfte.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Am Anfang stand die freie Berufswahl.
Was meinst Du mit das eine und das andere?
Am Anfang stand, dass Uli meint, ein Fussballprofi soll wegen ein bisschen zündeln nicht in den Knast.

Wieviele Rettungskräfte sind den beim Löschen von Brenos Haus zu Schaden gekommen? Soweit ich weiß keiner. Und jeder Feuerwehrmann oder sani ist sich seines erhöhten Risikos bewusst. Von daher ist dein Argument einfach falsch.
   "Wenn ich von einer Reise zurückkehrte und die Flutlichtmasten des Böllenfalltors sah, wusste ich, ich bin zu Hause und alles ist in Ordnung!"

Günther Strack

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
« Antwort #17 am: 01. August 2012, 20:55:50 »
Was für schwachsinnige Argumente.
Vor dem Gesetz sind alle gleich, darum geht es.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
        EFC Phnom Penh

Offline ewiges Talent

• Stammposter
  • **
« Antwort #18 am: 02. August 2012, 09:21:51 »
Und jeder Feuerwehrmann oder sani ist sich seines erhöhten Risikos bewusst.
Tut mir leid, aber das ist eine ziemlich miese Aussage.

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
« Antwort #19 am: 02. August 2012, 09:34:15 »
Wieviele Rettungskräfte sind den beim Löschen von Brenos Haus zu Schaden gekommen? Soweit ich weiß keiner. Und jeder Feuerwehrmann oder sani ist sich seines erhöhten Risikos bewusst. Von daher ist dein Argument einfach falsch.
Bei Brandstiftung geht es beim Strafmaß erst um die Gefährdung Anderer und bei tatsächlich erfolgter Körperverletzung oder Schlimmeren nur noch um die Erhöhung der Strafe. 

Dein "Argument" klingt, als ob wir Breno dankbar sein müssten, dass er den Rettungskräften mal ein wenig Trainingsmöglichkeiten geboten hat.
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer.

Offline Flo1898

• Stammposter
  • **
  • SV 98-- Hibs--Betis
« Antwort #20 am: 02. August 2012, 10:35:18 »

Was ist daran mies? Das ist so.  [noplan]
Bei Brandstiftung geht es beim Strafmaß erst um die Gefährdung Anderer und bei tatsächlich erfolgter Körperverletzung oder Schlimmeren nur noch um die Erhöhung der Strafe. 

Dein "Argument" klingt, als ob wir Breno dankbar sein müssten, dass er den Rettungskräften mal ein wenig Trainingsmöglichkeiten geboten hat.

Das hab ich doch gar nicht gesagt. Aber er wurde für Brandstiftung verurteilt und nciht für die eventuelle Gefährdung von Rettungskräften bei Ausübung ihres Berufes.
   "Wenn ich von einer Reise zurückkehrte und die Flutlichtmasten des Böllenfalltors sah, wusste ich, ich bin zu Hause und alles ist in Ordnung!"

Günther Strack

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
« Antwort #21 am: 02. August 2012, 13:29:21 »
Das hab ich doch gar nicht gesagt. Aber er wurde für Brandstiftung verurteilt und nciht für die eventuelle Gefährdung von Rettungskräften bei Ausübung ihres Berufes.

Da Du dem Webtroll Jörsch mit seiner abstrusen Idee* "Warum soll er bestraft werden, wenn er doch selber ganz alleine auf dem Schaden hängenbleibt!" in meinen Augen zur Seite gesprungen warst, habe ich deine Haltung dort zusammen mit den Aussagen zu den Sicherheitskräften, die ja wissen müssen, was auf sie zukommt, vermischt und beantwortet/angegriffen.
Alles klar?

*Im Kleinen kann man das ohne die Gefährdung Anderer durchaus so sehen, aber bei der Gefährdung Anderer spielt es keine Rolle, ob die vorher ahnen konnten, dass ihr Leben gefährlich sein könnte. Scheint ein weit verbreitetes Problem des Rechtsverständnisses bei Fussballfans zu sein.

Offline ewiges Talent

• Stammposter
  • **
« Antwort #22 am: 02. August 2012, 13:54:39 »

Was ist daran mies? Das ist so.  [noplan]

Aber genau deswegen kommst Du in den Knast, wenn Du ein Haus anzündest im Gegensatz zum anzünden z. B. eines Papierkorbes. Die Feuerwehr begibt sich in Gefahr weil ja noch Menschen im Haus sein könnten. Würde deine Hütte brennen (wo vielleicht deine Lieben gerade schlafen), hättest Du mehr Respekt vor Feuerwehrleuten. Ob freiwillige oder Berufsfeuerwehr. Und wenn man Dir dann noch den Brandstifter vorstellt...

Offline Webtroll Joerch

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der RWE!!!
« Antwort #23 am: 03. August 2012, 13:25:06 »

Da Du dem Webtroll Jörsch mit seiner abstrusen Idee* "Warum soll er bestraft werden, wenn er doch selber ganz alleine auf dem Schaden hängenbleibt!" in meinen Augen zur Seite gesprungen warst, habe ich deine Haltung dort zusammen mit den Aussagen zu den Sicherheitskräften, die ja wissen müssen, was auf sie zukommt, vermischt und beantwortet/angegriffen.
Alles klar?

*Im Kleinen kann man das ohne die Gefährdung Anderer durchaus so sehen, aber bei der Gefährdung Anderer spielt es keine Rolle, ob die vorher ahnen konnten, dass ihr Leben gefährlich sein könnte. Scheint ein weit verbreitetes Problem des Rechtsverständnisses bei Fussballfans zu sein.

Nur um das nochmal klar zu stellen: Offensichtlich hat der Breno nicht mehr alle Latten am Zaun. Weshalb sollte sonst jemand seine eigene Bude anstecken? Daher sollte er psychologische Hilfe bekommen und nicht 3 Jahre im Bau versacken. Wundert mich sowieso bei unserer Rechtssprechung, dass da keine Bewährung drin war.
Thüringer Farben sind Rot Weiss!

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
« Antwort #24 am: 03. August 2012, 13:33:17 »

Alles klar?

Nur um das nochmal klar zu stellen: Offensichtlich hat der Breno nicht mehr alle Latten am Zaun. Weshalb sollte sonst jemand seine eigene Bude anstecken? Daher sollte er psychologische Hilfe bekommen und nicht 3 Jahre im Bau versacken. Wundert mich sowieso bei unserer Rechtssprechung, dass da keine Bewährung drin war.

Gegen psychologische Hilfe hab ich ja nix, im Gegenteil, aber nur wenn die verminderte Schuldfähigkeit tatsächlich gegeben ist.
Aber hätte der Verteidiger nicht jede Menge Gutachten bringen müssen, die seinen Patienten  Mandanten entlasten, was die Schuldfähigkeit betrifft?

Offline Webtroll Joerch

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der RWE!!!
« Antwort #25 am: 03. August 2012, 14:06:07 »

Alles klar?

Gegen psychologische Hilfe hab ich ja nix, im Gegenteil, aber nur wenn die verminderte Schuldfähigkeit tatsächlich gegeben ist.
Aber hätte der Verteidiger nicht jede Menge Gutachten bringen müssen, die seinen Patienten  Mandanten entlasten, was die Schuldfähigkeit betrifft?

Keine Ahnung. Vielleicht könnt er dann nicht mehr Fussball spielen. Oder er kriegt Freigang o.ä..
Thüringer Farben sind Rot Weiss!

Offline Letterman

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #26 am: 28. Januar 2013, 21:40:23 »

Rückschlag: Breno bleibt in Haft

Rückschlag für Breno: Im Falle des zu drei Jahren und neun Monaten Haft verurteilten früheren Profis von Bayern München hat der Bundesgerichtshof das Urteil bestätigt und eine Revision verworfen.

Dies bestätigte Brenos Anwalt Steffen Ufer gegenüber dem "Stern".

Der brasilianische Abwehrspieler hatte im Jahr 2011 das von ihm im Münchner Nobelvorort Grünwald angemietete Haus angezündet.

Das Landgericht München verurteilte ihn daraufhin im vergangenen Jahr zu einer Gefängnisstrafe wegen schwerer Brandstiftung.

Laut Meinung des Gerichts hätten zwar Alkohol und Medikamente, die Breno vor der Tat genommen hatte, wesentlich zu der Tat beigetragen. Eine Schuldunfähigkeit wurde aber nicht festgestellt. In der Revision brachte Brenos Verteidung ein, dass das Landgericht sich zu wenig mit der Frage der Unzurechnungsfähigkeit beschäftigt habe.

Breno habe in der Nacht nicht nur sehr viel Alkohol getrunken, sondern auch Tabletten genommen, die Bewusstseinsstörungen hervorgerufen könnten, sagte Anwalt Ufer, bei der Revision müssten aber formelle Rechtsfehler nachgewiesen werden, dies habe der BGH aber nicht gesehen.

sport 1

Offline Letterman

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #27 am: 05. Dezember 2014, 12:19:46 »
nhaftierter Fußballprofi Breno: Weihnachten in Freiheit

Wegen schwerer Brandstiftung wurde der langjährige FC Bayern-Profi Breno zu fast vier Jahren Haft verurteilt. Jetzt hat er zwei Drittel der Strafe abgesessen - und wird vorzeitig entlassen.

München - Fußballprofi Breno kann noch vor Weihnachten das Gefängnis verlassen. Die Haftstrafe gegen den 25-Jährigen werde am 20. Dezember zur Bewährung ausgesetzt, sagte Gerichtssprecherin Barbara Stockinger. Zur Begründung hieß es, Breno habe zwei Drittel seiner Haftstrafe verbüßt. Die vorzeitige Haftentlassung sei jedoch mit Auflagen verbunden. "Es gibt bestimmte Verhaltensmaßnahmen für ihn, die ich aber nicht präzisieren möchte", sagte sie.

...

Mehr: http://www.spiegel.de/panorama/leute/inhaftierter-fussball-profi-breno-wird-freigelassen-a-1006771.html