Fußball allgemein > Fußball allgemein
Frage zur Regelauslegung (Kreisklasse)
düse:
War letzte Woche in meinem Heimatdorf seit langem mal wieder zuschauen.
Dabei kamen wir zu folgender Fragestellung, die von uns (Laien) nicht zufriedenstellend zu beantworten war:
Vorab: es wird ohne Linienrichter gespielt.
Mannschaft B flankt in den Strafraum. Dort geht der Spieler der Mannschaft B mit ausgestrecktem Arm zum Ball, erreicht diesen so auch, befördert ihn aber ins Toraus. JETZT (!) pfeift der Schiedsrichter. Allerdings Abseits. Freistoß für Mannschaft A, der Spieler der den Ball klar mit der Hand berührt wird nicht verwarnt.
Ist das korrekt so? Für mein Gerechtigkeitsempfinden nämlich nicht. Der Spieler spielt den Ball ganz klar und absichtlich mit der Hand, weiß in diesem Moment ja quasi noch nix von Abseits. Ist das nicht ziemlich böööse und müßte trotzdem mit Gelb geahndet werden?
Unwichtig und natürlich nicht im Zusammenhang mit der Frage zu betrachten ist, dass der Handballer im späteren Spielverlauf noch Gelb bekam und danach noch drei seiner ingesamt vier Tore an diesem Tag erzielte. Endstand 1:4... [dummdidum]
Matti:
Meiner Meinung nach ist das Abseits zu erst da und gehört abgepfiffen. Wenn er wirklich das Abseits gesehen und gepfiffen hat, ist die Unterbrechung noch vor dem Handspiel zu sehen.
Matti, ebenfalls Laie
Schwabenpfeil:
Ulle ist doch Schiri-Experte, oder nicht?
Aber den hab ich lange nicht mehr gesehen hier (und das trotz starker Saison - oder vielleicht grade deswegen)...
Ich hab aber auch mal ne Frage und sogar eine recht simple.
Wie verhält es sich mit dem Handspiel - wird das nur geahndet, wenn der Unparteiische dem Spieler Absicht unterstellt oder wenn die Hand zum Ball geht (wenn auch unabsichtlich)?
Man liest/hört beides etwa gleich häufig...
Flo1898:
Also bei Düses Fall ist wie Matti gesagt hat das Abseits zu erst da. Daher ist das Handspiel nicht mehr zu ahnden.
Unabhängig davon, ob der Spieler B das wusste oder nicht.
Beim Handspiel sollte auch gepfiffen werden wenn die Hand nicht absichtlich zum Ball geht. ist aber immer ne Situationsauslegung, manche Schiris pfeifen ja auch wenn der Arm angelegt ist oder man aus 2 Metern angeschossen wird und somit gar keine Chance hat die Hand weg zu nehmen.
Imho:
Das Handspiel läuft doch aber unter Unsportlichkeit... Und die kann ein Schiri doch auch bestrafen, wenn das Spiel nicht läuft... [noplan]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln