Heftige Kritik von Rocchigiani
Der frühere Weltmeister Graciano Rocchigiani übt harsche Kritk am Box-System und spricht vielen Verbänden und Titeln den Wert ab.
"Das ganze Boxen stinkt. Es gibt WM-Kämpfe, die lächerlich sind. Und es gibt andere Pseudotitel, die genauso lächerlich sind", sagte "Rocky" "Welt online": "Es gibt zu viele Verbände mit zu vielen wertlosen Titeln."
Den Vorwurf, dass die Klitschko-Brüder nur einfache Gegner geboxt hätten, unterstützt der 48-Jährige nicht: "Erst haben die Klitschkos sich durch die Reihe der Pfeifen geboxt, die Promoter Don King aus Amerika angeschleppt hat. Dann waren die aufgebraucht, und nun kommen eben die angefressenen Cruisergewichtler dran. Da können die Klischkos erst mal nichts dafür. Sie können ja nicht zaubern."
Für seine eigene Zukunft hat Rocchigiani ein erklärtes Ziel: Eine Box-Schule in Berlin.
Dass der Ex-Weltmeister damit seiner Kritik keine Taten folgen lässt, sondern eher das Box-System unterstützt ist ihm bewusst - doch die Alternativen sind rar: "Ich habe mein ganzes Leben irgendwie mit Boxen zugebracht. Da klammer ich mich schon dran. Was soll ich denn nach 30 Jahren Boxen besseres machen? Das ist mein Leben."
sport 1