Solbakken will Podolski halten
Im Vertragspoker um Lukas Podolski vom 1. FC Köln hat sich jetzt auch Trainer Stale Solbakken zu Wort gemeldet und den Nationalspieler in den höchsten Tönen gelobt.
"Spieler seiner Klasse kommen in jeder Mannschaft der Welt zurecht. Aber ich will ihn hierbehalten, um ihn eine Mannschaft aufbauen", sagte der 43-Jährige dem "Express".
Allerdings ist sich Solbakken keinesfalls sicher, dass Podolski seinen Vertrag über den Juni 2013 hinaus verlängert.
"Ich schließe nichts aus. Erst recht nicht in Köln, denn Köln ist keine normale und optimale Welt bei solchen Dingen. Wir brauchen einen Plan B und müssen nach Poldis Entscheidung dann gucken was wir machen", zitiert die "Bild"-Zeitung den Norweger.
Podolski hatte sich am Dienstag nach einem Gespräch mit Sportgeschäftsführer Volker Finke und dem Vorsitzenden der Geschäftsführung, Claus Horstmann, eine Verhandlungspause erbeten.
Mit 14 Toren und fünf Vorlagen hat sich der 26-Jährige in der Hinrunde in bestechender Form präsentiert.
Solbakken, der den Trainerposten beim 1. FC Köln im Sommer übernommen hatte, will auf jeden Fall langfristig beim Tabellen-10. wirken.
"Ich will hier etwas aufbauen, den Verein nach vorne bringen. Deshalb bin ich hergekommen. Meine Familie fühlt sich hier sehr wohl. Wir wollen erstmal nicht mehr weg", sagte er.
sport 1