Puh. Das ist natürlich für einige ein schwerer Schlag.
Wir in Siegen wissen, wovon wir reden.
Allgemein kann man aber glaube ich sagen, egal ob nun 3. oder 4. Liga, das so viele Vereine so große finanzielle Probleme haben, dass dieses ganze Konstrukt Profifußball unterhalb von Liga 2 eh nicht mehr lange funktionieren wird.
Entweder der DFB gibt mehr Geld oder aber ein Großteil der Vereine muss halt Amateurfußball spielen. Die Spieler gehen einer geregelten Arbeit nach (womit sie größtenteils ihr Einkommen sichern), ein Zubrot ist der Fußball. Das machen zwar nicht alle Vereine mit, aber sicherlich ein Großteil.
Und die, die sich den Profifußball leisten können, steigen halt dann auf. Wäre doch eine tolle Bundesliga irgendwann… mit RB Leipzig, Wolfsburg, Hoffenheim, Heidenheim, Elversberg… usw. Erst dann werden sie bei DFB und DFL merken, das etwas gewaltig schief läuft.
Dauerhaft wird man so sicherlich auch Chancengleichheit in den Ligen erreichen. Nur die Kosten werden geringer. Man muss halt vielleicht auf etwas Qualität verzichten, aber durch Spieler, die einer Arbeit nachgehen, hat man sicherlich auch wieder mehr Identifikation.
Aachen, Essen, Oberhausen, Fortuna Köln, Siegen, Uerdingen, Wattenscheid. Vielleicht Duisburg.
Das ist die RL West kommende Saison.
Wir können uns die 3. Liga eh nicht leisten. Und das auf Dauer nicht. Wenn das hier im Siegerland mal alle einsehen und nicht noch meinen, wir müssten 2. Liga spielen, kommen vielleicht auch wieder mehr Zuschauer. Diese Liga ist nicht uninteressanter als die 3. Liga.
Aber es ist jedes Jahr das gleiche: Es gibt zig Vereine, die mehr ausgeben, als sie haben. In der Hoffnung, nach oben zu kommen. Und selbst wenn sie dort mal waren, siehe zb Alemannia Aachen, heißt das nicht, dass man drei Jahre später pleite geht. Das hat doch keine Zukunft!
Daher: Ich glaube es ist besser keine Lizenz zu bekommen, als während einer Saison insolvent zu sein.
Mal schauen, über welche Vereine wir im Juni 2014 reden.