Interessant an der Geschichte ist, welche Energien seitens einer kleinen Gruppe von Menschen - den Fussballfans im Verhältnis zu den restlichen Eingeborenen - aufgebracht werden können wenn es um eher nebensächliche aber wohl emotionale Dinge wie Fussball geht...
Wenn man irgendwo in Ost- oder Westdeutschland jemand fragt: "Was fällt dir spontan ein, wenn du an Rostock denkst?" - was glaubst Du, wird man wohl antworten?
Welche Alternative wäre denn Deine Vorliebe gewesen? Eine Insolvenz? Damit wird das "ärmste Bundesland" auch keine zusätzlichen Steuereinnahmen erzielen bzw. die Forderungen ausgeglichen bekommen. Wem wäre also damit geholfen?
Der Hinweis auf die vermeintlich starke Interessengruppe der Fußballfans ist doch auch nur ein verklausulierter Hinweis darauf, man hätte Hansa Rostock pleite gehen lassen sollen. Oder?
Das geht aber auch in die Irre. Denn Fußball ist nicht nebensächlich, noch weniger sind es Emotionen. Es ist schon richtig, wenn eine Stadt, eine Region einen Fußballclub "braucht", dann hat sie im Regelfall wirtschaftliche Probleme und auch ein Problem mit dem Selbstwertgefühl.
Starke Regionen, wie beispielsweise der Bodenseekreis, können es sich problemlos "leisten" ohne einen höherklassigen Fußballclub zu leben. Ich glaube nicht, dass man dagegen in Mecklenburg-Vorpommern ein Aushängeschild wie den FC Hansa einfach fallen lassen kann. Gleiches gilt wohl auch etwa für die Lausitz und Energie Cottbus oder auch die Pfalz und den 1. FC Kaiserslautern.
In MeckPomm gibt es übrigens erkennbare Unterschiede zwischen der Küstenregion, welche durch Tourismus und Rehakliniken eine stabile Einnahmequelle hat, und dem Hinterland, wo sich wahrscheinlich auf Dauer etliche Kommunen nicht halten können. Dem strukturellen Gefälle begegnet man nicht, indem man einen Fußballclub hält oder absterben lässt. Doch gehe ich davon aus, dass in den einen wie in den anderen Regionen das Einzugsgebiet des FC Hansa liegen wird, nicht nur in der Stadt Rostock und dem unmittelbaren Umland. Dies trifft sicherlich für einen Verein wie den Wuppertaler SV zu, der allerdings in einer ganz anderen Region ansässig ist als der FC Hansa.