Da ist nix zum Gähnen!
Durch einen Freund aus der Nähe von Bremen hab ich Karten fürs "Final Four" erhalten und mir alle vier Spiele angeschaut. Kurzfazit: Ganz großer Sport! Und das ist auch genau so gemeint!
Das Halbfinale gegen die Füchse war eine hochdramatische Angelegenheit, am Ende setzte sich der THW knapp durch. Aber langweilig war daran gar nichts, im Gegenteil!
Leider hat es mein persönlicher Favorit, AG København, nicht geschafft, das Finale zu erreichen. Das war für mich der einzige Makel des Turniers, weil die Niederlage der Kopenhagener gegen Madrid meines Erachtens durch einige unglückliche Schiedsrichterentscheidungen zustande kam.
Das Spiel um den dritten Platz war überraschend gut, das Finale lange Zeit hochklassig und spannend. Am Ende setzte sich Kiel zwar deutlich durch, aber bis in die Schlußphase hinein war Athletico ein gleichwertiger Gegner.
Ich bin alles andere als ein THW-Fan, aber was ich an diesem Wochenende gesehen habe fand ich sehr überzeugend. Es ist derzeit einfach das beste Team der Welt, man muss es neidlos anerkennen.
Die Stimmung in der Kölnarena fand ich zwiespältig. Klatschpappen, immer wieder Animationen, sowas nervt mich eher als das es mich inspiriert. Aber die Begeisterung bei engen Spielsituationen (Kiels Tor bei doppelter Unterzahl) war dagegen absolut echt. Ebenso die Sachkundigkeit vieler Besucher. Überhaupt glaube ich, dass Handballfans eine größere Kompetenz mitbringen als ein Großteil der Fußballfans in ihrer Sportart.
20000 Besucher aus drei Nationen und von vier Vereinen in einer Halle, und das alles ohne Bullen und mit einer Handvoll von Ordnern. Abends gemeinsame Parties in der Stadt. Beim Fußball so inzwischen immer häufiger die Ausnahme.
Es war nicht billig, aber jeden Cent wert! Allein um einmal Spieler wie Mikkel Hansen, Ólafur Stefánsson, Guðjón Valur Sigurðsson, Henrik Toft Hansen, Luc Abalo, Kiril Lazarov, Filip Jícha, Kim Andersson, Iker Romero, Alexander Petersson zu sehen. Und allen voran "Titi" Omeyer, dessen Paraden mich wirklich begeistert und hingerissen haben. Was für ein absoluter Ausnahmetorwart!