Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: 18 Spieltag  (Gelesen 2756 mal)

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
Re: 18 Spieltag
« Antwort #75 am: 23. Januar 2012, 16:19:00 »
Eigentlich ein geiler Spieltag. Aber nach einem Wochenende pur mit Liga total muß ich sagen: Ultras verbieten, Emotionen legalisieren. Immer das selbe aus den Kurven, egal wie es steht, egal was gerade passiert. Ob 5:0 oder 0:5 ...

Ja genau, alles verbieten, was mir nicht nach der Nase passt... Wenn mich jetzt der nächste Besoffene im Stadion annervt, fordere ich den Alkohol zu verbieten oder was [darunter]

Du kannst zu Ultras stehen wie du willst, jeder hat seinen eigenen Stil, wie er sein Fansein auslebt, aber mit solcher Intoleranz kommt man bestimmt nicht sonderlich weit...

Was mangelnde Fußballatmosphäre angeht bin ich wahrlich absolut intolerant. Da gebe ich dir recht. Denn was bei Spielen noch an Fußballatmosphäre rüber kommt ist wirklich nur noch traurig. Es geht nur noch um eine Schwanzvergleich der Kurven, nicht mehr um das eigentliche: Seinen Verein dabei zu unterstützen zu gewinnen. Das Spiel an sich scheint nur noch ein Randgeschehen zu sein - und nein meinen Verein spreche ich davon auch nicht mehr frei. Es geht nur noch darum wie was aussieht, wie toll die Lieder sind, wer wie schön hüpft, nicht darum ein Teil des Spiels zu sein, dieses zu beeinflussen. Das "Produkt Fußball" (mehr ist es nicht mehr) wird immer steriler, die Revolution der Fans ist dahin. Selbst nach dem 0:5 gleicher Singsang beim HSV, der genauso ausgesehen hätte wenn es 0:0 oder 5:0 für den HSV gestanden hätte. Vielleicht verstehen das die Jungen auch nicht was ich meine, weil sie es gar nicht mehr anders kennen. Aber meine Welt ist das nicht mehr.

Ich werde jetzt hier mit dir keine Diskussion führen, wer ein guter Fan ist und wer nicht. Ich bin selbst Ultra und ich bin dennoch sicher nicht von jeder Entwicklung meiner Bewegung und vieler Szenen überzeugt. Ich habe aber genauso Verständnis für jeden, der sein Fandasein anders lebt und gelebt hat. Es ist für mich genauso interessant zu hören, wenn jemand von irgendwelchen wilden Geschichten und kultigen Fahrten aus den 80er oder 90er Jahren erzählt.

Aber was mich massiv anpisst, ist so undifferenziertes Gepöbel, von wegen "die sollte man verbieten". Es steht jedem frei, im Fußballstadion auf seine Art und Weise Stimmung zu machen. Und wenn du - und gerade bei deinem Verein ist das ja auch noch weit verbreitet - mit deinen Freunden/Fanclubs nen kultigen britischen Oldschool-Support an den Tag legst, dann braucht darüber niemand negativ urteilen. Aber muss man zwanghaft jeden verteufeln, der Dinge etwas anders probiert? Kann man nicht auch mal ein bisschen versuchen, die andere Seite nachzuvollziehen? Ich hab schon oft von älteren Leuten Geschichten von Spielen gehört, die verloren wurden und bitter waren und wo sie sich dennoch erzählt haben, dass es aufgrund der Stimmung ein unvergessliches Erlebnis war. Sind solche Gefühle Ultras nicht zugestanden, nur weil man ihren Supportstil nicht mag? Sollte es deiner Meinung nach verboten werden, dass Ultras wenn der Spielverlauf nur noch Anlass zur Depression gibt, ihren geliebten Verein feiern? Muss man denn immer sein eigenes Ding als den Mittelpunkt der Erde darstellen und alle, die anders handeln verteufeln?

Vielleicht noch mal kurz zum Wort "VERBIETEN". Meine Aussage war nur eine mit Ironie dargestellte Abkehr des Spruchs "Pyrotechnik legalisieren, Emotionen respektieren". Ich will also nicht unbedingt ein Verbot von Ultras, ich will viel mehr den Sport zurück der aus Emotionen besteht. Nicht aus der Dauerfahnenwedeln von Menschen die das Spiel überhaupt nicht verfolgen. Ich will Leute die ihren Verein (welcher das auch immer ist) unterstützen und nicht nur selbst ein Hauptdarsteller sein möchte. Ich möchte Leute die erkennen das sie ein Teil des modernen Fußballs sind, es lächerlich ist wenn sie so tun als würden sie sich für Traditionen einsetzen. Ich gebe ranch recht, das sein Verein über eine der wenigen Ultragruppierungen besitzt welche man wirklich respektieren könnte. Der Rest kopiert aber nur, schaut mehr in den Block des Gegners als auf das Spielfeld. Ich habe am Wochenende fast alles Spieler, zwar nur im, TV gesehen und es war nicht ein Spiel dabei, wo man wirkliche Emotionen des Publikums erleben konnte. Wann haben die Spieler das letzte mal ein Auswärtsspiel erlebt, in dem die Heimfans ihnen so etwas von Feuer unterm Arsch gemacht haben, als das diese eingeschüchtert die Punkte abgaben? Nein, meistens ist das Gegenteil der Fall. Das Heimteams steht zu Hause zu sehr unter Druck, als das es nach kurzer Zeit schon Pfiffe geben könnte, wenn es nicht gleich läuft. Nein, es sind nicht nur die Ultras schuld an diesen emotionslosen Kicks, aber sie haben das Heft des Handelns an sich gerissen und sind der massgebliche Teil von dem was wir heute erleben.
Niveau ist keine Handcreme

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
    • Familienleben eines Fußballfans
« Antwort #76 am: 23. Januar 2012, 16:20:29 »
Wobei ich finde, dass man da dann auch selber mitmachen kann, Tara. Und das ist doch in Offenbach bis vor Kurzem ganz gut gelungen und geht auch anderswo. Wenn ich das Gefühl habe, die Jungs unten auf dem Platz bräuchten mal ein wenig Feuer, während die Ultras unten Singsang machen, dann mache ich eben mit eine paar Gleichaltrigen die Klappe auf und gröhle ein lautes und knappes "HSV, HSV" in den Block. Dann sind die Jungs zwar manchmal etwas irritiert, aber in 96% der Fälle stimmen sie doch mit ein und verstärken somit dann auch den Effekt.
Ich habe gerade bei Dir auch positiv in Erinnerung, Tara, dass Du beim OFC auf den Dialog mit den jungen Fans setzt. Ich war bis vor gar nicht allzu langer Zeit auch ziemlich oft der Meinung, dass es den Jungs nur um Inszenierung und so Gedöns geht, wie es Mike hier unterstellt hat. Aber ich habe gerade in der Zeit nach Enkes Selbstmord mit vielen Ultras auf Auswärtsspielen Gespräche geführt und inzwischen ein ganz anderes Bild von ihnen. Deswegen ist das immer noch nicht meine Vorstellung von Support, aber das gilt auch für viele andere Dinge bei jüngeren Leuten. So wie in jeder Generation. Auch nicht jeder, der damals in unserem Alter war, fand die Dinge optimal, die wir in unserer Jugend gemacht haben, insofern finde ich die Aussagen von ranch im Ansatz gar nicht falsch.
« Letzte Änderung: 23. Januar 2012, 16:26:41 von Sujo96 »
Kind muss weg! Dufner raus!

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
« Antwort #77 am: 23. Januar 2012, 16:21:15 »
Geil. Alte Männer meckern über Ultras.
Genau, ich bin auch gespannt, was mit den Ultras passiert, wenn sie erwachsen werden.   [winkk]

[gäähn]

Völlig argumentationsfreies Gejauner.
Bin dann mal wieder weg. Ernsthaft austauschen will sich hier grad eh keiner.

Warum kommst du dann nicht wenigtens auch mal mit Argumenten?

Wie oft habe ich da schon was zu geschrieben?
Differenzieren ist bei diesem Thema von den allermeisten hier doch schon lange nicht mehr.
Picklige Dummköpfe, denen das Spiel egal ist, Teil des modernen Fußballs, Böllerwerfer, die immer das Gleiche singen - fertig.

Das ist die vorherrschende Meinung hier am Board.
Der Fanatmo-Thread, der ganz überwiegend von Aktionen von Ultras lebt, wird zwar auch ganz gerne angesehen. Weniger wird dort aber reflektiert, woher die Aktionen stammen.
Von (fan)-politischer Arbeit, die in recht vielen Vereinen auch durch Ultras geprägt wird, brauch ich erst gar nicht anfangen.
Oder von sozialen Projekten. Ist zwecklos.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
        EFC Phnom Penh

Offline galle

• Stammposter
  • **
  • Drittligist
« Antwort #78 am: 23. Januar 2012, 16:22:16 »
@ Tara

Da bin ich zu 100% bei dir. Wobei es in Liga 4 auf den Rängen sicher noch mehr Emotionen gibt wie bspw. in Liga 1 (Dortmund, soweit ich das am TV beurteieln kann, nehme ich da mal raus).
« Letzte Änderung: 23. Januar 2012, 16:24:28 von galle »
Es soll Hähne geben, die denken, dass die Sonne morgens aufgeht, weil sie krähen.

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #79 am: 23. Januar 2012, 16:24:38 »
Wobei ich finde, dass man da dann auch selber mitmachen kann, Tara. Und das ist doch in Offenbach bis vor Kurzem ganz gut gelungen und geht auch anderswo.

Ich nehme dies leider immer weniger wahr, auch gerade bei uns. Wir sind ebenfalls nur noch ein Haufen voller Kopierer.

Und ja, ich bin immer auf die Jungen zugegangen, habe versucht und getan und nun aufgegeben. Eben gerade aus diesem Grund: Es geht ihnen nicht um das Spiel, sondern um sich selbst.

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
« Antwort #80 am: 23. Januar 2012, 16:26:03 »
@ Tara

Da bin ich zu 100% bei dir. Wobei es in Liga 4 auf den Rängen sicher noch mehr Emotionen gibt wie bspw. in Liga 1 (Dortmund, soweit ich das am TV beurteieln kann, nehme ich da mal raus).

Atmo nach TV zu berurteilen geht selten, finde ich.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
        EFC Phnom Penh

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #81 am: 23. Januar 2012, 16:26:14 »
Geil. Alte Männer meckern über Ultras.
Genau, ich bin auch gespannt, was mit den Ultras passiert, wenn sie erwachsen werden.   [winkk]

[gäähn]

Völlig argumentationsfreies Gejauner.
Bin dann mal wieder weg. Ernsthaft austauschen will sich hier grad eh keiner.

Warum kommst du dann nicht wenigtens auch mal mit Argumenten?

Wie oft habe ich da schon was zu geschrieben?
Differenzieren ist bei diesem Thema von den allermeisten hier doch schon lange nicht mehr.
Picklige Dummköpfe, denen das Spiel egal ist, Teil des modernen Fußballs, Böllerwerfer, die immer das Gleiche singen - fertig.

Das ist die vorherrschende Meinung hier am Board.
Der Fanatmo-Thread, der ganz überwiegend von Aktionen von Ultras lebt, wird zwar auch ganz gerne angesehen. Weniger wird dort aber reflektiert, woher die Aktionen stammen.
Von (fan)-politischer Arbeit, die in recht vielen Vereinen auch durch Ultras geprägt wird, brauch ich erst gar nicht anfangen.
Oder von sozialen Projekten. Ist zwecklos.

Mir ging es aber nicht um fanpolitische Themen, sondern um den Einheitsbrei welcher unsere Stadien beglückt und mit Emotionen nichts zu tun haben.

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #82 am: 23. Januar 2012, 16:27:26 »
@ Tara

Das liegt daran das ihr in Liga 4 eben nicht die Masse an Erfolgsfans habt. Mit jeder Liga höher wird sich das Bild aber auch bei euch verändern.

Offline galle

• Stammposter
  • **
  • Drittligist
« Antwort #83 am: 23. Januar 2012, 16:28:07 »
Schon lustig: Die einen sagen, die Ultras betrachten sich als Nabel der Fussballwelt, die anderen (die Ultras selbst) behaupten das Gegenteil.

@ ranch

Das Ultras (aber nicht nur die) sich auch anderweitig einbringen, aufwendige Choreos vorbereiten, sich sozial engagieren usw. streitet doch keiner hier ab.
Aber darum geht es hier vorrangig nicht.
Es soll Hähne geben, die denken, dass die Sonne morgens aufgeht, weil sie krähen.

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #84 am: 23. Januar 2012, 16:29:03 »
@ Tara

Atmo nach TV zu berurteilen geht selten, finde ich.

Auch hier stimme ich dir zu, trotzdem merkt man wann ein Kessel kocht, wann ein Fanblock ein Spiel beeinflusst. Wie oft gibt es das noch? Es lästert immer alles über das Nationalmannschaftpublikum, dabei sind wir da überall gar nicht mehr so weit weg wie wir uns das erhoffen.

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
« Antwort #85 am: 23. Januar 2012, 16:29:14 »
@Tara: Um auf Deine Frage einzugehen, wann das letzte Mal ein Spiel durch die Fans gedreht wurde, ich höre das von unseren Spielern zumindest in den letzten 2 Jahren recht häufig, dass die Unterstützung der Fans ein großer Baustein an dem oder dem Erfoig war. Zuerst beim Finale der Saison 2009/2010, bei dem noch knapp der Klassenerhalt gelang, an dem die 10000 96-Fans in Bochum einen Anteil gehabt haben dürften, aber auch in den Spielen zuvor zuhause. Zuletzt von mir persönlich extrem so wahrgenommen bei unserem Heimsieg gegen Sevilla oder unserem Auswärtssieg in Kopenhagen. Wer da sagt, das wäre ein emotionsloser Support, der keinen Einfluss auf die 22 Mann unten auf dem Rasen (+ evtl. gar die Schiedsrichter) haben kann, der verallgemeinert mir zu viel. Natürlich waren das nicht ausschließlich die Ultras, aber genau das meine ich ja, man kann auch gemeinsam richtig was bewegen.

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #86 am: 23. Januar 2012, 16:32:23 »
@Tara: Um auf Deine Frage einzugehen, wann das letzte Mal ein Spiel durch die Fans gedreht wurde, ich höre das von unseren Spielern zumindest in den letzten 2 Jahren recht häufig, dass die Unterstützung der Fans ein großer Baustein an dem oder dem Erfoig war.

Das ist das 1 mal 1 des Fußballers wenn er mit Fans redet. Wann hat dir das letzte mal einer gesagt "ich hatte schon schiss als ich mit dem Mannschaftsbus in Hannover ankam? Die haben so krasse Fans, dort hängen die Trauben höher als anderswo"? Klar freut man sich auch heute über jeden Fan der mitkommt, doch wo wird noch so richtig gepusht, ein Spiel massiv beeinflusst? In Lautern noch? Selbst das glaube ich nicht mehr.

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
« Antwort #87 am: 23. Januar 2012, 16:37:41 »
Das mag sein, ich war aber ja bei vielen Spielen selber dabei und von daher halte ich das nicht für pures Blabla. Es kommt eben auch ein wenig darauf an, worum es geht und was die Mannschaft zeigt. Natürlich kann man dann noch die eigenen Spieler unter Druck setzen, wenn man sich über zahlreiche emotionslose Kicks um die goldene Ananas aufregt, aber ein wenig ist das doch auch abhängig voneinander. Hat man den Eindruck, dass da unten gleichgültige Kicker emotionslose Pflichterfüllung abliefern, verliert man auch die Lust, emotional zu reagieren. Egal ob Ultra oder Kutte.
Bei uns ging es in den letzten 2 Jahren zur Abwechslung mal richtig um was und dann gab es auch ein Zusammenspiel von Emotionen auf den Rängen und auf dem Rasen. Wie die Zuschauer in Kopenhagen versucht haben, die Mannschaft noch gegen die Niederlage aufzurichten und diese dann entsprechend noch mal alles nach vorne geworfen hat, oder der Fight in Sevilla, bei dem am Ende (auch mit Glück) das 1:1 gehalten werden konnte, wie da die Fans und Spieler gefühlt eine Einheit waren, das ging sehr gut auch mit den Ultras.

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #88 am: 23. Januar 2012, 17:25:43 »
Mir ist es schon passiert, dass ich aus Versehen beim Gegner mitgesungen habe, weil die eh das Gleiche singen wie "meine" Ultras.   [schäm]

[kicher]

Ultras sind moderner Fußball. Leider hat sich das in den letzten 20 Jahren massiv verändert. Heutzutage gehören die Ultras und deren Tralala genauso zum Fußball wie Sky, Hoffenheim und RB Leipzig. Inszenierung des Produkts ist das einzige was zählt.

[gäähn] Ewig die gleiche Leier...

Weil's halt einfach stimmt.  [winkk] Man kann das ja schön an den Retortenclubs (Hoffenheim, Heidenheim, Ingolstadt usw usf) beobachten: Das erste, was es neben VIP Logen und nem neuen Stadion gibt sind... richtig, Ultras.  [nik] Das ist Mode und schick. Außerdem ist es auch noch ein bissl verrucht (Stadionverbote alléz) und sowas zieht in einem bestimmten Alter ganz besonders.

Ich beobachte das gleiche wie Tara. Von Ausnahmen (Frankfurt) abgesehen ist es überall das gleiche Doppelhaltergeschwenke und Tralalagesinge mit ein paar Handyvideos pro Spiel und 2, 3 "Ultrafotographen" vor dem Block. Und dies ganz, ganz besonders in den Ligen in denen wir uns so bewegen.  [winkk]
Von der Salzach bis zur Spree, immer wieder SVD.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
« Antwort #89 am: 23. Januar 2012, 17:30:42 »
Und vorher strotzte der Fußball nur so vor Individualität??? Ich lach mich schlapp... Auch damals überall die gleichen Melodien mit angepassten Texten. Auch damals überall die gleich aussehenden Kutten mit Aufnähern. Das ist doch Quatsch. Dir und mir gefällt die Art nicht, wie heute supportet wird? OK, geschenkt, da bin ich bei Dir, aber so zu tun, als wäre der einheitliche Kram etwas Neues ist in meinen Augen völliger Quatsch.