Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

Europa-League / Champions League > Europa-League / Champions League

CL Achtelfinale

<< < (23/35) > >>

galle:
Ist das jetzt Absicht oder hast du bewusst die letzten beiden Jahre des BVB international unterschlagen? Kann ja sein, weil es alles andere als gut war.
Mit allem anderen gehe ich soweit mit, wobei allerdings die Anzahl der EC-Spiele seit rund 40 Jahren klar für Bayern spricht. Gefühlt würde ich da am ehesten noch den HSV nennen, der sich in ähnlichen Regionen, rein quantitativ, bewegen dürfte.
Was unterm Strich dann für die Bayern rauskam, ist nur unwesentlich besser als das, was alle anderen deutschen Vertreter in einem vergleichbaren Zeitraum erreicht haben. Das sehe ich als Bayernsymphatisant genau so.

AcPauer:
Beorn hat das schön zusammengestellt. Galle hat aber Recht, vom deutschen Meister BVB konnte man schon mehr erwarten, als sie gezeigt haben. Da fehlte offensichtlich die Erfahrung, die die meisten Bayern-Spieler eben über die Jahre international gesammelt haben. Wird halt spannend, ob Klopp und die Mannschaft dazugelernt haben oder ob es wieder ein bischen naiv abgeht im nächsten Jahr.

Beorn:
Um nicht falsch verstanden zu werden: Dem FC Bayern mag ich umgekehrt auf keinen Fall die über viele Jahre hinweg erzielten internationalen Erfolge in Abrede stellen oder seine große Reputation im Weltfußball kleinreden.

Durch seine über Jahrzehnte gehaltene nationale Dominanz war der FC Bayern naturgemäß über lange Zeit hinweg kontinuierlich Teilnehmer der Europapokalwettbewerbe, meist im Landesmeisterwettbewerb oder in der Champions League. In diesem Zeitraum hat der FC Bayern so viele internationale Spitzenmannschaften irgendwann einmal geschlagen dass sie selbstverständlich eine Sonderstellung einnehmen.

Weiterhin bedeutet eine kontinuierliche Teilnahme am internationalen Fußball erhebliche Umsatzsteigerungen und damit verbunden eine bessere wirtschaftliche Basis als bei vielen nationalen Konkurrenten. Die umsichtige Haushaltsführung der Bayern bewährte sich über viele Jahre hinweg und vermied Abstürze, wie sie fast alle Konkurrenten miterlebt haben. (An dieser Stelle kann man den BVB gern anführen.)

Den BVB habe ich als Erfolgsvertreter der letzten Jahre tatsächlich bewusst nicht genannt. Da war bei den Dortmundern zwar auch viel Pech dabei, dennoch zeigten sie zuletzt eher wenig internationale Klasse. Bei Klopps Antrittssaison noch mit fast 60 erzielten Punkten einen Europapokalplatz verpasst, als Pokalsieger gleich in der ersten Runde den formstarken Gegner Udinese Calcio zugelost bekommen und unglücklich im Elfmeterschiessen ausgeschieden.

In der Saison 10/11 dann die gut besetzte Gruppe mit Paris St. Germain und dem FC Sevilla als man mit nur einer Niederlage in sechs Spielen ausschied.

Das Abschneiden in dieser Spielzeit empfand ich allerdings als sehr enttäuschend. Da trat der FC Bayern gegen stärkere Gegner wie Manchester City und den SSC Neapel sehr viel überzeugender auf. Und auch die so gedemütigten Leverkusener setzten sich gegen einen so renommierten Gegner wie Valencia durch. Sowas wird schnell vergessen, aber auch diese Punkte trugen dazu bei, dass die Bundesliga in der Fünfjahreswertung Italien distanzieren konnte und den Abstand auf die Primera Division beträchtlich verkürzt hat. Mit lediglich einem internationalen Spitzenteam gelingt es nicht, so erfolgreich im Durchschnitt zu sein.

Der FC Bayern trägt mit seinen kontinuierlichen Erfolgen ohne Zweifel einen erheblichen Anteil dazu bei. Dies werde ich auch als einer der genau das Gegenteil eines Bayernfans ist, niemals anzweifeln. Aber diese Ignoranz gegenüber den Leistungen anderer deutscher Teilnehmer an internationalen Wettbwerben kann ich einfach nicht ohne Widerspruch hinnehmen!

Troy Aikman:

--- Zitat von: Beorn am 07. März 2012, 23:16:20 ---
--- Zitat von: Troy Aikman am 05. März 2012, 18:00:47 ---Am Mittwoch 20.45 Uhr live auf Sat1 kommt:
Das Wunder von Barcelona
 [prodz]
--- Ende Zitat ---
Woher hast Du das denn vorher gewusst?  [blin]

--- Ende Zitat ---

War falsch formuliert. Richtig wäre: Das blaue Wunder von Barcelona

Troy Aikman:

--- Zitat von: Flo1898 am 07. März 2012, 22:31:14 ---Dutt raus! [lachgrün]

--- Ende Zitat ---

Naja, warum gegen die besten Passspieler sowie schnellsten Aussenstürmer der Fussballwelt 25m (!!!) vor dem eigenen Strafraum mit einer auf Abseits spekulierenden Viererkette das eigene Tor verteidigt werden sollte, kann ich mir nur mit einem Anfall von Grössenwahn nach einem Sieg über die Bayern erklären.  [noplan]
Völlige taktische Fehleinschätzung seitens der sportlichen Leitung die nicht willens oder fähig war von aussen die eigenen Fehler zu berichtigen und so die Mannschaft in ihr Fast-Verderben rennen liess. Es hätte noch weitaus schlimmer kommen können...
Ist der Lehrling an der Linie lernfähig?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln