Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Namensstreit bei der Eintracht  (Gelesen 942 mal)

Offline Flo1898

• Stammposter
  • **
  • SV 98-- Hibs--Betis
Namensstreit bei der Eintracht
« Antwort #15 am: 19. Mai 2011, 18:46:00 »
Saulustig. Die eintracht mal wieder... [bete]
   "Wenn ich von einer Reise zurückkehrte und die Flutlichtmasten des Böllenfalltors sah, wusste ich, ich bin zu Hause und alles ist in Ordnung!"

Günther Strack

Offline grieche

• Stammposter
  • **
  • Offenbacher Fußball Club Kickers 1901 e. V.
Namensstreit bei der Eintracht
« Antwort #16 am: 19. Mai 2011, 22:39:48 »

Welche? Die Ringkämpfer oder die anderen?
Wir Leben alle auf der gleichen Welt, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Offline Flo1898

• Stammposter
  • **
  • SV 98-- Hibs--Betis
Antw:Namensstreit bei der Eintracht
« Antwort #17 am: 20. Mai 2011, 10:50:54 »

[blin] Irgendwie beide oder?
   "Wenn ich von einer Reise zurückkehrte und die Flutlichtmasten des Böllenfalltors sah, wusste ich, ich bin zu Hause und alles ist in Ordnung!"

Günther Strack

Offline Mayk

• Stammposter
  • **
    • hansafans::de
« Antwort #18 am: 20. Mai 2011, 10:52:59 »
Ich hatte schon befürchtet, die Sommerpause wird langweilig. Danke Eintracht!  [bangee]
*sing* Wir sind die Fans vom Getränkekombinaaaaat, Hanseaaaaat, hammerhaaaaaart!

Offline pfuetze

• Stammposter
  • **
    • Ich bin dabei und das seit Anfang an
« Antwort #19 am: 20. Mai 2011, 11:35:08 »

Jupp, was haben Fußballer für ein Problem, wenn sich Ringer Eintracht nennen. Dämlicher gehts wirklich nicht.
Liebe gute alte Zeit, bleib ein bisschen stehen
Ruh dich aus für eine Weile, denn es ist grad so schön
Lass uns hier und heute bleiben, halt die Uhren alle an
Diesen Augenblick wollen wir die nächsten hundert Jahre lang

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
« Antwort #20 am: 20. Mai 2011, 12:09:10 »

Jupp, was haben Fußballer für ein Problem, wenn sich Ringer Eintracht nennen. Dämlicher gehts wirklich nicht.

Ich kann das Theater auch nicht ganz nachvollziehen. Es wird niemand auf die Idee kommen, dem Fußballverein Eintracht Frankfurt den Namen klauen zu wollen.
« Letzte Änderung: 20. Mai 2011, 12:21:10 von Schwabenpfeil »

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #21 am: 20. Mai 2011, 14:18:57 »
Für mich klang das zunächst eher so, als ob diese sich den Namen gesichert haben und von den Fussballern Kohle für die Nutzung wollten.
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
« Antwort #22 am: 20. Mai 2011, 14:34:14 »
Aus dem Eintracht-Forum:

Zitat
Bin zwar kein Rechtsexperte bzw. kein Volljurist, aber hab in dem Bereich auch schon einiges durchexerziert.
Die werden den nicht gewinnen. Der Ringer-Club fliegt ziemlich auf die Fresse, meine Vermutung.
Hab kurz bei DPMA nachgeschaut - die Eintracht hat zwar die Marke vielleicht nicht beim HABM registrieren lassen, aber in Deutschland wurde der Markenschutz 2008 wieder aufgefrischt.

Von daher spielt es keine Rolle - die deutsche Registrierung "sperrt" den europäischen Markeneintrag. Falls die Widerspruchsfrist abgelaufen ist, ist der Klageweg der einzig richtige.

Die hinterfotzige Jammerei von den Ringern, die Eintracht würde auf einen Jugendverein losgehen ist echt die Härte.
Immerhin hat man die 900 EUR Eintragungsgebühr beim HABM nicht gescheut. Erst hat man's vermutlich beim DPMA probiert und da dort schon logischerweise die Marke registriert war und man Gefahr lief, zu früh aufzufliegen, registrierte man gleich in Alicante.

Das perfide an der Sache ist, dass man ständig beim HABM online checken muss, ob irgendein Hansbambel da eine Wortmarke registriert. Selbst Konzerne können das nicht. Das HABM prüft aber auch nicht, ob eine Marke bereits eingetragen ist oder der Anmelder anmeldeberechtigt ist.
Müssen sie leider auch nicht (obwohl, wofür verlangen die eigentlich 900 EUR? ).

Fakt ist: Erst Widerspruch gegen die Anmeldung beim HABM (kostet 350 EUR), ist die Frist abgelaufen -> Klage auf Löschung der Marke.

Vor der HABM-Registrierung hätte der Anmelder sich vergewissern müssen, dass die Marke in sämtlichen 27 Mitgliedsstaaten nicht bereits registriert ist. Dies nimmt das HABM auch nicht ab. Das ist auch der schwierigste Part eine EU-Marke zu registrieren. Allerdings schon in Dt. hätte der Ringerclub merken müssen: Die Marke ist registriert.
Hier kann man auch Böswilligkeit unterstellen, denn der Ringerclub will sich offenbar die etablierte Marke "Eintracht Frankfurt" zunutze machen. Das wird insbesondere dann interessant, wenn es um die Prozesskosten geht.

Der ältere DPMA-Eintrag zählt schon als Beweis.

Und selbst wenn die Eintracht ihre Marke nicht angemeldet hätte: Eine Marke ist dann schutzfähig, wenn sie aktiv genutzt wird (sehr vereinfacht ausgedrückt); da genügt schon ein Zeitungsartikel wo "Eintracht Frankfurt" erwähnt wird.
Und ich bin sicher, da lässt sich das eine oder andere drüber auftreiben.

Dieser Ringer-Club ist überreif wie eine dunkle Banane wenn die die Wortmarke nicht zurückziehen, da hab ich nicht den geringsten Zweifel.

Ich bin ja immer gegen solche Prozessreibereien und für den einvernehmlichen Weg, aber die Argumentation der Ringer, die Eintracht habe "es schlichtweg verschlafen zu haben, sich beim Markenamt einzutragen" ist ja wohl eine Unverschämtheit, wo ich dann auch wenig Mitleid habe, wenn die rechtlich mal an die Kandarre genommen werden.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
        EFC Phnom Penh

Offline Webtroll Joerch

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der RWE!!!
« Antwort #23 am: 23. Mai 2011, 09:19:54 »
Äh Ranchi, klär mich mal kurz auf. Die Ringer haben eine Marke und wollen der Eintracht nun den Namen verbieten oder wie hab ich das jetzt zu verstehen?
Thüringer Farben sind Rot Weiss!

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
« Antwort #24 am: 23. Mai 2011, 09:29:30 »
Äh Ranchi, klär mich mal kurz auf. Die Ringer haben eine Marke und wollen der Eintracht nun den Namen verbieten oder wie hab ich das jetzt zu verstehen?

Du bist doch vom Fach: Wenn ich es richtig verstanden habe, hat sich die Eintracht ihren Namen in Deutschland, nicht aber in Europa schützen lassen.

Den Ringern fiel vor anderthalb Jahren ein, dass man mit der Marke Eintracht Kohle und Aufmerksamkeit bekommen kann.
Dann ließen sie sich den neuen Namen in Europa eintragen.

Und jetzt heulen sie rum.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
        EFC Phnom Penh

Offline Kai aus der Kiste

• Stammposter
  • **
« Antwort #25 am: 23. Mai 2011, 09:49:43 »

Du bist doch vom Fach: Wenn ich es richtig verstanden habe, hat sich die Eintracht ihren Namen in Deutschland, nicht aber in Europa schützen lassen.

Den Ringern fiel vor anderthalb Jahren ein, dass man mit der Marke Eintracht Kohle und Aufmerksamkeit bekommen kann.
Dann ließen sie sich den neuen Namen in Europa eintragen.

Da ihr auf absehbare Zeit sowieso nicht in Europa spielen werdet, würde es ja passen!  [kicher]

Aber im Ernst: Klingt nach einer Provinzposse um an etwas Kohle zu kommen.

Offline Webtroll Joerch

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der RWE!!!
« Antwort #26 am: 23. Mai 2011, 10:25:00 »
Versteh jetzt das Problem nicht. Antrag auf Nichtigkeitserklärung beim HABM aufgrund älterer Rechte (angefangen beim Namensrecht, der älteren Marke, etc.) und ab damit. Glaub kaum, dass das HABM die Marke aufrecht erhält.

Schade, so einen Fall hätte ich auch gern mal, wo die Lage so klar ist.

Offline Imho

• Stammposter
  • **
  • 1. Fußballclub Magdeburg
« Antwort #27 am: 23. Mai 2011, 12:27:30 »

Heulen Sie rum, weil ihr sie verklagt, oder heulen sie rum, weil sie von euch Kohle sehen wollen? Bei der ersten Variante könnte ich's verstehen (von mir aus kann ein kleiner Verein gern etwas vom "Glanz" der Großen abhaben). Das sind wirklich die sprichwörtlichen Kanonen, die auf Spatzen schießen... Selbst wenn, reicht da auch ein Löschungsantrag beim Patentamt.

Sollte die Ringer andererseits Ansprüche an euch erheben, sieht das schon anders aus. Dann wär der Spaß für mich irgendwo auch vorbei. Solche Meldungen hab ich jetzt allerdings noch nicht gelesen...
Kölle und der FCM - getrennt in den Farben, geeint im Wahnsinn...

Offline maverick

• Stammposter
  • **
  • OFC Kickers 1901 e.V.
« Antwort #28 am: 23. Mai 2011, 12:46:18 »
Ferz mit Krügge
KICKERS KICKERS dingelingeling

Offline Webtroll Joerch

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der RWE!!!
« Antwort #29 am: 23. Mai 2011, 12:56:23 »

Heulen Sie rum, weil ihr sie verklagt, oder heulen sie rum, weil sie von euch Kohle sehen wollen? Bei der ersten Variante könnte ich's verstehen (von mir aus kann ein kleiner Verein gern etwas vom "Glanz" der Großen abhaben). Das sind wirklich die sprichwörtlichen Kanonen, die auf Spatzen schießen... Selbst wenn, reicht da auch ein Löschungsantrag beim Patentamt.

[neever] Das wäre ein klarer Fall vopn Rufausbeutung der eben auch geahndet werden müsste. Dazu sind im Übrigen ja Markenrechte da, um solche Fälle zu vermeiden. Lustig finde ich aber, dass die Eintracht offensichtlich nur eine deutsche und keine europäische Marke hat.  [kicher]