Wobei ich finde, dass man da dann auch selber mitmachen kann, Tara. Und das ist doch in Offenbach bis vor Kurzem ganz gut gelungen und geht auch anderswo. Wenn ich das Gefühl habe, die Jungs unten auf dem Platz bräuchten mal ein wenig Feuer, während die Ultras unten Singsang machen, dann mache ich eben mit eine paar Gleichaltrigen die Klappe auf und gröhle ein lautes und knappes "HSV, HSV" in den Block. Dann sind die Jungs zwar manchmal etwas irritiert, aber in 96% der Fälle stimmen sie doch mit ein und verstärken somit dann auch den Effekt.
Ich habe gerade bei Dir auch positiv in Erinnerung, Tara, dass Du beim OFC auf den Dialog mit den jungen Fans setzt. Ich war bis vor gar nicht allzu langer Zeit auch ziemlich oft der Meinung, dass es den Jungs nur um Inszenierung und so Gedöns geht, wie es Mike hier unterstellt hat. Aber ich habe gerade in der Zeit nach Enkes Selbstmord mit vielen Ultras auf Auswärtsspielen Gespräche geführt und inzwischen ein ganz anderes Bild von ihnen. Deswegen ist das immer noch nicht meine Vorstellung von Support, aber das gilt auch für viele andere Dinge bei jüngeren Leuten. So wie in jeder Generation. Auch nicht jeder, der damals in unserem Alter war, fand die Dinge optimal, die wir in unserer Jugend gemacht haben, insofern finde ich die Aussagen von ranch im Ansatz gar nicht falsch.