Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: 33. Spieltag  (Gelesen 2102 mal)

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
Antw:33. Spieltag
« Antwort #105 am: 09. Mai 2011, 10:22:53 »
Da könnte es durchaus sein, dass sich einige ihre Zukunft zerstört haben durch die Beschädigung der Kamera.
Unabhängig von diesem Fall, aber das wäre zu schön um wahr zu sein.
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
« Antwort #106 am: 09. Mai 2011, 10:28:04 »
Da könnte es durchaus sein, dass sich einige ihre Zukunft zerstört haben durch die Beschädigung der Kamera.

Was wäre zu schön?
Dass ein junger Mann, der sich fünf Sekunden nicht im Griff hat und Sachbeschädigung begeht, sein Leben in die Tonne kloppen kann?

Der Typ, der die Kamera zerstörte, wird in Kürze identifiziert und gefunden sein.
Es gab nämlich unmittelbar davor eine Großaufnahme von ihm, da er ins Objektiv bölkte.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
        EFC Phnom Penh

Offline Webtroll Joerch

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der RWE!!!
« Antwort #107 am: 09. Mai 2011, 10:30:05 »

Was wäre zu schön?
Dass ein junger Mann, der sich fünf Sekunden nicht im Griff hat und Sachbeschädigung begeht, sein Leben in die Tonne kloppen kann?

Der Typ, der die Kamera zerstörte, wird in Kürze identifiziert und gefunden sein.
Es gab nämlich unmittelbar davor eine Großaufnahme von ihm, da er ins Objektiv bölkte.

Wer keinen Respekt vor dem Eigentum anderer hat verdient kein Mitleid. Das so eine Kamera nicht 3,50 kostet, sollte jedem klar sein.
Thüringer Farben sind Rot Weiss!

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
« Antwort #108 am: 09. Mai 2011, 10:32:53 »
Was wäre zu schön?

Wer keinen Respekt vor dem Eigentum anderer hat verdient kein Mitleid. Das so eine Kamera nicht 3,50 kostet, sollte jedem klar sein.
...in 5 Sekunden
Man kann bei "5 Sekunden sich nicht im Griff haben" auch Leben anderer zerstören. Ich weiß, dass das ein hinkender Vergleich ist (beim "Opfer" Kamera), aber es soll nur darstellen, dass dieser Blackout keine Entschuldigung sein kann. Anderen hatten sich eben trotz allem noch immer im Griff.

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #109 am: 09. Mai 2011, 10:35:54 »

Was wäre zu schön?
Jep  [nik]  Wenn er so lange für den Schadenersatz braucht. Für ihn und auch den Geschädigten ist es natürlich besser, der Schädiger kann den Schaden sofort begleichen.
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #110 am: 09. Mai 2011, 10:36:50 »
Danke für die Stellungnahmen.
Ich drück euch die Daumen, dass ihr immer cool und beherrscht bleibt.

Den Vergleich zwischen dem Zerstören einer Kamera und einem Mord oder schwerer Körperverletzung finde ich deplatziert und geschmacklos.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
        EFC Phnom Penh

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #111 am: 09. Mai 2011, 10:41:14 »
Spielt doch keine Rolle. Kann ich mich nicht beherrschen und mache Schaden, muss ich ihn eben ersetzen, versteh das Problem nicht? Soll man da etwa nen Freifahrtsschein ausstellen? Wer soll den Schaden dann tragen?

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
« Antwort #112 am: 09. Mai 2011, 10:41:23 »
Den Vergleich zwischen dem Zerstören einer Kamera und einem Mord oder schwerer Körperverletzung finde ich deplatziert und geschmacklos.

Hat jemand was von "Mord" geschrieben? Ich glaube, da wird schon wieder mehr reininterpretiert als nötig.
"Sich 5 Sekunden nicht im Griff" haben kann vieles bedeuten. Um das gings mir und das weißt Du auch.
Soll ich doppelt oder dreifach in meinem Beitrag schreiben, dass der "Vergleich hinkt"?

Offline Webtroll Joerch

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der RWE!!!
« Antwort #113 am: 09. Mai 2011, 10:44:16 »

Bei aller möglicherweise verständlicher Sympathie deinerseits für denjenigen kann ich deine Haltung und deinen Erklärungsversuch nicht nachvollziehen. Denn wenn du diese Argumente als Entschuldigung gelten lassen willst, dann ist jede Überschreitung unserer Gesetze und Normen möglich und mit "wallenden Emotionen" begründbar.

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #114 am: 09. Mai 2011, 10:50:16 »
Öhm, nein.

Aber, die Juristen wissen es genauer, es wird unterschieden zwischen Handlungen im Affekt und geplanten Handlungen.
Es werden Begleitumstände wie Trunkenheit, Drogengebrauch, emotionaler Zustand usw usf. berücksichtigt.

Aber die Auge um Auge, Zahn um Zahn Mentalität hier ist ja nichts Neues.
        EFC Phnom Penh

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #115 am: 09. Mai 2011, 10:54:20 »
Es werden Begleitumstände wie Trunkenheit, Drogengebrauch
und die kotzen mich an. [polemikon]Saufen bis zur Besinnungslosigkeit und dann die Sau rauslassen. Inzwischen fast ein Freifahrtsschein. [/polemik]

Offline mk2001dresden

• Stammposter
  • **
  • Dresdner Sport-Club
    • DSC-Fanclub Kaputte Jungs
« Antwort #116 am: 09. Mai 2011, 10:55:50 »
Öhm, nein.

Aber, die Juristen wissen es genauer, es wird unterschieden zwischen Handlungen im Affekt und geplanten Handlungen.
Es werden Begleitumstände wie Trunkenheit, Drogengebrauch, emotionaler Zustand usw usf. berücksichtigt.

...
Ja aber die Kamera muß er trotzdem bezahlen egal ob er mit Vorsatz oder im Affekt die Kamera kaputt gemacht hat.
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. -Georg Christoph Lichtenberg

Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauch ich es am meisten. -anonym

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #117 am: 09. Mai 2011, 10:57:22 »
Es werden Begleitumstände wie Trunkenheit, Drogengebrauch
und die kotzen mich an. [polemikon]Saufen bis zur Besinnungslosigkeit und dann die Sau rauslassen. Inzwischen fast ein Freifahrtsschein. [/polemik]

Taj, Matti, dann solltest du dir überlegen, ob es dir nicht besser in einem Staat wie Weissrussland geht.
Da scheißen die nämlich auf solche Kennzeichen eines rechtsstaatlichen Wesens.
        EFC Phnom Penh

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #118 am: 09. Mai 2011, 10:57:41 »

Bei einem möglichen Urteil wird das sicherlich berücksichtigt. Sollte zumindest (bei Straftaten in Zusammenhang mit Fussballspielen weiß man ja nie). Allerdings ändert das nichts an der Sachbeschädigung. 600T€ wird er vermutlich nicht zahlen müssen, aber für eine ruinierte Zukunft dürfte es trotzdem reichen.
Von der Salzach bis zur Spree, immer wieder SVD.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline Webtroll Joerch

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der RWE!!!
« Antwort #119 am: 09. Mai 2011, 11:00:44 »
So isses. Die Frage der Affekthandlung dürfte hier nur im Zusammenhang mit einem zu erwartenden Strafverfahren gestellt werden.