Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

Ligen International > Ligen International

FC Sion zeigt FIFA-Exekutive an

<< < (2/3) > >>

Letterman:
Sion poltert gegen FIFA und SFV

Mit scharfen Worten hat der Schweizer Erstligist FC Sion in der Affäre um seine unzulässigen Spielerverpflichtungen auf den Abzug von 36 Punkten durch den nationalen Verband SFV reagiert.

"Diese Entscheidung ist eine untragbare Schädigung für jegliches juristisches Empfinden", so der Klub in seiner Stellungnahme.

Sion warf dem SFV "Feigheit", "Diffamierung" sowie einen Verstoß gegen die eigenen Statuten und dem Weltverband FIFA "Erpressung" vor.

Die Walliser kündigten außerdem nach einer bereits zuvor in Aussicht gestellten Anzeige gegen die FIFA-Spitze wegen Nötigung weitere rechtliche Schritte gegen die drakonische SFV-Strafe an.

Der SFV hatte am Freitag auf Druck der FIFA Sions Punktabzug beschlossen und mit Verstößen gegen das Transferverbot und Klagen des Klubs gegen Urteile von Verbandsgerichtsbarkeiten vor Zivilgerichten begründet.

Die Entscheidung erfolgte nach der Drohung der FIFA, Schweizer Nationalmannschaften und Klubs für den Fall einer Fortsetzung der Auseinandersetzung über den 13. Januar hinaus von internationalen Wettbewerben und Begegnungen auszuschließen.

Sion war zu Saisonbeginn wegen des Einsatzes von Spielern, die der Verein aufgrund eines Transferverbotes nicht hätte verpflichten dürfen, von der UEFA aus der Europa League ausgeschlossen worden.

Daraufhin hatte hatte der Klub entgegen der Statuten von FIFA, UEFA und SFV auch bei Zivilgerichten geklagt.

"Der FC Sion hat den Entscheid des SFV zur Kenntnis genommen, der der Erpressung der FIFA Folge leistet. Diese Entscheidung ist eine untragbare Schädigung für jegliches juristisches Empfinden, ist aber keine Überraschung für den Walliser Verein, der vom SFV gegenüber der FIFA keinen Mut erwartete", so der Klub weiter und führte aus:

"Gegenüber dieser Feigheit des SFV hat der FC Sion mehr Entschlossenheit für seine Interessen und die sportliche Ethik des Fußballs gezeigt. Der FC Sion möchte betonen, dass er vom SFV selbstverständlich nicht angehört wurde und der SFV gegen seine eigenen Statuten vorgeht, da nur maximal 12 Punkte gegen eine Mannschaft abgezogen werden können", lauteten die wichtigsten Passagen von Sions Reaktion auf das SFV-Urteil.

sport 1

Ente:

--- Zitat von: badman am 30. Dezember 2011, 16:28:13 ---die Fifa gibt die Strafe alle Spiele mit den eingesetzten Spielern zu werten, der SFV muß es halt tun

--- Ende Zitat ---

tja, schon blöd wenn die SFV die aber qualifiziert hat... auch wenn es dann wieder irgendwann urückgezogen wurde. Der Constantin setzt halt sein Recht durch und das finde ich gut!

badman:
sollte es jetzt möglich werden bzw üblich gegen Spielurteile der FIFA zu klagen kann es bei langen Verfahren zu starken Spielplanveränderungen kommen, ich fände die Entwicklung, auch wenn gerechtfertigt zu eingreifend

Ente:
ganz nett geschrieben

http://www.bernerzeitung.ch/meinungen/standard/Kommentar-Der-Fall-Sion-eine-endlose-Geschichte/story/10415041

pfuetze:

--- Zitat von: Ente am 30. Dezember 2011, 08:47:46 ---Aber auch dagegen wird sich CC wehren. Er hat die Möglichkeit, Rekurs bei der CAS einzulegen!
--- Ende Zitat ---

Ich hoffe auch, das AA, BB und DD sich wehren, um dann bei Gelegenheit bei der SAS vorzusprechen und bei dieser Gelegenheit den COS zu zelebrieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln