Zwischenfazit nach zwei Pflichtheimspielen: Wir haben
selbstverständlich das geilste Stadion der Welt, noch dazu bin ich Inhaber einer Dauerkarte des geilsten Stehsitzplatzes überhaupt...
![... [nik]](http://www.ofcfans.de/stammtisch/Smileys/default/pleased.gif)
...im unteren Teil der Gegengeraden, der als "Supportbereich" ausgewiesen und ziemlich komplett mit Dauerkarteninhabern belegt ist. Konzept: Die Aura des (ganz) alten Bruchwegstadions, in dem vor 1997 der Stimmungsbereich auf der Gegengeraden sich befand, wurde ins neue Stadion "modernisiert" übernommen. So haben wir in den unteren 12 Reihen der Gegengeraden (insgesamt rund 2.500 Plätze) formell Sitzplätze (+-300 EUR/Saison, je nach Vereinsmitgliedschaft, Ermäßigungen etc), während des Spiels wird jedoch komplett gestanden und sich so verhalten, wie man sich beim Fußball verhält. Die Altersstruktur ist - im Gegensatz zur großen Stehtribüne (rund 11.000 Steher) hinterm Tor - aber sehr gehoben (so sind unter uns auch die drei bzw. vier erwähnten "Altgedienten" zu finden), und wir haben durch die formelle Versitzplatzung mehr Platz pro Person und können uns während des Spiels auch mal für ne Minute oder so hiehogge, wenn das geschundene Kreuz, die arthrotischen Knie oder der Alkoholpegel mal ne Pause erzwingen. Die Sicht aufs Feld ist aus Reihe 12 gigantisch, man ist quasi AUF dem Feld, weil die Tribüne schon im unteren Teil sehr steil ist. Zu meinem Platz habe ich exakt vier Stufen abwärts zu erklimmen, retour vice versa aufwärts. Das ist insgesamt so ungefähr genau das, was ich (und viele andere) mir gewünscht habe, seit ich 30 bin.
Jetzt bin ich schon 40, scheiße!Durch die Neuverteilung der Dauerkarten (mit Bestandsschutz, selbstmurmelnd) im neuen Stadion konnten viele früher "auseinandergerissene" Fanclubs und Gruppierungen auch die Chance nutzen, sich auf der Gegengeraden zu vereinen. Auch das ist im Ergebnis großartig.
Die Gesamtkapazität beträgt exakt 34.034 Zuschauer. Inoffiziell, dh fanseitig, wird das neue Stadion nicht "Coface-Arena" genannt, sondern "Stadion am Europakreisel" getauft. Find ich okay. Für mich ist es einfach "das Stadion", im Gegensatz zum Bruchweg, der einfach immer "Bruchweg" hieß, heißt und heißen wird. Im Bruchweg sind übrigens inzwischen die Zusatztribünen in den West-Ecken abmontiert worden, sodass nur noch rund 18.000 Leute reinpassen. Die werden zwar in Zukunft nicht zur Zweiten Mannschaft oder den Jugendspielen kommen, aber immerhin halten wir uns in Mainz den Luxus, zwei mindestens zweitligataugliche Fußballstadien in rund zwei Kilometer Entfernung voneinander zu unterhalten. Das find ich kühl.
Es gibt aber viel zuwenig Handballhallen in Mainz, da tut keiner was!!1Soweit, so hingebrabbelt. Dacht mir, ich schreibs mal auf, bevor meine Demenz zuschlä*botz* ...WO UND WER BIN ICH?