Das ist leider kein gutes Kriterium "es geht alles viel schlimmer". Aber während ich selbst früher einen kleineren Club wie den SC Pfullendorf mal belächelt habe, haben drei Jahre in der NRW-Liga meine Maßstäbe etwas zurechtgerückt.
Um mal was Positives aus der Erinnerung zum SC Pfullendorf zu schreiben: Die Heimfans waren wenige, standen auch in der Verlängerung der Gegengeraden etwas ungünstig, aber sie waren zumindest da. Und wenn es nur ein, zwei Zaunfahnen und einige Schwenker waren, einige Schals und gelegentlich Gesänge, es war was da. Anderswo gibt es nicht einmal das ...
Die Ordner und Polizisten habe ich in Pfullendorf über mehrere Jahre hinweg immer als freundlich und stressfrei erlebt, man kam da an und wurde erst mal freundlich begrüßt. In keinem anderen Stadion der dritten Liga habe ich jemals gehört wie uns ein Polizist sagt: "Geht doch einfach schon mal rein, hängt eure Fahnen auf und kommt dann wieder hier raus. Dann könnt ihr im Vereinsheim gemütlich was trinken und habt nicht das ganze Gepäck dabei."
Ein Traum! Heute leider so nicht mehr möglich, seit Fahnenklau und Schalziehen zum Volkssport geworden sind. Es kommt einem heute völlig fremd vor, dass man mal eine Fahne aufhängen konnte, für eine Stunde woanders hin ging und dann kam man zurück und die Fahne hing noch da wo man sie aufgehangen hatte.
Na gut, auch nicht überall ...
In Pfullendorf hab ich als Auswärtsfan mal nach dem Spiel mit Spielern des Heimvereins über die Partie gesprochen. Wir waren noch in einer Pizzeria was essen, da kamen einige Spieler des SCP und setzten sich neben uns, es fing ein Gespräch an. Hab ich auch sonst nirgendwo erlebt.
Der Einflußbereich des Vereins ist zugegebenerweise klein. Schon in Stockach, Überlingen oder Konstanz geht keiner zum SCP, obwohl dies auf weite Strecke der höchstplatzierte Verein war.
Das war jetzt ein wenig off Topic, was das eigentliche Thema angeht, tut mir leid. Aber die Erinnerungen sind immer noch erstaunlich frisch, während ich viele andere Spiele durcheinanderbringe oder praktisch vergessen habe.
Die 3. Liga wird von den Aufsteigern aus Münster, Darmstadt und Chemnitz aufgewertet, dies kann man sicherlich sagen.