Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Daten-Sammelwut: Polizei forscht Fußball-Fans aus  (Gelesen 498 mal)

Offline Bömmel

• Stammposter
  • **
  • Just Football, Drinks and Rock 'n' Roll
Daten-Sammelwut: Polizei forscht Fußball-Fans aus
« am: 17. Mai 2013, 23:17:34 »
Der Aufwand, den die Polizei betreibt, um Fußballfans zu überwachen, nimmt mittlerweile Ausmaße wie in einem Überwachungsstaat an. Zu jedem Spiel der 1., 2. und 3. Liga werden die Anfahrtswege der Auswärtsfans ausgeforscht und diese Daten gesammelt. Zehntausende Fans der Kategorie A stehen somit jede Woche im Fokus, wie ein internes Dokument belegt.

Der komplette Artikel:
http://www.publikative.org/2013/05/17/sicherheits-leak-die-vorab-berichte-der-zis-zu-den-letzten-spieltagen-der-1-2-und-3-liga/

Hier die Berichte zu den neun Spielen der Bundesligisten:
http://s14.directupload.net/images/130516/cm8qrwlq.pdf
Schuld ist man immer nur selbst.
Alles andere ist Feigheit.

Offline Mayk

• Stammposter
  • **
    • hansafans::de
Re: Daten-Sammelwut: Polizei forscht Fußball-Fans aus
« Antwort #1 am: 20. Mai 2013, 16:36:01 »
Wer sich für die "Lageeinschätzung" der 3. Liga (letzter Spieltag) interessiert, klickt hier für die Bundesliga hier.
*sing* Wir sind die Fans vom Getränkekombinaaaaat, Hanseaaaaat, hammerhaaaaaart!

Offline Blau-Weiß

• Stammposter
  • **
  • dGdW
« Antwort #2 am: 20. Mai 2013, 23:47:00 »
Wer sich für die "Lageeinschätzung" der 3. Liga (letzter Spieltag) interessiert, klickt [url=http://s14.directupload.net/images/130520/ltj2rdwl.pdf]hier.

Zitat
Die Polizei Potsdam weist darauf hin, dass bahnreisende Babelsberger Anhänger in der An- und Abreise grundsätzlich (teilweise übermäßig) Alkohol konsumieren.

[bangee]
"Linker Fußball ist generös und nur dem Publikum verpflichtet. Er ist aufrichtig, stellt nicht das Resultat über alles."
César Luis Menotti

Offline Kai aus der Kiste

• Stammposter
  • **
« Antwort #3 am: 21. Mai 2013, 00:07:52 »
Ich vermute mal, die Infos stammen von den jeweiligen SKBs.

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #4 am: 21. Mai 2013, 07:50:08 »
Das steht alles auch im Internet, von den Fans eingestellt, und wenn sich tausende auf den Weg machen, versucht die Polizei gewisse Punkte bei der Anfahrt abzusichern. So erstaunlich und schlimm finde ich das jetzt nicht. Warum sich A Fans über die Überwachung beschweren sollten, sind doch die, die "ungewollt" auf die Fresse bekommen.
Frankfurter Stadtwappen - Pit Bull und Haschplatten

Offline jediefe

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • High Five!
« Antwort #5 am: 21. Mai 2013, 09:38:50 »
Man kann auch mit etwas Kreativität verhindern, von der Försterei gezielt in Empfang genommen zu werden. Vor allem an Bahnhöfen. In großer Gruppe natürlich schwieriger als, wie heißt es so schön, konspirativ…
I: DO, F, HD, KI, DD, B, EF, OS, BS, W, HB, HDH, AA, R, HRO, P, M, HIG, WBS, WI, C, OF, S, BI, Z, WE, L, HBS, MSW, AE, MD, PL, NZ, NDH, SON
II: HAL, L, BZ, ESA

Saaletal Wanderers FC

Gesendet vom Lautfernsprecher LF700 des VEB Stern Radio Rochlitz.

Offline Mayk

• Stammposter
  • **
« Antwort #6 am: 21. Mai 2013, 10:57:23 »
Das steht alles auch im Internet, von den Fans eingestellt, und wenn sich tausende auf den Weg machen, versucht die Polizei gewisse Punkte bei der Anfahrt abzusichern. So erstaunlich und schlimm finde ich das jetzt nicht. Warum sich A Fans über die Überwachung beschweren sollten, sind doch die, die "ungewollt" auf die Fresse bekommen.

Das ist doch gar nicht Kern der Problematik. Wer wie Du jetzt denkt, das ganze geht mich nichts an weil ich mich einfach mit Gleichgesinnten ins Auto/Bus setze und Away fahre der denkt nicht über den Tellerrand hinaus. Denn das ist in den Augen der "Verfasser" konspirativ. Der Duden sagt dazu  "gesetzwidrig, illegal, verschwörerisch!". Somit bist auch "Du" eine Gefahr für den Staat wenn Du ein bestimmtes Kennzeichen am Auto hast und vom Grundrecht der Reisefreiheit Gebrauch machen möchtest. Um diese Grundfreiheiten wirksam einschränken zu können werden Daten erhoben und gespeichert in Größenordnungen, die jeden Datenschützer auf die Barrikaden treiben müßte.
*sing* Wir sind die Fans vom Getränkekombinaaaaat, Hanseaaaaat, hammerhaaaaaart!

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #7 am: 21. Mai 2013, 18:38:03 »
ICE und Übernachtungen sind mies, aber meist steht nur die Reiseroute/mittel und die Anzahl, würde ja gerne mal die von Rostock oder Dresden lesen. Die Fanbeauftragten als Offizielle müssen wohl auch die Wahrheit sagen?
Frankfurter Stadtwappen - Pit Bull und Haschplatten

Offline Mayk

• Stammposter
  • **
« Antwort #8 am: 22. Mai 2013, 10:22:57 »
Die Fanbeauftragten wissen einen Scheiß, sind komplett isoliert.

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
    • Familienleben eines Fußballfans
« Antwort #9 am: 22. Mai 2013, 10:36:17 »

Das ist doch gar nicht Kern der Problematik. Wer wie Du jetzt denkt, das ganze geht mich nichts an weil ich mich einfach mit Gleichgesinnten ins Auto/Bus setze und Away fahre der denkt nicht über den Tellerrand hinaus. Denn das ist in den Augen der "Verfasser" konspirativ. Der Duden sagt dazu  "gesetzwidrig, illegal, verschwörerisch!". Somit bist auch "Du" eine Gefahr für den Staat wenn Du ein bestimmtes Kennzeichen am Auto hast und vom Grundrecht der Reisefreiheit Gebrauch machen möchtest. Um diese Grundfreiheiten wirksam einschränken zu können werden Daten erhoben und gespeichert in Größenordnungen, die jeden Datenschützer auf die Barrikaden treiben müßte.

Exakt. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Kind muss weg! Dufner raus!

Offline olilie98

• Stammposter
  • **
« Antwort #10 am: 22. Mai 2013, 12:59:35 »
 "Sing": Es lebe hoch,  die Polizei..... [vogeel]