Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: FC Carl Zeiss Jena  (Gelesen 15905 mal)

Offline olleOma

• Stammposter
  • **
Antw:FC Carl Zeiss Jena
« Antwort #240 am: 08. Oktober 2009, 08:57:32 »

endlich ist diese Baustelle weg

tja - ob das aber ein glücklicher Ausgang ist, wird die Zukunft zeigen. Sicherlich kurzfristig kann es helfen, langfristig könnte es aber auch potentielle Geldgeber abschrecken, die nun wissen, dass man sich in Jena nicht scheut, durch juristische Winkelzüge eine Rückzahlung gewährter Darlehen abzuschmettern. Kölmel wirds finanziell sicherlich nicht umbringen, wenn er nun auf die restliche ausstehende Kohle verzichten muss. Aber ob es wirklich positiv von Außenstehenden gesehen wird, wage ich zu bezweifeln. Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille, die glänzende habt Ihr schon "erwischt", nun müsst Ihr aufpassen, dass der "Glanz" nicht allzu schnell verblasst.

Offline jediefe

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • High Five!
« Antwort #241 am: 08. Oktober 2009, 09:23:22 »
 [nunja]

Weißt du überhaupt worum es ging?

Wir haben damals unsere Rechte an Kölmel abgetreten, gegen eine Millionensumme. Als er insolvent ging, bot uns der Insolvenzverwalter an, die Rechte für 130,000 € zurückzukaufen, was wir natürlich prompt getan haben. Damit war die Sache eigentlich erledigt. Dass Kölmel die Kohle trotzdem zurück wollte, ist seiner Sturheit und seinem eigenen Rechtsverständnis geschuldet. Wo du da jetzt eine negative Außenwirkung herzauberst ist mir schleierhaft. Wunschdenken?
Knackpunkt war nunmal, dass der Typ pleite war und nicht „Wir zahlen unser Geld nicht zurück“.
I: DO, F, HD, KI, DD, B, EF, OS, BS, W, HB, HDH, AA, R, HRO, P, M, HIG, WBS, WI, C, OF, S, BI, Z, WE, L, HBS, MSW, AE, MD, PL, NZ, NDH, SON
II: HAL, L, BZ, ESA

Saaletal Wanderers FC

Gesendet vom Lautfernsprecher LF700 des VEB Stern Radio Rochlitz.

Offline olleOma

• Stammposter
  • **
« Antwort #242 am: 08. Oktober 2009, 09:31:23 »
ich weiß genau, worum es geht und dennoch bleibe ich bei meiner Meinung. Rechtlich seid Ihr auf der sicheren Seite, daran gibt es überhaupt keine Zweifel und daher auch keinerlei Vorwürfe. Ob man dies aus moralischer Sicht genauso sehen muss, ist wohl subjektiv betrachtet immer anders. Wenn ich mir Geld borge und dann einen schlechten Augenblick beim Geldgeber nutze, um mich vor der Rückzahlung zu drücken, ist das etwas, was (leider) derzeit überall passiert und auch die "kleinen" Unternehmen trifft, die auf ihren unbezahlten Rechnungen sitzen bleiben.

Aber gut - ich halte mich dann zurück, feiert Euern Sieg ...

Offline Kassandra

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Carl Zeiss Jena
    • fcc-supporters.de
« Antwort #243 am: 08. Oktober 2009, 10:27:38 »
Na ja, nicht alles was hinkt, ist ein vergleich ;)

Bei Insolvenz ist es durchaus normal, dass solche Vergleiche geschlossen werden. Nicht Kölmel bekam das Geld, sondern seine Gläubiger. Und jetzt wollt er Geld von uns, aber für sich. Glaubst Du im Ernst, das er das seinen damaligen Gläubigern zahlen würde, wenn er gewänne? Er hat kurz vor der Insolvenz versucht, Verträge an andere  Firmen zu übertragen, um sie vor dem Zugriff des Insolvenzverwalters zu retten und somit seine Gläubiger zu betrügen. Die Gläubiger hatten dem Vergleich zugestimmt, damit sie wenigstens etwas Geld sehen, andernfalls wäre auch dieses Urteil gestern so nicht möglich gewesen.

Offline olleOma

• Stammposter
  • **
« Antwort #244 am: 08. Oktober 2009, 10:35:30 »
klar weiß ich, das das Gang und Gäbe ist und klar weiß ich auch, dass eine Insolvenz die eine Seite ins "Glück" stürzt, die andere Seite eben nicht. Die Gläubiger hätten ja eigentlich Anspruch auf die volle Summe gehabt, durch den Vergleich ist es nur ein Bruchteil dessen, was ihnen zustand. Von daher würde ich - aus moralischen Gründen - eine solche Sache eben nicht großartig "feiern" wollen. Darum geht es mir eigentlich nur. Der Verein hat Millionen gespart, die woanders eben fehlen - egal bei wem. Das Gerichtsurteil von jetzt zeigt lediglich, dass dieses "Sparen" rechtlich nicht anzufechten ist.

Offline Kassandra

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Carl Zeiss Jena
    • fcc-supporters.de
« Antwort #245 am: 08. Oktober 2009, 10:59:26 »
Bei einer Insolvenz wird das Geld sozusagen sofort gebraucht und nicht irgendwann später. Und beim FCC war damals nicht mehr zu zu holen, ansonsten wäre er ebenfalls insolvent gewesen. Das ist das eine.
Das andere ist, Du vermischst hier was. Es wollen nicht diejenigen das Geld vom FCC, denen es nach moralischen Gesichtspunkten gehören würde. Sondern jemand, der sich sozusagen durch die Insolvenz von allen Forderungen "gereinigt" hat, der fremdes Geld in Größenordnungen vernichtet hat. Und es auch gerade wieder tut.
Dass er keine Forderungen an den FCC mehr zu stellen hat, ist insofern auch moralisch nicht zu beanstanden.

Und als Sieg feiern wir es nicht. Es ist einfach nur Erleichterung, dass das Thema vom Tisch ist nach so vielen Jahren.

Offline olleOma

• Stammposter
  • **
« Antwort #246 am: 08. Oktober 2009, 11:08:22 »

Und als Sieg feiern wir es nicht. Es ist einfach nur Erleichterung, dass das Thema vom Tisch ist nach so vielen Jahren.

gut - damit kann ich dann auch mitgehen  [winkk]

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #247 am: 08. Oktober 2009, 11:27:49 »
Und dazu in der aktuellen finanz. Lage.

Es gab ja Rückstellungen für diesen Fall, sind die nun frei bzw. kann das Loch nun verkleinert werden dadurch?
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline jediefe

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • High Five!
« Antwort #248 am: 08. Oktober 2009, 12:40:28 »
Die Rückstellungen liegen, soweit ich weiß, eh nicht in Form von Geldscheinen oder Guthaben auf Bankkonten vor, sondern sind von materiellem Wert.
I: DO, F, HD, KI, DD, B, EF, OS, BS, W, HB, HDH, AA, R, HRO, P, M, HIG, WBS, WI, C, OF, S, BI, Z, WE, L, HBS, MSW, AE, MD, PL, NZ, NDH, SON
II: HAL, L, BZ, ESA

Saaletal Wanderers FC

Gesendet vom Lautfernsprecher LF700 des VEB Stern Radio Rochlitz.

Offline majo2006

• Stammposter
  • **
  • FC Rot-Weiß Erfurt
« Antwort #249 am: 09. Oktober 2009, 07:21:00 »
...sondern sind von materiellem Wert.
Brötchen von der Stadtbäckerei oder wie?
Rohe Eier in eiskaltem Wasser bleiben schön roh.

Offline Webtroll Joerch

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der RWE!!!
« Antwort #250 am: 09. Oktober 2009, 07:26:30 »
...sondern sind von materiellem Wert.
Brötchen von der Stadtbäckerei oder wie?
Die Horda wird in die Sklaverei verkauft und muss demnächst Stimmung für RB machen?  [blin]
Thüringer Farben sind Rot Weiss!

Offline dr. house

• Administrator
  • Stammposter
  • FC Carl Zeiss Jena
    • Www.Roddeck.Net
« Antwort #251 am: 11. Oktober 2009, 14:25:49 »
"Schade, Scheiße, wie kann das passieren, wie konnten wir gegen sowas verlieren?"

Ergebnisse DFL

FCC Patriots United (bis 2011-I FC PHOENIX JENA)
DFL-Pokal: 2007-II, 2010-I
Supercup: 2007-II, 2010-I
Ewige Tabelle: Pla

Offline Uwe/Hainich

• Stammposter
  • **
  • FC Rot-Weiß Erfurt
« Antwort #252 am: 11. Oktober 2009, 14:48:41 »

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #253 am: 11. Oktober 2009, 15:31:23 »
Was hat er denn genau gemacht?
Niveau ist keine Handcreme

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #254 am: 11. Oktober 2009, 16:01:15 »
Ein Gehaltsempfänger weniger, macht das Loch kleiner!  ;)

Mich würde außerdem interessieren, was mit Nulle wirklich war in Meuselwitz? Ist er nun raus, weil er keinen Bock mehr hatte oder war er verletzt? So richtig schlau wird man bisher nicht.
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)